Autobahnvigniette auf Fz Ausweis

  • Hallo Zusammen,

    Ich weiss, Motorradfahren auf der AB ist nicht wirklich toll, aber leider gibt es halt Situationen, wo es dennoch die beste Alternative ist...
    Und dann wollen wir ja immer ganz legal unterwegs sein :grinning_squinting_face:

    Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass man die Vigniette bei einem Motorrad auch auf einer "verdeckten, leicht zugänglichen Stelle" aufgeklebt werden darf.
    Da ich aber auch gelesen habe, dass nächstes Jahr die elektronische Vigniette kommen soll (hoffen wir mal, dass ein Datum bei den schweizer Behörden auch tatsächlich eingehalten wird...), will
    ich eigentlich gar nirgends die Vigniette auf mein Motorrad kleben.

    Bei meiner weiteren Recherche habe ich die "Richtlinie 15-01 Nationalstrassenabgabe" vom EZV gefunden.
    Darin steht: "Kann die Vigniette bei [...] Motorrädern nicht an einer nicht leicht auswechselbaren [...] Stelle angebracht werden, wird toleriert [...], dass sie auf eine Kopie des Fahrzeugausweises geklebt und mitgeführt wird."
    Hat jemand damit Erfahrung? Ich weiss, dass "nicht können" und "nicht wollen" nicht das gleiche ist, aber vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung, wie kulant sich hier die Kollegen in Uniform zeigen?

    Vielen Lieben Dank für eure Erfahrungen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Danke für den Hinweis, kannte dieses Dokument noch nicht. Ich kann aber sagen, dass ich bisher noch nie auf dem Motorrad betreffend der Vignette kontrolliert wurde. Zur Kulanz der Ordnungshüter, da ist wohl Tagesform und Kantonsvorschriften massgebend, die einen drücken ein Auge zu, die anderen nicht.

    Aber no risk no fun :grinning_squinting_face:

  • Naja..... Ich wurde schon kontrolliert und es ist Schweineteuer. Die nette Dame hat mir gesagt, dass die Vignette unter den Sitz geklebt, die beste Lösung ist. :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Naja..... Ich wurde schon kontrolliert und es ist Schweineteuer. Die nette Dame hat mir gesagt, dass die Vignette unter den Sitz geklebt, die beste Lösung ist. :winking_face:

    Hast du dabei "gar keine" Vigniette gehabt oder falsch aufgeklebt?
    Sonst werde ich wohl nicht darum herum kommen, die Vigniette doch auf's Motorrad zu kleben, oder halt noch die nächsten Wochen auf die AB verzichten, bis dann hoffentlich die elektronische Vigniette 2020 kommt =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ich wurde 2x kontrolliert
    - Im Kanton Tessin (Einfahrt Bellinzona Süd Richtung Norden) wollten sie die Vignette unter dem Sitz sehen.
    - Im Kanton Schwyz (Ausfahrt Goldau Richtung Norden) wollten sie infolge des misslichen Wetters die Vignette unter dem Sitz nicht sehen und gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die dann wirklich auch dort sei.

    Unter dem Sitz siehst Du die nicht, stört nicht und kannst Du immer anbringen. Also vergiss das mit der Ausweiskopie. Und 2020? So schnell ist das Astra nur beim Erfinden neuer Schickanen und neuer Bussen, aber sicher nicht, wenn es darum geht, die Motorfahrzeugbesitzer zu entlasten (siehe CH-Kleber).

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • bis dann hoffentlich die elektronische Vigniette 2020

    Der Ball liegt z.Z. beim BR (im speziellen Maurer vom EFD) https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb…fairId=20183701. Bis Ende Juni hätte dieser eine Botschaft vorlegen sollen. Wie man sieht kam da noch nichts: https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista#k=PdBusinessResponsibleDepartments%3A7%20PdAffairTypeId%3A1#s=21

    Dass die optionale elektronische Vignette wie sie Österreich kennt also schon 2020 kommt, bezweifle ich stark. Bis es so weit ist darf man als Wechselnummerinhaber immer noch doppelt bezahlen (und danach evtl. auch noch, toll).

    PS: Link zur Richtlinie R-15
    https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/do…hrsabgaben.html

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Dass die optionale elektronische Vignette wie sie Österreich kennt also schon 2020 kommt, bezweifle ich stark. Bis es so weit ist darf man als Wechselnummerinhaber immer noch doppelt bezahlen (und danach evtl. auch noch, toll).

    Schade, das macht nicht gerade Hoffnung :loudly_crying_face:

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Bitte beachten, nicht am Sitz, sondern unter dem Sitz am Motorrad wie zB im Werkzeugfach

    Man muss die Vignette ja auch an einem nicht leicht demontierbaren Teil (z.B. Rahmen) platzieren. Wenn du mal kurz den Sitz ausklinkst um dessen Rückseite zu zeigen hast du damit ja schon demonstriert wie leicht sich das Teil entfernen lässt. Q.E.D.

    Hintergrund ist natürlich, dass selbst wenn ich 2 Töff mit der gleichen Sitzbank habe auch 2 Vignetten brauche. Somit darf sie halt auch nicht an der Rückseite Wechselnummer kleben oder ähnliches. Am Wechselnummer-Halter (der mit dem Mopped verschraubt ist) sollte aber OK sein. Ich hab' schon darüber nachgedacht sie dort auf dem Wechselnummer-Träger aufzukleben und bei einer Kontrolle einfach die Nummer abzuziehen (Magnethalterung).
    Aber es ist jetzt auch kein grosser Aufwand diese unter den Sitz in die Werkzeugbox zu kleben oder ähnliches. Die alte ist schnell abgekratzt und die neue eingeklebt. Zeigen musste ich sie noch nie. Und sonst kommt halt der Sitz und das Werkzeug kurz raus. Auf die 20 Sekunden kommts dann nicht mehr an wenn ich schon 45 Minuten da stehe bis sie alle meine Anbauten kontrolliert haben...

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Meine Vignette klebt seit diesem Jahr am Rahmen des Wechselschildes, wie von Sky beschrieben. Hatte sie bis jetzt immer unter dem Sattel, musste sie aber noch gar nie zeigen. Habe also keine Erfahrung in Sachen Reklamation oder Busse.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hallo zämme,


    gut zu wissen !

    Bisher gab es bei mir noch nie Probleme in der Schweiz, und ja im Vergleich zu der Maut in anderen Ländern finde ich die Vignette perfekt.
    Sie kostet nicht viel und ist gültig für das ganze Jahr, die Straßen sind im Vergleich in einem perfekten Zustand.
    Auch fahren (fast) keine absoluten Spinner auf den Straßen, da die Geschwindigkeitsübertretungen überwacht und auch geahndet werden
    (sogar mit Gefängnisstrafen). Für uns in Deutschland ist das unvorstellbar, jedoch in Härtefällen sicher auch angebracht.
    Die Gebühr bezahle ich gerne.

    Herzlichste Grüße

    RS Tommi

  • Die Vignette auf einer Fz-Kopie hab' ich auch schon gesehen (frühe 00er-Jahre). Wie die Erfahrung mit Rennleitung war, kann ich leider nicht mehr nachfragen. Der Hobel war eine Speed Triple - hätte also sicherlich Platz am Bock selber gehabt. Entweder wurde sie nie erwischt oder es wurde akzeptiert. Dere andere war auch ein Naked Bike, k.A. was für eines - aber nichts oldtimer-mässiges.

    Ich hab die Vignette innen am hinteren Schutzblech (Africa Twin, CBR). Sieht man nur, wenn man sich explizit runterbeugt (für viele ist ja wichtig, dass der Töff nicht durch die Vignette verschandelt wird). Unterm Sattel find ich einfach unpraktisch, da ich absteigen muss und ggf. sogar noch das Gepäck abnehmen muss - Gagi. Kontrolliert wurde die Vignette bei mir schon öfters. Ich zeig auf den "Radkasten" - Sache ist erledigt.

    Gehalten haben alle seit rund 20j - und die Dreckschicht schützt die Vignette schön. Muss mal bei der AT kontrollieren, da dort wohl noch Steinschlag dazu kommt, was die Vignette zerfetzen könnte (ohne weiteren Kommentar, ists bei der AT auch i.O.).

    cheerioh
    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Der Ball liegt z.Z. beim BR (im speziellen Maurer vom EFD) https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb…fairId=20183701. Bis Ende Juni hätte dieser eine Botschaft vorlegen sollen. Wie man sieht kam da noch nichts: https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista#k=PdBusinessResponsibleDepartments%3A7%20PdAffairTypeId%3A1#s=21

    Das Spiel geht weiter, BR Maurer kickt den Ball ins Mittelfeld zum FC Nationalrat. Es bleibt ein spanendes Spiel aber FC Ständerat scheint auf das gleiche Tor zu stürmen. Der Souverän ist nicht im Tor, er verköstigt sich am Cervelat-Stand und es sieht so aus als würde er den Ball durchlassen. Dennoch, ein Tor ist frühstens 2022 zu erwarten und der Souverän kann das Tor immer noch verhindern. Ob die Auswechselspieler welche Herbst 2019 kommen auch so stark auf dem Feld sein werden wird sich noch zeigen.
    http://www.efd.admin.ch/efd/de/home/do…g-id-76065.html

    - Weiterhin Fr. 40.-
    - e-Vignette optional
    - Falls e-Vignette dann an Kontrollschild gebunden (Rabatt für Wechselschildinhaber)
    - Änderung des Nationalstrassenabgabegesetzes notwendig (National- und Ständerat müssen zustimmen, danach niemand das Referendum ergreifen)
    - Frühstens 2022

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    6 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer (14. August 2019 14:30)

  • Bisher gab es bei mir noch nie Probleme in der Schweiz, und ja im Vergleich zu der Maut in anderen Ländern finde ich die Vignette perfekt.Sie kostet nicht viel und ist gültig für das ganze Jahr, die Straßen sind im Vergleich in einem perfekten Zustand.
    Auch fahren (fast) keine absoluten Spinner auf den Straßen, da die Geschwindigkeitsübertretungen überwacht und auch geahndet werden
    (sogar mit Gefängnisstrafen). Für uns in Deutschland ist das unvorstellbar, jedoch in Härtefällen sicher auch angebracht.
    Die Gebühr bezahle ich gerne.

    Ich hab ein paar Kollegen/Bekannte aus dem grossen Kanton, die nehmen das als Sport die Vignette zu vermeiden.

    Entweder um die Schweiz rum oder alles nur auf Landstrassen. Und das nicht nur mit dem Töff. So viel Lebenszeit sind mir die 40 Franken für die Vignette nicht wert.

    Ausserdem: jedes Mal wenn ich im Ausland bin lasse ich für jede Reise einzeln noch mehr an Maut liegen. Es ist billig hier. Zu billig. :loudly_crying_face:

    This Space Intentionally Left Blank