... ich hatte auch schon blackout's anderswo ... trotzdem kam ich dahin , wo ich sein wollte ...
Schöne Worte Danke!
... ich hatte auch schon blackout's anderswo ... trotzdem kam ich dahin , wo ich sein wollte ...
Schöne Worte Danke!
Notizzettel mit "Baum" auf den Tank kleben. Dann vergisst Du ihn nicht. Und sollte das nicht gegnügen, halt noch ein Foto mit draufpappen, damit Du weisst, wo suchen, bevor Du loslegst.
Notizzettel mit "Baum" auf den Tank kleben. Dann vergisst Du ihn nicht. Und sollte das nicht gegnügen, halt noch ein Foto mit draufpappen, damit Du weisst, wo suchen, bevor Du loslegst.
Auch eine Variante hehe
Du warst ja offenbar bis zur Prüfung dran eigentlich nicht gross nervös - da muss man vielleicht nicht mal von Prüfungsangst per se sprechen. Es gibt halt auch einfach immer mal wieder Tage, da ist der Wurm drin. Und wenn das an einer Prüfung der Fall ist, dann setzt man sich noch mehr unter Druck und der Wurm wird nur grösser und grösser. Ist ärgerlich, aber da kann man manchmal einfach nix machen. Ist dann natürlich ärgerlich, weils gegolten hat. Aber irgendwie renkt sich ja alles immer wieder ein. Plötzlich wirst sehen, dass das mit dem Terimin doch noch klappt und dann läuft auf einmal alles rund
Du weisst ja nun, was diesmal nicht geklappt hat. Behalt das beim Üben fürs nächste mal im Kopf und arbeite an den kleinen Details. Vielleicht übst die Manöver auch einmal an einer anderen Stelle, damit Du Dich nicht zu sehr an die Umgebung gewöhnst (z.B. Bäume die dann nicht mehr da sind).
Das wird sich schon ausgehen, nur nicht den Kopf hängen lassen! Wünsch Dir alles gute
Pimpi, kann nur die anderen beistimmen, die Prüfung üben bis du es quasi im Schlaf machen kannst, Stürz-Pads montieren, beim üben vielleicht die Spiegel abschrauben und den Töff absichtlich zur Seite abliegen lassen, und nicht aufgeben. Du schaffst es!
Also das klingt danach, als hättest du dich nervös machen lassen. Das kenne ich auch sehr gut. Aber dann hast du mit dem Prüfungstermin die wichtigste Lektion gelernt: Du weisst jetzt wie es abläuft und warst mal da.
Damit bist du beim nächsten mal ruhiger und wirst bestimmt auch bestehen. Für eine weitere Prüfung sollte es ja noch reichen bis dein L abläuft. Und sonst kannst du wieder einen beantragen sofern das nicht schon der zweite war.
Bis dahin einfach üben, üben, üben. Macht ja auch Spass...
Die Angst vor dem Umkipper solltest du vergessen. Sturzpad hast du ja schon dran wie du geschrieben hast. Wenn die Maschine kippt, dann kippt sie. Also fallen lassen und gucken, dass du nicht drunter liegst. Das ist alles. Danach erstmal liegen lassen, stabile Seitenlagen verursacht keine weiteren Schäden.
Ansonsten, Hände weg von der Vorderradbremse beim Manöverln, Blicktechnik ist fast die ganze Miete und immer schön locker bleiben auf dem Hobel.
toi toi toi
Du warst ja offenbar bis zur Prüfung dran eigentlich nicht gross nervös - da muss man vielleicht nicht mal von Prüfungsangst per se sprechen.
Also das klingt danach, als hättest du dich nervös machen lassen. Das kenne ich auch sehr gut. Aber dann hast du mit dem Prüfungstermin die wichtigste Lektion gelernt: Du weisst jetzt wie es abläuft und warst mal da.
Damit bist du beim nächsten mal ruhiger und wirst bestimmt auch bestehen. Für eine weitere Prüfung sollte es ja noch reichen bis dein L abläuft. Und sonst kannst du wieder einen beantragen sofern das nicht schon der zweite war.
Guete morge zämä
Ja, das ist so.. ich hab gestern Abend die Prüfung nochmals analysiert. Angst hatte ich nicht, ich hab mich ablenken lassen. Der Experte stand neben der Spurgasse und ich hab ihn angeguckt und dann war der Druck so gross, dass ich den Baum nicht mehr gesehen hab. Den versetzter Slalom hab ich dann versemmelt, weil ich die Spurgasse vermasselt habe. Bei der 8 hatte ich ihn dann auch im Blickwinkel, doch ich hab dann so sehr auf das Kreuz in der Mitte konzentriert, dass er mich nicht "gestört" hat.
Ich war auch in Bassersdorf üben, aber da ist die Spurgasse ebenmässig.
Gestern auf dem Nachhauseweg hab ich dann kein Bock mehr.. irgendwie war und ist Motivation weg. Aber das legt sich wieder.. hoffe ich!
Ist zum Glück mein 1. Lernfahrausweis. Aber jetzt im Nachhinein, hätte ich mich früher für die Prüfung anmelden müssen. Aber ich war so davon überzeugt, dass es beim 1. Mal klappt. Hm..
Danke euch!
Eigentlich scheinst du ja prüfungsreif zu sein nah deinen Aussagen. Also hast du zwei Möglichkeiten.
Die zweite Option ist natürlich mit extra Kosten verbunden. Daher würde ich zur ersten Option tendieren. Wenn du noch Ferien/Freizeit hast, dann übe täglich und du wirst ganz locker bestehen.
Du hast ja bereits gemerkt wo das Problem lag. Du wurdest wohl mit dem Experten auch einfach nicht "warm" und hast dich unter Druck gesetzt. Wohl gwmerkt nicht durch ihn sondern durch dich selber.
Mache dir einfach klar, dass der Experte nicht da ist dich durchfallen zu lassen. Er will nur sehen ob er dich in Zukunft ohne L umd Einschränkungen weiter auf der Strasse üben lassen kann. Und das kannst du vermutlich gut genug. Also zeig ihm einfach, dass du dein Mopped sicher bewegen kannst ohne dich oder andere zu gefährden.
Beim nächsten Mal ist auch die Nervosität kleiner weil du die Situation schon kennst. Dann klappt das auch.
Nutze die Zeit bis zur nächsten Prüfung um weiter an deine Grenzen zu gehen. Dein Motorrad und auch dein Verhalten beim Fahren genauer kennenzulernen und zu verbessern. Lege einen intensiven Trainingsmonat ein und gehe nochmals hin.
Man kann auch zuviel Üben..
Nimm die ganze sache entspannt, würde jetzt auf keinen Fall nochmehr, noch Krampfhafter über, sondern lass das Motorrad mal 2-3 Tage stehen, lüfte deinen Kopf durch indem du was anderes machst.
Danach geh einfach Motorrad fahren wenn du Lust und Zeit hast...
Und zum zweiten LFA, wenn Du keinen Termin vor Ablauf des ersten erhälst, zweiten LFA beantragen und in den ersten drei Monaten des LFA die Prüfung ansetzen, dann musst Du die Grundkurse nicht noch einmal machen. Frag aber noch beim STVA nach, meines Wissens sind die Grundkurse zwei Jahre gültig.
vermutlich liegt die Wahrheit dazwischen : https://stva.zh.ch/internet/si…/LFausweis/LFgueltig.html
Praktisch läuft das aber wohl meistens schon auf neu machen raus.
vermutlich liegt die Wahrheit dazwischen :
kommt dazu, dass die Wahrheit flexibel ist. Ab 1. Januar 2021 hat der Grundkurs kein Verfallsdatum mehr. Art. 19 Abs.1 der neuen VZV https://www.admin.ch/opc/de/of…-compilation/2019/191.pdf
Die Angst vor dem Umkipper solltest du vergessen.
Leider kann man eine Angst nicht einfach so vergessen, das ist ein hartes Stück Arbeit .
Die Angst verschwindet dann, wenn du dir entweder sicher genug bist, dass du dein Schätzi nicht aus Missgeschick ablegst (was in der Tat viel Übung und/oder Selbstvertrauen erfordert), oder aber du betrachtest dein Motorrad mehr als das, was es ist. Nämlich nur ein Gegenstand, der halt kaputt gehen kann. Nach dem Motto: jetzt liegt sie halt da, so what! Wie gesagt, das passiert jedem mal. Dir als Fahrerin sollte in so einem Fall nun wirklich nicht viel passieren, da du ja bei einem Umkipper genug Zeit hast zu reagieren und dich vom Töff zu trennen ohne eine Verletzung zu riskieren. Also nimms sportlich, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Toitoitoi bei der nächsten Prüfung.