Hoi zäme
Es gibt Gerücht, dass es eine Africa Twin 850ccm voraussichtlich im 2020 geben soll.
Was haltet ihr davon?
Würded ihr euch so eine kaufen?
Müsste ja ein Gegenspieler zur Tenere 700 werden.
Die Diskussion ist eröffnet .
Gruss
Power13
Hoi zäme
Es gibt Gerücht, dass es eine Africa Twin 850ccm voraussichtlich im 2020 geben soll.
Was haltet ihr davon?
Würded ihr euch so eine kaufen?
Müsste ja ein Gegenspieler zur Tenere 700 werden.
Die Diskussion ist eröffnet .
Gruss
Power13
persönlich sehe ich den Sinn nicht.
Hubraum mässig wäre die Gegenspielerin die BMW F 850 GS. Dort ist aber das nächstgrössere Modell die 1250er GS.
Eine AT mit 850 ist von daher kein wirkliches Abgrenzungsmerkmal innerhalb der Marke und wohl auch nicht technisch: D.h. das Endgewicht wird kaum viel kleiner als bei der 1000er AT werden.
Gewicht trocken:
- Africa Twin 1000: 212kg
- KTM 790 Adv: 189kg
- Yamaha 700 Tenere: 193kg?
- BMW F850GS: 228kg?
- BMW F700GS: 186kg
Abspecken um 20-25kg macht sicher etwas aus, aber ob man dafür ein neues Modell rausbringen muss? Vielleicht will man ja im Mittelsegment auch etwas haben? Aber warum 850 ...etwa um die Lücke zur NC700X zu schliessen? Da würde es evtl mehr Sinn machen, die NC gleich zu ersetzen mit einer 750/800 AT und dafür die 1000er etwas aufzubohren. So würden die sich wenigstens klarer abgrenzen. Aber wenn die 850 AT dann statt einer leichteren AT eine schwerere NC wird...
Auf dem nicht-europäischen Markt hat Honda ja noch die XR 650 L. https://powersports.honda.com/street/adventure/xr650l
(trocken) Leergewichte sind immer so ne Sache.
Fahrbereit inkl. 75 kg Fahrer gemäss Fahrzeugausweis/Motoscout24:
- Africa Twin 1000: 307 kg, 317 kg (DTC)
- KTM 790 Adv : 305kg
- Yamaha 700 Tenere: ???
- BMW F850GS: 304 kg
- BMW F700GS: 284 kg
- BMW F650 Dakar ABS: 268 kg
@Moppel Bitte um gegencheck ob das bei der AT stimmt.
@Langtourer Ist Globi ohne ABS leichter?
Weiss nicht wie gut sich die kleine Multistrada (950) verkauft, jedoch kann da die kleine weder mit geringerer Sitzhöhe noch mit spürbar weniger Gewicht punkten.
Einnzig ist da der Preis, welcher mir persönlich die Existenzberechtigung der 950er Multistrada geben zu scheint.
Die grosse AT ist schwer und teuer, die Sitzhöhe hoch und die gute ist trotz des Automatikgetriebes etwas in die Jahre gekommen.
Der Trend geht da ganz klar wie es die meisten vormachen in Richtung einfacher Reihentwin, da sich hiernit Kosten bei Motor sparen lassen und mit diesem Konzept gegenüber V2 auch das Bike leichter gebaut werden kann.
Ich denke, Honda will da einfach mitreden am Markt und verliert da halt Geld wenn nix dergleichen im Produkteportofolio zu finden ist.
@RebelFazer : 305kg scheint mir viel für die KTM. Hat leer 189, mit vollem 20L-Tank etwa 205kg, plus Fahrer 280kg... ist ja trocken sowie vollgetankt auch praktisch gleich wie die 700GS. ...also beide wieder etwa 25kg zur AT.
Im Fahrzeugausweis steht:
Leergewicht 268 kg
Nutz-/Sattellast 112 kg
Gesamtgewicht 380 kg
Eine AT mit 850 ist von daher kein wirkliches Abgrenzungsmerkmal innerhalb der Marke und wohl auch nicht technisch: D.h. das Endgewicht wird kaum viel kleiner als bei der 1000er AT werden.
Ich hoffe sehr, dass die 850er leichter ist als die 1000er, sonst ist das etwas witzlos.
Honda fehlt etwas in der Mittelklasse zwischen 500ccm und 1000ccm, ich hoffe die 850er wird diese Lücke schliessen.
Da würde es evtl mehr Sinn machen, die NC gleich zu ersetzen mit einer 750/800 AT und dafür die 1000er etwas aufzubohren. So würden die sich wenigstens klarer abgrenzen. Aber wenn die 850 AT dann statt einer leichteren AT eine schwerere NC wird...
Es soll auch eine neue Africa Twin mit 1100ccm kommen.
Ja das hoffe ich auch, dass die 850er nicht eine schwerere NC wird sondern eine leichtere AT.
Neuigkeiten, aber alles noch Spekulationen.
Alles anzeigenAuf dem nicht-europäischen Markt hat Honda ja noch die XR 650 L. https://powersports.honda.com/street/adventure/xr650l
(trocken) Leergewichte sind immer so ne Sache.
Fahrbereit inkl. 75 kg Fahrer gemäss Fahrzeugausweis/Motoscout24:
- Africa Twin 1000: 307 kg, 317 kg (DTC)
- KTM 790 Adv : 305kg
- Yamaha 700 Tenere: ???
- BMW F850GS: 304 kg
- BMW F700GS: 284 kg
- BMW F650 Dakar ABS: 268 kg
@Moppel Bitte um gegencheck ob das bei der AT stimmt.
@Langtourer Ist Globi ohne ABS leichter?
Die KTM 189kg trocken und 209 vollgetankt.
Die Tenere ist leichter vollgetankt als die KTM (zirka 205kg), hat aber einen kleineren Tank.
Zum Thema, ziemlich sicher ist, dass Honda die AT auf 1100 aufbohrt, mit nur minimalen Zunahme an Drehmoment (zirka 101Nm) und Kraft(zirka 97 PS). Das wahrscheinlich wegen der kommenden Euro5 Regelung (um Motorleistung mehr oder weniger gleich zu halten bei strengeren Emissionswerten).
Ob die dann auch eine 850 AT rausbringen, glaube ich nicht, dass die das mit dem gleichen Motor machen würden als die aktuelle 1000 AT. Die hätte dann zuviel Gewicht bei zu wenig Leistung um in der Mittelklasse mitzumachen.
Es gibt aber auch Gerüchte, dass Suzuki den VStrom Motor in einem neuen DR-Big einpflanzen werden. Finde ich eher sinnlos, aber who knows?
Es soll auch eine neue Africa Twin mit 1100ccm kommen.
Jup, scheint so... offenbar als CRF1100L bezeichnet. Gerade ein Teaser Video dazu rausgekommen (das aber so gar nix zeigt):