Hallo zusammen.
Ich hätte eine Frage an euch.
Erst mal, um was geht es:
Ich habe mir in Österreich ein Virago XV 1000, 46,7 KW, 981 ccm, Kardanantrieb, BJ 86 gekauft.
Und jetzt ist es so, ich sollte damit ja zur MFK Prüfung in Mels. Leider ist es jetzt so das im Fahrzeugbrief und Typenschein vom Auspuff zwar die DB drinnen stehen, aber nicht die Schadstoffmenge/ -klasse.
Jetzt hat mir der Herr von der MFK Prüfstelle (der wirklich nett war) erklärt, das entweder: der Yamaha Importeur Schweiz eine Schadstoffmessung macht (was sacke teuer ist) oder aber ich mit meinem Töff zu einem vom importeur zugelassenen Yamaha Händler gehe, mit einer Baugleichen (also er meinte so ähnlich wie möglich) Yamaha da hin komme, der Händler dies bestätigt, das beide Typen gleich sind, er das wiederum dem Importeur weiter gibt und der Importeur das der MFK stelle weitergibt (ich weiss, mega umständlich und kompliziert).
Jetzt wollte ich nur mal zwei drei fragen in die Runde werfen:
1. Hatte dieses Problem schonmal jemand?
2. Ist hier zufällig noch jemand mit einer Virago XV1000 (und kommt derjenige zufällig aus der Nähe von Buchs SG?)?
3. Weiss jemand vielleicht noch eine andere Lösung, die es für mein Problem gibt?
Ich wär um jede Hilfe und Antwort sehr dankbar.
Liebe Grüsse aus dem raum Buchs SG, Patrick