Nummernschildhalter beim Offroaden abgebrochen & verloren - Alternativen?

  • @Bidu: ich glaub' Du hast mich betreffend "gefaut mier, wiä-n-äs Paari ( @Bidu, @Noemi123 ) i däm Forum dänke!" missverstanden. Hab' das tatsächlich so gemeint, wie es dort steht. Dies ist ja ein Forum!


    Andererseits ist das "Abfallen vom Nummernschild" für mich schon ein "echtes Problem", dann wie geschildert, gab's 5 solche Vorfälle auf der Tour! Fünf! Und ohne Nummernschild zu fahren isch schlicht Gagi! Darum: ich hab' ein Problem und frag' Euch um Rat.


    Ich fahr' 20j Strässeler - und jetzt Adventure und päng, Schild weg. Darum hier meine Frage in die Runde, wie handhaben es hier die Offroader?


    Ich bin absolut nicht der Typ, der gleich 80.- für einen Schildhalter ausgibt, wenn man es anders auch hinkriegen kann - zumal ich gerne "Rumbastel" da Kopf-Arbeit-Job.


    Meine Philosophie ist:


    Darum gefiel mir Dein Aufruf zu: kauft nicht jeden Scheiss!


    cheerioh
    SiS



    PS: selbstverständlich kostet relevantes und qualitatives Zubehör etwas (bspw. ordentliche Schuhe & Sturzbügel).

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

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  • Andererseits ist das "Abfallen vom Nummernschild" für mich schon ein "echtes Problem", dann wie geschildert, gab's 5 solche Vorfälle auf der Tour! Fünf! Und ohne Nummernschild zu fahren isch schlicht Gagi! Darum: ich hab' ein Problem und frag' Euch um Rat.

    Da hast Du mich missverstanden :winking_face:
    Das ganze ist für wahr ein Problem und etlichen hier im Forum passiert mit dem Nummern verlieren.
    Die Tragweite ist hierbei noch grösser wenn Wechselrahmensysteme im Einsatz stehen :winking_face:
    So bin ich vor gut 2 Wochen mal über den Chasseral nicht gedonnert, sondern "gelinst" und hab nach Raptors Blech Ausschau gehalten.
    Was ich dann viel mehr angesprochen habe ist der vielbewegte Weg zum Ziel.
    Wenn Dich der Weg mit dem ADO Rahmen (ja ist der mit der Goldkante :grinning_squinting_face: , oder ist das eine Vorhangmarke?)
    nicht weiterbringt, dann doch vielleicht 2mal, 4 mal bohren mit Gummiringen, ein ganz anerer Weg vielleicht mit dem Anbringen eines Gewichts um die Frequenz der Schwingung des Systems zu ändern, oder mal eine kleine Bohrung ins Nummernschild mit fischermässigem Stahlvorfach an Nummer und Rahmen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • ich würde die Nummer hinten auf der Jacke annieten, so brauchts kein Wechselsystem. die eh nicht funktionieren und so hast du die Nummer immer dabei.....
    ICH BIN SOOOO SCHLAU! :thumbsup:
    Wobei , wenn du mehrere Jacken hast :confused_face: .....gut für das gibt es dann ein neuer Thread :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Ich verwende https://www.hotswop.at/
    hält bombenfest (auch wenn ich nicht weis wieso)
    sowohl an der Sumo (Auch wenn man mal waagerecht liegt :winking_face:
    als an der Naked mit 250 auf der Bahn
    zudem auf Cross blizschnell mit einem Handgriff entfernt.

    Aus dem Baselland :winking_face:
    Wer Lust auf Supermoto Ausfahrten hat einfach melden ...
    <instagram>

  • Ich selber habe das Quick Fix System https://www.bauundhobby.ch/hob…rad-alu-schwarz/p/5757837
    Die einzige Modifikation ist, dass ich die Schrauben des Rahmens eingeklebt habe. Keine Ahnung ob das nun Loctite ultra-hochfest oder einen anderen geeigneten Kleber war. Jedenfalls hält das Ding.

    :blush2: Nn sollte natürlich das Ding auch richtig einstecken. Sonst fällt das Ding auch schon auf der Autobahn ab. :verrueckt:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Nn sollte natürlich das Ding auch richtig einstecken. Sonst fällt das Ding auch schon auf der Autobahn ab.

    Ich hab das genau gleiche Ding an R1M und XT660R und es auch noch nie verloren :winking_face:


    Donna hatte auch genau das gleiche DIng an Diavel und Enfield, wobei genau die Eni für dieses System eine unangenehme Frequenz produziert und mal für mal abwirft :winking_face:


    Ich selbst wundere mich eigentlich auch beim Geschüttel (nicht gerührt) meiner XT, dass es hält - > persönlich schreibe ich dies mal dem Umstand zu, dass ich regelmässig beide Teile gut reinige, entfette und anschliessend mit weissem Montagefett wieder einfette. Der Wechsel geht hierbei wie Butter und trotzdem bleibts am Töff :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Hast du eigentlich solche dazugehörigen Schrauben genommen?

    Ja hab' ich.


    hab' bis dato noch keine längerfristige Lösung gefunden - und zum Basteln ist es definitiv zu schön. Daher musste eine Quick n Dirty Lösung her:


    Hab' einfach eine je links und rechts durch das ausgerissene Schraubenloch eine Kordel gezogen und an den Kofferträgern straff angebunden. Hält schon mal gar nicht schlecht. Dann noch 10km breites Klarsichtklebeband ringsrum - fertig. Aufwand 5min, Kosten: Material das Zuhause rumliegt.


    Das mit der Kordel werd' ich dann so beibehalten.


    Rückmeldung der Rennleitung werd' ich dann noch posten.


    Auf dem Photo sieht man noch, dass die Nummernschildhalterplatte vom Motorrad nur gerade mal knapp 4cm breit ist (dort wo die Kordel drumrum geht). Der Nummerschildhalter liegt also nur dort auf, der Rest "schwingt" und arbeitet bei Holperfahrten!


    cheerioh
    SiS

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  • Das Klarsichtband könnte Probleme geben, wenn die Polizei feststellen sollte, dass die Folie beim Blitzen spiegelt und so ein Lesen der Nummer verunmöglicht.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Rückmeldung Rennleitung zum Klebeband nach 18m: :boewu6:


    Habe bei einer Autobahn-Baustelle die Rennleitung überholt. Kaum war die Baustelle vorbei, haben die mich überholt, sind dann wieder eingebogen und mit ca. 110km/h vor mir her getuckerlt. Habe sie wieder überholt. Dann sind sie wieder vorbeigezogen und wieder vor mich mit 110 - ohne Signalisation nix. Habe zum 3.x überholt - immer schön so 80 bzw. 120. Und wieder kamen die vor, diesmal mit "Polizei - Bitte folgen"-Signalisation.


    Auf dem Rastplatz: "Mijer chöi Öeis Nummereschild nid läse!".


    Mir gar nid ufgfalle, aber zw. Chläbband und Nummereschild isch so viu Dräck gsy ... ooops! Habe dann auf das Klebeband entfernt - tadaaaa! Keine Busse. Waren beides Töfflibuebe und beide kannten den Mont Jafferau wo ich das Schild damals im 2019 verloren hatte. Zudem war/ist meine Africa Twin so verdreckt, dass es plausibel klang, dass das Nummernschild beim Offroaden abbrach und ich daher Klebeband verwendete und nicht um Blitzer zu täuschen.


    Keine Busse.


    PS: die Nummer an der Duc hab' ich z.Z. auch mit Klebeband, da ich noch keinen Nummernschildhalter gefunden habe, der in die Bohrungen passt :thinking_face:


    cheerioh

    Klebeband-Feti

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  • Schon mal mit Kabelbinder versucht?

    vergiss es, die halten keine 10 km! hatte neulich mein schild mit stahldraht gesichert. nach einem tag enduro war es weg. (habe es nach einer kurzen, fokussierten suchaktion wieder gefunden.)


    auf dauer hilft nur fest verschrauben.