Drosselung bei SMC R

  • Hallo zusammen


    Leider fand ich keinen richtigen Beitrag zu diesem Thema.


    Mit wie viel kW darf die SMC R bei frischen 18 Jahren gefahren werden? Manche sagen 25 kW und manche 35 kW.


    Sie wäre anscheinend zu leicht für die 35 kW da 0.2 kW/kg??


    Wer hat nun recht? :grinning_squinting_face:

  • Nimm das Leergewicht gemäss FZ Ausweis (nur das ist relevant) und zieh 75kg ab. Was gibt das? Dann rechne das Leistungsgewicht bei 35kW bzw. 25kW aus. 0.2kW/kg wären ja gerade noch ok.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Keiner, bzw. Der der 25 kW sagt. Der der 35 kW sagt hat in jedem Fall unrecht.


    Das mit dem Leistungsgewicht stimmt. Mit 35 kW ist dieses bei der KTM 690 SMC R für A (35kW) immer noch zu gross und es muss deshalb mehr gedrosselt werden. Runter auf 25 kW müsste man aber auch nicht gehen. Die Leistungsgewichtslimite ist bei etwa 30 kW eingehalten.


    Zweite Frage ist aber, ob es in der Schweiz eine solche Drosselung mit MFK-Zulassung gibt. In Österreich gibt es anscheinend eine solche. Da wir aber die Habsburger rausgeschmissen, auch nicht bei der EU mitmachen und lieber unser eigenes Rosinen-Süppchen kochen ist das irrelevant. Du kannst nur nehmen was es bei uns gibt, dass ist evtl. nur die 25 kW Drossel (oder zahlst ein paar tausend Franken für die Homolgation der 30 kW Drossel). Frag einfach bei deinem KTM Händler, der kann dir da am besten weiterhelfen.


    Bezüglich Preis und Typenschein X siehe --- > KTM SMC-R Drosseln auf 25kw <---

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Nimm das Leergewicht gemäss FZ Ausweis (nur das ist relevant) und zieh 75kg ab.

    Das dies so ist, kann man mit einer zweiten Rechnung überprüfen. Man nehme Leistungsgewicht und Leistung in kW gemäss FZ Auswies, multipliziere beide und es gibt, bis auf eine kleine Rundungsdifferenz, das gleiche Resultat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!