Ich kaufte mir im Januar eine Tasche, angeblich wasserdicht, für Südafrika. Da dort kein Regen war, konnte ich die Wasserdichtigkeit nicht prüfen. Nun war ich in er letzten Juniwoche in den Dolos und bei der Anreise am Samstag fuhren wir auch durch Regen. Am ABend dann festgestellt, dass doch etwas Feuchtigkeit in die Tasche eingedrungen war. Konnte die Tasche nun anstandslos zurückgeben, da nicht wasserdicht, Wasser drang beim REissverschluss ein.
Nun bin ich auf der Suche nach einer ähnlcihen Tasche, die aber wasserdicht ist. Gewünscht iest eine Tasche, die neben den üblichen Tragegriffen auch noch Rucksackgurte hat, so wie zB die Taschen von North Face https://www.thenorthface.ch/sh…he-m-3etp?variationId=79L
Kennt jemand so eine Tasche oder hat jemand Erfahrungen mit einer Tasche von North Face auf dem Töff bei Regen?
Ich weiss, es gibt auch Rollen / Seesäcke mit Rucksackgurten, die sind aber bei einer Tour mit wechselnder Übernachtung nicht wirklich gäbig.
wasserdichte Tasche
- Lüku
- Erledigt
-
-
Schau mal bei Ortlieb: https://www.ortlieb.com/ch/
-
-
Enduristan
Taschen mit Rollverschluss und Schultertraggurt.
Grusssugus
-
Wie Sachsi geschrieben hat, schau dir die Kriega Taschen an.
Hab ich auch und sind vollkommen dicht bei Regen! Habe die US Combo 40.
-
Mit Reißverschluss immer schwierig, empfehle Taschen, keine Rolle, mit Rollverschluss, Ortlieb oder Touratech.
-
Danke für Eure Antwortenund Hinweise.
Die Tasche will ich während der Fahrt hinten drauf binden, ist bei allen möglich. Dann, gerade wenn doch ein paar Schritte vom Abstellplatz bis zur Unterkunft sind, trage ich die Tasche gerne wie einen Rucksack, hat sich für mich am Besten bewährt. Für eine Reise über mehr als drei Tage benötige ich ca 50l für das Reisegepäck mit allem drum und dran.Zu Kriega, die grösste Einzeltasche hat 30l, mehr nur in Kombination und nur je ein Schultergrut, kann also nicht wie ein Rucksack getragen werden.
Zu Ortlieb, da muss ich mal im Laden genauer anschauen, sieht so aus, dass zumindest die mit Reissverschluss auch als Rucksack getragen werden können.
Zu Mammut, da ich die Tasche hinten drauf binden will, ist dann der Reissverschluss immer noch dicht? Werde ich noch recherchieren.
Zu Touratech, da muss ich auch noch prüfen, ob die Taschen auch wie ein Rucksack getragen werden können. -
-
Normal wasserdichtes Gepäck ist nichts für aufs Motorrad.
Solange es nur regnet, ist manches wasserdicht. Aber sobald mit der Fahrgeschwindigkeit der Wasserdruck ansteigt ist es Aus mit Wasserdichtigkeit.
-
Normal wasserdichtes Gepäck ist nichts für aufs Motorrad.
Richtig, aber die wasserdichten Taschen in Töffshops können nicht wie ein Rucksack getragen werden oder sind dann Rollen, die nur von oben gepackt werden können.
Ich warte jetzt auf Antworten von Herstellern, die ich angeschrieben habe, bin gespannt.
-
Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit den Taschen von Kriega und Touratech (Ortlieb) gemacht.
Da du jedoch sehr darauf erpicht bist, dass du sie auf dem Rücken tragen kannst, wird es schwierig.Die einzelnen Kriega Taschen sind zwar nicht so gross, lassen sich aber relativ bequem mit dem Schultergurt tragen. Zusätzlich hat die 30L Tasche einen Hüftgurt, was das tragen angenehm macht.
Ich besitzte die Ortlieb 49L Tasche, diese hat ebenfalls einen Schultergurt jedoch. Kann jedoch nicht als Rucksack getragen werden.
Solange die Reisverschlüsse nicht verschweisst sind werden sie wohl nicht wasserdicht sein. Doch auch dann würde ich Rollverschlüsse bevorzugen (wie bei Ortlieb oder Kriega).
Edit:
Schau doch mal den grossen Ortlieb Messenger-Bag XL an oder die Reisetasche Transporter. Diese haben jedoch "nur" die Schutzklasse IP53. Die Touratech (Ortlieb) Packtasche Adventure Rack-Pack hat dagegen die Schutzklasse IP64. -
Doch auch dann würde ich Rollverschlüsse bevorzugen
Da hast Du schon recht, dass Rollverschlüsse wohl die beste Art sind. Nun müsste Ortlieb nur noch die Rucksackgurte der Zipper-Tasche für die Tasche mit Rollverschluss bieten, dann wäre ich happy. Sollte aber eben nichts anderes zu finden sein, dann wede ich wohl mit einem Schultergurt zufrieden sein müssen ;(
-
-
Bei Ortlieb habe ich die Reisetasche Duffle https://www.ortlieb.com/de/duffle gefunden, die ist mit IP67 gekennzeichnet, also staubdicht und kann sogar kurze Zeit unter Wasser sein. Damit auch gegen Strahlwasser geschützt.
Warte noch ab, was die anderen Hersteller für Antworten liefern, aber die Duffle von Ortlieb könnte schon das sein, was ich suche.
-
Ja das sieht wircklich gut aus, die bekommt man auch in einigen verschiedenen Grössen. Zwar nicht ganz günstig, jedoch bestimmt sehr langlebig.