Kennzeichen am Gurnigel verloren

• 'Nabend zusammen

Ist jemand heut Abend den Gurnigel auf Seite Schwarzenburg/ Riffenmatt gefahren und hat per Zufall ein Berner Nummernschild gefunden - oder weiss von jemandem, der eins gefunden hat?

Ist nicht meins, aber das eines Arbeitskollegens. Haben oben am Gurnigel gemerkt, dass das Blech weg ist. Send von Flamatt via Scharzenburg und Riffenmatt hoch.
    - und der arme Teufel hat nächsten Montag Morgen Fahrprüfung.. :ugly::klatsch:
    Ich dacht, ich frag mal. Bringts nix so schad's nix

Gruss allerseits

• Der Arbeitskollege soll unbedingt das Kontrollschild als vermisst melden, gibt da ne Internetseite, da kann man das eingeben. Und wenn am Freitag nochnichts da ist, muss er in den sauren Apfel beissen und beim STVA eine neue Nummer holen oder sich einen Töff ausborgen für die Prüfung am Montag. Ohne Schild darf er nicht mehr fahren, ist leider so.
    Auf keinen Fall soll er sich aus Papier eine "Kopie" machen, das kann teuer werden.
    Und mit etwas Glück hört er etwas von der Polizei oder dem STVA, dass das Schild gefunden wurde.

• Die Website ist hier: https://www.suisse-epolice.ch/#/home
    Man kann aber auch persönlich bei der Polizei vorbeigehen.

Ein neues Nummerschild beim Strassenverkehrsamt besorgen ist eine Sache von ein paar wenigen Minuten.
    Man muss vorher aber noch kurz bei der Versicherung anrufen, weil der Versicherungsnachweis neu gemacht werden muss. Dauert auch nur ein paar Minuten, der Nachweis wird elektronisch übermittelt und ist sofort im System sichtbar.
    Es gibt ein neues Schild mit neuer Nummer. Die alte Nummer ist bis zu 5 Jahren gesperrt (oder bis sie gefunden wird).

Evtl. ist die Fahrt ohne Nummerschild auf dem direkten Weg ins Strassenverkehrsamt erlaubt (Art. 72 Abs. 3 VZV https://www.admin.ch/opc/de/classif…/index.html#a72 ), da mit dem Nachweis der Versicherungsschutz besteht. Am besten Anrufen und Fragen, da dies von Kanton zu Kanton anders sein kann. Wenn ja kann man noch das Wochenende abwarten. Ansonsten muss man wohl am Freitag eine neue Nummer holen.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• @RebelFazer Wir arbeiten beide auf der Versicherung und haben tagtäglich mit Fahrzeugen, Einlösungen und dem ganzen Klimbim zu tun - aber danke, ich weiss die Hilfestellung zu schätzen! :smiling_face:

Neues Schild ist bereits abgeholt. Falls das verlorene innerhalb einer gewissen Frist noch hervorkommt, kann er wieder zurückwechseln, ansonsten wirds gesperrt.

Der Post diente wirklich nur der Nachfrage, obs irgendwer gefunden hätte, weil der Kollege ziemlich an der Nummer hing (Geburtstag des Vaters). Hätte ja sein können :grinning_squinting_face:

Vielen Dank nochmals und der Thread kann geschlossen werden :smiling_face:

• @RebelFazer Wir arbeiten beide auf der Versicherung und haben tagtäglich mit Fahrzeugen, Einlösungen und dem ganzen Klimbim zu tun - aber danke, ich weiss die Hilfestellung zu schätzen!

Ist ja nicht nur für Dich sondern auch für die vielen die Mitlesen oder in Zukunft via Google darauf stossen :winking_face:

Wenn Du es aber schon so genau weisst, hättest Du gerne noch erwähnen dürfen, dürfen dass wenn das verlorene Nummerschild bei der Polizei gemeldet wird, man eine Rechnung vom Strassenverkehrsamt bekommt: Ausschreibung im schweizerischen Fahndungsregister Fr. 50.-- 8|:pinch: Jedenfalls im Kanton Zürich https://stva.zh.ch/internet/siche…hr/GEBspez.html
    Wobei, das hat doch schon die Polizei gemacht :confused_face: Warum kassiert dann dass StVA, nenene so nicht :boewu6:

• Ist ja nicht nur für Dich sondern auch für die vielen die Mitlesen oder in Zukunft via Google darauf stossen

Fair enough. So weit überlegt mein Matschkopp nicht :ugly:

hättest Du gerne noch erwähnen dürfen, dürfen dass wenn das verlorene Nummerschild bei der Polizei gemeldet wird, man eine Rechnung vom Strassenverkehrsamt bekommt

Na das wusste ich nicht. Ich kannte den Weg, der Einzuschlagen ist, wenn die Nummer weg ist - und halt was er für Möglichkeiten hatte.
    Was aber noch an Bussen anfällt und welcher Wisch dann wieviel kostet, da kenn ich mich gar nicht aus. :kissing_face:
    Merci :winking_face:

• ... wenn das verlorene Nummerschild bei der Polizei gemeldet wird, man eine Rechnung vom Strassenverkehrsamt bekommt: Ausschreibung im schweizerischen Fahndungsregister Fr. 50.-- 8|:pinch: Jedenfalls im Kanton Zürich https://stva.zh.ch/internet/siche…hr/GEBspez.html
    Wobei, das hat doch schon die Polizei gemacht :confused_face: Warum kassiert dann dass StVA, nenene so nicht :boewu6:

Scheint kantonal geregelt zu sein, habe in SG keine Fahndungsgebühr bezahlt.

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• Bei mir im AG lief das so:
    Nummer in der halb offenen TG geklaut :böse:
    Also mit dem Auto zum nächsten Polizeiposten und die Nummer als vermisst melden. Dabei sollte man den Fahrzeugausweis dabei haben (den vom Moped).
    Auf der Meldungsbestätigung stand, dass ich das Moped noch ein paar Tage ohne Nummer bewegen dürfte.
    Habe auch noch dem von der Versicherung getextet welcher mir gleich einen EVN machte.
    Bin dann aufs STVA, neue Nummer und Fzg-Ausweis geholt. 2 Wochen später kam noch die Rechnung (60Fr.) für Ausweis und Nr., das wars.

Wer nun die Nummer AG58056 hat, ist mir 120Fr. schwach :klatsch: falls mitgelesen bitte melden :winking_face:

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

• :tommy::rtfm:
    So geht das Geld zum Fenster raus. Weitere Rechnung vom StVA Zürich (es handelte sich um Wechselschild).
    - Einlösegebühr Fr. 30.--
    - Neues Kontrollschild Fr. 20.--
    - Fahrzeugausweis 1 Fr. 40.--
    - Fahrzeugausweis 2 Fr. 40.--
    - Wechselschildgebühr Fr. 30.--
    - Die Verkehrsabgaben für das laufende Jahr werden neutral durchgereicht.
    Macht inklusive Fr. 50.-- für die Ausschreibung im Fahnundgregister, summa sumarum Fr. 210.--

Das einzige interessante ist, wie wenige Leute sich im Ende dafür interessieren, dass man ohne Schild in der Gegend rumdüst.

• Das einzige interessante ist, wie wenige Leute sich im Ende dafür interessieren, dass man ohne Schild in der Gegend rumdüst.

Aber jene, die sich dafür interessieren, um so heftiger. Ich bekam mal von einem Velofahrer gröbere Schelte an einer Ampel, weil ich das Schild nicht dabei hatte X(^^

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• Ein weiterer Punkt in der Saga:
    Das verlorene Schildchen wurde gefunden und abgegeben. Es ist nun bim StVA deponiert und die nächsten 12 Monate für mich reserviert.

Hmm :face_with_open_mouth: , irgendwie habe ich am neuen Schild schon ein bisschen gefallen gefunden. Schwere Endscheidung. Etwa noch zwei Töff mehr zu tun? :face_with_rolling_eyes:

• Oder von zwei Mopeds mit Wechselkennzeichen auf zwei Mopeds mit fester Nummer wechseln :winking_face:

Sofern der Platz vorhanden ist, spricht aber auch nichts gegen vier Mopeds :grinning_squinting_face:

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten