Hallo zusammen
Ich bin neu hier und wäre sehr dankbar um ein paar Inputs von euch.
Vorweg kurz zu mir und zu meiner Situation: Ich bin 30 Jahre alt, 1.86m gross, habe nur A1, bin früher mit einem Malaguti Phantom F12 100ccm herumgefahren und fahre aktuell eine Vespa PX 125. Das Motorrad wird für Arbeitsweg und Freizeit verwendet, ab und zu mal für eine kleinere Tour in der Umgebung (max. ca. 40km pro Weg). Eine ausführlichere Vorstellung erfolgt dann selbstverständlich im richtigen Unterforum, sobald ich mein Motorrad gefunden habe.
Die Vespa ist super und gefällt mir sehr. Ich mag das flexible bzw. unkomplizierte; für den Alltag und in der Stadt genial. Allerdings hat sie 4.8 kW (6.5 PS) und erreicht ausgeschlafen, mit Rückenwind und etwas heimweh laut Tacho an einem guten Tag knapp 85km/h. Die Fahrt auf Landstrassen ist beschwerlich, teilweise aufgrund der Überholmanöver von anderen etwas gefährlich. Bergauf kommt sie ans Limit und man wird zum Verkehrshindernis, erst recht, wenn man zu zweit auf dem Hobel sitzt. Aus diesem Grund suche ich Ersatz und hoffe, ihr könnt mir noch ein paar weitere nützliche Inputs mitgeben. Mit ist bewusst, dass ich div. Bikes zuerst probefahren muss und mir niemand sagen kann, welches Bike das richtige für mich ist. Mir ist also bewusst, dass objektive Kriterien fehlen, eine solche Antwort wird deshalb auch nicht erwartet.
Was suche ich: Motorrad für Arbeitsweg (15km), für Freizeit, kleinere Touren (max. 40km, ausnahmsweise auch mal mehr). Auf die Autobahn gehe ich nicht. Ich möchte alleine und mit Beifahrerin Überland fahren können, ohne ein Verkehrshindernis zu sein (auch, wenn es mal bergauf geht). Ich suche etwas leichtes, flexibles und bequemes, was ich bei der Vespa gefunden habe, möchte aber keinen Roller mehr.
Frage1: In die engere Auswahl fallen Naked Bikes und Supermotos. Soll ich für meine Ansprüche vorerst bei A1 bleiben und mich mit z.B. einer Yamaha Mt125 oder eine Beta RR 125 LC Supermoto an die grösseren Bikes herantasten? Reicht A1 oder gleich den A2 machen?
Frage2: Abwägung zwischen Supermoto und Naked Bikes. Welche Argumente waren für euch ausschlaggebend für den einen oder anderen Motorradtyp?
Vielen Dank und Cheers