Motorrad vor Verkauf vorführen?

  • Ich habe vor zwei Jahren einen Suzuki Intruder VL 125 (2005) mit ca. 10'000km gekauft. Ich wurde dann aber krank und bin gar nicht dazu gekommen ihn einzulösen. Nun möchte ich ihn schweren Herzens verkaufen, bin mir aber nicht sicher, wie ich das am besten machen soll. Der Töff steht seit 4 Jahren (zwei Jahre beim Vorbesitzer in der Garage, zwei Jahre bei mir aussen geschützt) und stellt an wenn ich die Batterie vorher geladen habe. Ich kenne mich aber nicht gut genug aus um zu wissen was gemacht werden müsste.


    Was ist vor einem Verkauf sinnvoll? Soll ich ihn einfach von einem Motorradmechaniker begutachten lassen? Soll ich die grundlegenden Reparaturen ausführen lassen und vorführen damit ich ihn ab MFK verkaufen kann? Oder rentiert sich das nicht und ich verkaufe den Töff am besten so wie er ist?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Um den Töff vorzuführen muss er glaube ich eingelöst sein.
    Es kann billiger und einfacher zu sein den Töff einfach vorzuführen und dann schauen was gemacht werden muss.
    Wenn er durchkommt hast du den Mech gespart, ansonsten weist Du für ca. 80 Franken was gemacht werden muss.
    Frisch ab MFK gibt dem Käufer vermeintliches Vertrauen und dir einen besseren Preis.
    Ob das Öl im Töff schon 4 Jahre oder noch älter ist interessiert bei der MFK kein Schwein. Die Reifen können aber ein Problem darstellen, wenn diese rissig oder älter als 8 Jahre alt sind. Ob es sich lohnt diese für den Verkauf zu wechseln ist fraglich. Wenn der Töff ansonsten funktionstüchtig ist sollte er eigentlich ohne Probleme durch die MFK kommen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Einlösen möchte ich den Töff lieber nicht, nur um ihn vorzuführen. Werde jetzt eine Garage in der Nähe fragen, ob sie ihn mir abkaufen würden, das ist wohl das einfachste.

  • Eine andere Möglichkeit wäre ihn bei ricardo ab 1 Fr. einzustellen ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Eine andere Möglichkeit wäre ihn bei ricardo ab 1 Fr. einzustellen ...

    Ach was! Dann riskierst du, die Intruder für ganz kleines Geld hergeben zu müssen.


    Geprüft verkauft sich sicherlich besser. Ich würde die Garage in der Nähe fragen, ob sie ihn begutachten können (frage was der Kostenvoranschlag kostet) und was die Instandstellung und Prüfung durch sie kosten würde. Die können das mit dem Garagennummernschild machen.


    Wenn es dir zu teuer kommt, überlegst du dir zu welchem Minimalpreis du den Töff verkaufen möchtest, schlägst noch einen kleinen Verhandlungsspielraum drauf und versuchst es mal ein paar Wochen auf einer Gratisplattform wie tutti.ch und/oder anibis.ch. Nicht vergessen einen schriftlichen Kaufvertrag mit Ausschluss sämtlicher Garantien und Haftung zu erstellen. Und nicht auf frech tiefe Angebote reagieren!


    Wenn du über Wochen keine Anfragen erhältst, kannst du ja den Preis etwas senken. Und du kannst die Zugriffszahlen auf deine Inserate verfolgen. Obschon ich mir nicht ganz sicher bin, ob die nicht von den Plattformbetreibern zum Teil etwas manipuliert werden.


    Viel Erfolg wünscht
    Franz

    5 Mal editiert, zuletzt von FranzG ()