Einsteigermotorrad mit max. 35 kw

  • Guten Tag allerseits,
    Ich möchte mir ein Motorrad kaufen, bin aber noch etwas unsicher, welches es werden soll. Ich bin 19, deswegen darf es max 35kw haben oder muss drosselbar sein. Ich bin schon mit 50er und 125er gefahren, hatte aber bisher noch nie ein eigenes Motorrad/Töffli. Das Motorrad würde vor allem für kürzere Strecken verwendet werden; zur Schule fahren oder zu Freunden o.ä.. Ich bin grundsätzlich ein Fan von Naked Bikes und hätte dementsprechend am liebsten ein solches. Mein Budget ist ca. 5000 CHF., kann auch (bzw. muss ja fast) eine Occasion sein. Ausserdem wäre mir ein gedrosseltes Motorrad lieber, da ich vor habe, mehr als nur 2 Jahre Motorrad zu fahren und ich mir aus finanziellen Gründen nicht nach 2 Jahren ein neues kaufen will, weil mir das alte dann zu wenig Leistung hat.
    Im Blick habe ich folgende Motorräder: Suzuki SV650, Yamaha MT07, Triumph street triple, Kawasaki zephyr 750, Ducati monster 695/696, Honda cb500/600, Suzuki gsf 650.
    Meine Favoriten wären die Ducati Monster 696/695 und die Triumph Street Triple.
    Allerdings kann ich nur anhand von meinen optischen Präferenzen und irgendwelchen Testberichten urteilen, deswegen die Frage an euch: Was würde zu einem Einsteiger wie mir passen?
    Natürlich wäre eine Probefahrt sinnvoll, allerdings müsste ich ja ein gedrosseltes Motorrad Probefahren und ich weiss nicht, wo das möglich ist. Ausserdem braucht ein Händler ja auch ziemlich Mut, einen absoluten Einsteiger mit seinen Motorrädern fahren zu lassen.


    Im Voraus schon mal vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
    Liebe Grüsse Pascal

  • Erst einmal willkommen hier.
    Wenn Du die Suche bemühst, wirst Du viele Threads mit der gleichen Frage finden, die eine Empfehlung gibt es nicht. Such in Deiner Gegend Händler, die die von Dir gewünschten Motorräder haben und mach bei allen eine Sitzprobe. Du wirst dann schon feststellen, auf welchen Töffs Du Dich nicht wohlfühlst. Danach den L bestellen, mit einem Bekannten oder einem Fahrlehrer ein bis zwei Einführungsstunden und dann kannst Du Probe fahren gehen. Du wirst erstaunt sein, wie viele Händler das zulassen, die wollen ja verkaufen.

  • Ein Motorradkauf hat viel mit emotionalen Gründen und persönlichen Vorlieben zu tun und weniger mit handfesten, objektiven Kriterien. Wenn es die dann gibt. Denn auch die Tester der Zeitschriften sind immer ein bisschen voreingenommen und vieles was bewertet wird, ist im Grunde rein subjektiv. Alle die von dir erwähnten Motorrädern sind für einen Anfänger geeignet.


    Hier ein paar Kriterien welche relevant sein können:
    Was Freunde fahren, welcher Mechaniker in der Nähe ist, Farbe, Leistung/Drehmoment, Verbrauch, Wartungskosten, Ergonomie, Sound, Optik, Motorart (Single, Boxer, V, Inline, etc.), Versicherung, Alter, etc.


    Wie Du diese Kriterien gewichten willst und ob es noch andere gibt darfst Du selber entscheiden. Am Ende musst Du mit dem Kauf glücklich sein.


    Erste Fahrversuche, auch wenn man noch kein Motorrad oder gar Lernfahrausweis hat, kann man beim TCS Schnupperkurs https://www.tcs.ch/de/kurse-fa…-after-work-schnupper.php, oder in deiner Nähe auch bei Moto Mader https://www.moto-mader.ch/de/e…otorrad-schnupperkurs/346 oder DriveSwiss https://www.driveswiss.org/sch…s_suzuki.92de.html?p=3371 machen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Denn auch die Tester der Zeitschriften sind immer ein bisschen voreingenommen

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Du meinst sind "bestochen" vom Hauptsponsor ihres Verlages :winking_face:


    Grüss Dich Pascal, ansonsten haben meine beiden Vorredner alles gesagt was es auf Deine Fragen eigentlich zu antworten gibt :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Kurzstrecken sind schlecht für Verbrenner! Wenn du dir für nur 5000 Franken was holen willst, dann vielleicht einen E-Roller. Den NIU kriegt man neu ab 5000.--.
    Ich fahre über 26000 km nen E-Roller und musste bisher nur Reifen und die Bremsflüssigkeit wechseln.
    100 km kosten mich knappe 2 Franken an "Benzin".
    Für die Kurzstrecke gibt es nichts besseres!

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Dass noch niemand gesagt hat man soll nen 1000er für die Klamotten einplanen :grinning_squinting_face:
    Sollte auch später das Budget begrenzt sein, erkundige dich nach den Service-Kosten. Die Europäer kosten gerne mal etwas mehr als die Japaner.
    Ansonsten probesitzen, paar stunden nehmen und probe fahren. Die Händler haben gute Versicherungen, da stört es nicht wenn du nen Moped hinlegst. Vielleicht wäre das auch eine Chance um ein neues Moped günstiger zu bekommen :face_with_tongue:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Vielleicht wäre das auch eine Chance um ein neues Moped günstiger zu bekommen

    Du meinst, Probefahren beim Händler, beim Zurückkommen 50 Meter vor dessen Tür extra auf die Schautze fallen, und den von der Versicherung "bezahlten" Töff dann günstig rauskaufen und reparieren?

    Si vis pacem para bellum

  • Das 5000.- Budget ist nur für das Motorrad, um die Kleidung hab ich mich bereits gekümmert. Service scheint bei der Monster 695/696 für Ducati-Verhältnisse auch eher günstig zu sein.


    Wie RebelFazer schrieb, gibts bei Probefahrten (fast) immer Selbstbehalt, das lässt mich etwas zweifeln.
    Favorit ist jedenfalls die Monster 696, jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der die überhaupt hat, und dann noch gedrosselt. Scheint nämlich nicht mehr ganz so aktuell zu sein...


    Zum E-Roller....Naja da fahr ich lieber ÖV, no hate aber nicht meins...

  • Du meinst emotionaler Favorit :winking_face:
    Geh einfach erst mal Probefahren........ viel viel viel Probefahren :top:

    Meine ich, ja. Probefahren werde ich auf jeden Fall, wenn ich irgendwo eine gedrosselte 696 finde. Und sonst frag ich einfach den Händler, ob ich die ungedrosselte mal aufm Parkplatz oder im Innenhof oder so probefahren kann^^

  • wenn ich irgendwo eine gedrosselte 696 finde

    sorry aber sieht schon so aus, als wär alles weitere in diesem Thread obsolet :winking_face:


    Ich wollt ne K1300 haben und die Probefahrt war nur noch REINE Formsache -> nun habe ich ne R1 :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum