Tauchflaschen am Rücken transportieren / maximales Rucksackgewicht?

  • ein Busfahrer wegen der Gefahrstoffregelungen nicht mitnehmen wollte

    Aber hat er dann oder hat er nicht?

    Ja, auf die GSX würde ich jetzt keine Flasche schnallen wollen. Aber die M17 solltest Du problemlos am Rücken rumkurven können. (Wieso M17 und nicht D8.5?). Aber: UND Stage - nö. Aber werd' mal versuchen D10 + 80cuft Stage draufschnüren.


    Meine Pressluftflasche wird 2x an meiner Weste befestigt

    Du hast ja sicherlich auch schon unsere Doppelgeräte gesehen. Die Polyamid-Tragriemen sind 5cm breit und werden durch das Backplate geschlauft. Das Backplate wird mit M10 Schrauben an die Schellen der Tauchflaschen geschraubt - da Wackelt nix! Und da hat es auch keine Plastikschnallen. Zudem ist das Harness so konzipiert, damit Du damit auch gehen kannst - d.h. die Flaschen hängen mit vollem Gewicht am Harness. Beim Töffeln ruht aber das komplette Flaschengewicht auf dem Soziussitz. Die Kräfte, die beim Töffeln auf die Flaschen wirken sind eher minim.

    Unfall? Da geb' ich Dir recht. Ich überleg' mir aber beim Töffle nicht jedes Mal, was schiefen gehen kann. Ich WEISS, dass wenn etwas schief geht, ich so oder so der lackierte bin. Warum also immer den Teufel an die Wand malen? schränkt einen nur ein. Aber ja, ich bin mir völlig bewusst, dass Superman und Ironman im Vergleich zu mir Bubis sind, wenn mir bei einem Unfall die Hähnen von den Flaschen reissen!


    cheerioh & guet Luft

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Aber hat er dann oder hat er nicht?

    Er hat mich dann unter Protest mitgenommen, als ein weiterer Fahrgast sich in die angeregte Diskussion eingeschaltet hat. Schlussendlich konnten wir den Busfahrer überzeugen, dass er mich mitnimmt. Ich musste ihm allerdings versprechen, nicht mehr mit den Tauchflaschen in den Bus zu steigen =)

    Ja, auf die GSX würde ich jetzt keine Flasche schnallen wollen.

    Die GSX hat schon einen relativ kleinen Sozius Sitz... bei ner Honda AT oder BMW GS gibt es da schon bessere Befestigungsmöglichkeiten =)

    (Wieso M17 und nicht D8.5?)

    Keine Ahnung, was mich da Geritten hat, als ich M17 geschrieben habe... sind natürlich M15 Flaschen... however, von denen habe ich lediglich für Schüler und Ausbildungen noch 2 Rumstehen, da ich die sowieso bereits hatte. Grundsätzlich tauche ich, wenn ich in der CH gehe, immer mit dem DP12 mit 80cuft (EAN50) oder 7l (100%O2) ins Wasser. Sobald ich dann mal ein wenig angespart habe, kommt sowieso der Rebi =) Da erübrigt sich dann die Frage der Flaschengrösse =)

    Gut Luft zurück!

    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer