Hoi zäme
Ich war ein paar Tage mit dem Motorrad in Frankreich unterwegs.
Dabei habe ich dort festgestellt, dass die Autofahrer, Lastwagenfahrer und Wohnwagenfahrer einem das Überholen sehr erleichtern.
Sie blinken z.B. rechts, wo man überholen kann.
Oder sie fahren auf der Spur schön rechts, dass man überholen kann.
Oder sie fahren auf einem Abschnitt langsamer, damit man besser überholen kann.
Oder sie fahren bei der nächsten Möglichkeit kurz raus, um die Schlange hinter sich vor zu lassen.
Allgemein hatte ich das Gefühl, dass die Autofahrer in Frankreich den Motorradfahrern gegenüber (aber auch gegenüber Autofahrern) viel aufgeschlossener und toleranter sind als in der Schweiz.
Der Kontrast wurde mir direkt bewusst, als ich wieder in der Schweiz angekommen bin ...
Da fährt man auf keinen Fall raus, die anderen können hinten schliesslich warten, auch wenn man der Langsamste ist.
Auch bei guten Gelegenheit fährt man nicht raus, wieso auch immer.
Das Überholen wird nicht erleichtert.
Man fährt langsam in den Kurven und dort wo es gerade wird und man überholen könnte, gibt man Gas, damit man möglichst nicht überholen kann (könnte man schon, hätte dann aber 100 bis 120 auf dem Tacho ...)
Man zieht mit dem Auto in die Mitte, damit man auch sicher nicht überholen kann.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass wenn man in der Schweiz überholt wird, dass einem offenbar der Stolz (oder was auch immer) abgenommen wird.
Auf keinen Fall überholen lassen und um jeden Preis schneller fahren, damit der Hintere nicht vorbeikommt!
Es gibt hier einfach viel mehr Egoisten und sehr intolerante Fahrer in der Schweiz!
Dann wundert man sich wieder, wieso ein Motorrad im ersten Gang nach einer Spitzkehre an einem vorbeizieht und vielleicht im Auto erschrickt, nachdem man für lange einfach keinen Platz gemacht und keinen aus der Schlange hinten dran vorbeigelassen hat ...
Ich behaupte sogar, viele gefährliche Überholmanöver wären vermeidbar, wenn die Langsamen das Überholen erleichtern würden und die Schnellen im Gegenzug weniger gefährlich überholen.
So würde es für alle besser funktionieren.
Ich selbst lasse jeden schnelleren Fahrer vorbei, egal ob Motorrad oder Auto. Hab schon oft z.B. einen Porsche durchgewunken, weil er einfach schneller unterwegs war als ich. Was bringt es mir, ihn Umsverrecken nicht nach vorne zu lassen?!
Was meint ihr dazu?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen im direkten Vergleich zwischen Ausland und Schweiz gemacht?
Gruss
power13