Finanzierung, Leasing oder Kredit?


  • Wenn da nicht Steuern und Lebenskosten wären, würde ich natürlich sparen, aber wenn ich 200.- pro Monat auf die Seite gebe, habe ich in einem Jahr noch nicht Mal die Hälfte


    Das scheint mir ein für einen gut zahlenden Job entweder schon ein ziemlich ausgereiztes Budget oder dann doch nicht so ein gut zahlender Job zu sein wie man denkt. Ich hoffe da sind die Betriebs- und Unterhaltskosten des Motorrades auch schon mit einkalkuliert.

    Ich habe da eine ganz einfache Frage: Wie lange hast Du gebraucht um die CHF 2000 anzusparen?

    Mit Sparen bräuchte ich über ein Jahr um nur die Hälfe zusammen zu bekommen. Für mich Sieht "gut bezahlt" so aus: Ich arbeite 80%, lebe in einer 100m2 Wohnung mit meinem Mann und kann mir jedes Jahr 1 - 2 Ferien im Ausland leisten. Ich habe nie behauptet Millionär zu sein Darum wollte ich die Finanzierung einfach Mal in betracht ziehen

  • oh man... die frage war hier klar, Erfahrung über Leasing bzw Kredit und nicht über das bar bezahlen und sparen Moralaposteln etc...

    Ich kann die anderen ja verstehen, nur möchte ich nicht 2 Jahre sparen wenn es sich vermeiden lässt. Mein Töff ist nicht gerade der neuste und hat einige Macken. So möchte ich lieber nicht ins Ausland Ich werde mir den Kredit und Kleinkredit mal genauer anschauen. Leasing lasse ich demfall weg, ich möchte den Töff ja für mich

  • Gut bezahlt ist ja immer relativ. Die einen können mit 5000 Franken Lohn jeden Monat knapp 2000 Franken auf die Seiten legen, wo hingen die anderen mit einem Lohn von 9000 Franken, jeweils wenn das Konto leer ist noch ein paar Tage vom Monat übrig haben.


    Wenn mit Sparen in einem Jahr, wo man noch keinen Töff (Versicherung, Benzin, Vignette, Verkehrsabgaben, Reifen, Service, Pflege, Reparatur, etc.) und kein Leasing/Kredit hat, nur gut 2000 weitere Franken zusammenkommen, dann sollte man über die Bücher und das ganze nochmals durchrechnen und überlegen. Nicht vergessen, nebst Töff braucht es auch noch Ausrüstung (Helm, Handschuhe, Jacke, Hose, Schuhe) und Ausbildung (Grundkurs, evtl. Fahrstunden und Prüfungsgebühr). Oops, ein Töff ist ja schon ja schon vorhanden. Es soll einen neuen geben. Indem Fall sind weniger Reparaturkosten zu erwarten aber dafür wohl aber wohl längere und mehr Ausfahrten (Benzin, Reifen, Kaffeepausen, ...) weil die neue soviel Spass macht :grinning_squinting_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (2. Juli 2019 18:55)

  • Gut bezahlt ist ja immer relativ. Die einen können mit 5000 Franken Lohn jeden Monat knapp 2000 Franken auf die Seiten legen, wo hingen die anderen mit einem Lohn von 9000 Franken, jeweils wenn das Konto leer ist noch ein paar Tage vom Monat übrig haben.

    [Lautdenken ON]
    Hätte ich ein Lohn von 9000 Franken im Monat, Ausbezahlt :grinning_squinting_face: also Netto, müsste ich genau 4 Monate sparen und ich könnte mir bald zwei Motorräder kaufen oder ein Mittelklasse Auto, hmmm nee dann spar ich lieber nochmal 4 Monate und kauf mir dann ein Oberklasse Auto... wobei das wär völlig Sinn Frei, weil ein Auto muss einfach nur fahren und das gibt es auch schon für die Hälfte oder ein drittel :grinning_squinting_face: [Lautdenken Off]

    Ja ich geb dir recht, aber ich möchte dazu noch etwas beitragen, Ich hab kein Lohn von 9000 im Monat, aber Ich finde Sparen hat so etwas an sich. Das ersparte kann man dann unter Errungenschaft einordnen. Also mich Stressen Schulden mehr, als im Hinterkopf zu wissen, ich kann mir mein Traum frühestens in 3 Jahren erfüllen. Aber das muss jeder, jede für sich selbst entscheiden.

  • Hoi LL05, ich hab einmal im Leben ein Auto auf Kredit gekauft. Hab mein Job so 3 Wochen später verloren und musste drei Jahren kämpfen um das Teil abzuzahlen. Nie wieder für mich. Würde ich auch niemanden empfehlen, der oder die keine Geldreserve zur Seite hat. Persönlich würde ich dir eher empfehlen ein paar Monaten zu warten, so um die 4000 bis 5000 zusammen zu sparen und dann ein gut erhaltenen gebrauchten Töff zu kaufen. Der Markt ertrinkt in gebrauchten Töffs, also ist der Wahl gross, und pressieren tut's ja nicht.

    Edit: Kuck mal bei tutti.ch . Hab gerade eine Suche nach Töffs zwischen 2000 und 4000 eingegeben. Es scheint ziemlich alle Klassen drin zu liegen. Z.B. Suzuki SV650 aus 2005, oder Kawasaki 650 Er6n aus 2007 oder BMW F650 usw.

    Einmal editiert, zuletzt von theolein (2. Juli 2019 22:34)

  • was mensch sich nicht leisten kann , soll mensch auch nicht haben ...
    stück und stück auf die seite tun , bis es wirklichkeit wird ... :top: ...

    schulden machen ist der " highway to hell " ...

    überbrückungs-kredit ist ok , wenn das budget die kredit-abzahlung absichert ...

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio (4. Juli 2019 10:52)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schulden machen ist der " highway to hell " .

    ach komm, hört doch auf jetzt.....

    Hier noch mal zur Erinnerung, die Frage der Threaderstellerin:


    Habt ihr Erfahrungen mit Finanzierungen, Leasing & Kredit? Was sind denn für euch die Vor- oder Nachteile der 3 Varianten? Habt ihr schlechte Erfahrungen mit einer gemacht?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Erfahrungen: Leasing bei Autos.

    Vorteil:
    - Man hat ein neues Auto ohne "Atlasten".
    - Man muss den Kaufpreis nicht auf einmal in die Hand nehmen.
    - Die Kosten sind über die Leasingzeit gut planbar, weil ggf. auch die Service gratis sind usw., d.h. man hat im Ggs. zu Gebrauchtautos kaum je unvorhergesehene Kosten.

    Nachteil:
    - Man hat halt Fixkosten.
    - Fahrzeug gehört einem nicht - war mir & meinem Freund immer wurscht, weil Autos für uns reine Gebrauchsgegenstände sind und keine Emotionen auslösen und weil Tuning und Schnickschnack kein Thema sind.
    - Wenn sich die Umstände oder Ansprüche ändern, dann ist man nicht so flexibel.

    Ich würds (für Autos) wieder machen. Es ist natürlich klar, dass es nicht so eine super Idee ist, wenn man sich mit einem eher bescheidenen Lohn ein fettes Teil mit hohen Raten holt usw. Wir haben es jeweils zu zweit getragen, wir verdienen beide ordentlich und konnten sowohl die Raten wie auch die Rückstellungen für den Übernahmepreis schmerzfrei tragen.

    Mit Krediten habe ich keine Erfahrung.

    Ich finde die Moralisierei rund um Kredite/Finanzierung etwas unnötig. Gerade bei Autos, die ja doch ordentlich Geld kosten und auf die viele beruflich oder vom Wohnort her angewiesen sind, ist es für viele fast unumgänglich. Man muss dabei natürlich schon gut hinschauen und Vernunft walten lassen.

    Persönlich würde ich ein "Spielzeug" wie ein Motorrad allerdings nicht über einen Kredit/Leasing finanzieren wollen.

  • Ich hab bisher noch jedes Fahrzeug finanziert, hätte aber jedesmal das Kapital gehabt es auch Bar zu bezahlen. Nur mal so nebenbei, von wegen sparen und erst dann kaufen. Völlig auf Pump würde ich aber auch nicht machen/empfehlen.

    Und man kann ja die Raten auch absichern btw., wenn man sich über die berufliche Zukunft nicht zu 100% sicher ist...

    Früher hat man vorher gespart, jetzt holt man sich, was man will, und spart ja grundsätzlich auch, nur zahlt man gleich die Rate mit dem ersparten. Vorteil: man kann den Töff schon 2-3 Jahre vorher geniessen :grinning_squinting_face:

    Und hört auf zu übertreiben wegen den paar Tausend für ein Töff ist noch niemand ruiniert worden. Frau und Herr Schweizer verschulden sich zu hunderten Tausend für Eigentum, dass ist dann jedoch wieder was völlig anderes.. klar :face_with_tongue:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

    Einmal editiert, zuletzt von crow (3. Juli 2019 09:09)

  • @jacq68: All deine genannten Vorteile gelten auch für den Kredit, hingegen gelten zwei deiner Nachteile NUR für das Leasing, nicht aber für den Kredit. Was ist laut dieser Argumentation also besser? :winking_face:

    Ausserdem ist Leasing längst nicht mehr nur an Neufahrzeuge gebunden. Bezüglich unvorhergesehener Kosten, das ist bei Fahrzeugen immer ne Lotterie, egal ob neu oder gebraucht (darum heissts ja auch unvorhergesehen). Montage-/ oder Produktionsfehler zeigen sich meistens in den ersten Jahren. Klar, hast Garantie, aber die Umstände hast du trotzdem. Mit nem 3-4 Jahre alten Fahrzeug ist man normalerweise besser dran, weil man da weiss, dass die Kisten wirklich funktionieren und die Babykranhkeiten auskuriert sind. Vom Preisabschreiber ganz zu schweigen.

    Aber ich denke die kleine Lady wird sich anscheinend auch eher für nen Kredit entscheiden, gut so. :top:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @jacq68: All deine genannten Vorteile gelten auch für den Kredit, hingegen gelten zwei deiner Nachteile NUR für das Leasing, nicht aber für den Kredit. Was ist laut dieser Argumentation also besser? :winking_face:

    Ich habe ja nur von meinen Erfahrungen erzählt, ich habe nicht gewertet. :face_with_tongue: Mit Kleinkrediten habe ich wie gesagt keine Erfahrung.

    Schon klar, dass man auch bei einem Neu- oder Fastneuwagen das Risiko hat, dass es ein Montagsmodell ist und man "Überraschungskosten" hat. Blöd laufen kann es immer.

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 (3. Juli 2019 17:52)

  • was mensch sich nicht leisten kann , soll mensch auch nicht haben ...
    stück und stück auf die seite tun , bis es wirklichkeit wird ... :top: ...
    schulden machen ist der " highway to hell " ...
    wenn du die nicht gemäss deinem buget zurückbezahlen kannst ...

    Leider braucht mein jetziger Töff Reperaturen im Wert von grob 2000-3000 und selbst danach ist es halt immer noch ein Töff von 1990 mit 43'000km... Das Risiko und die investition in so ein altes Teil ist mir einfach zu riskant. Wenn ich jetzt noch für den neuen 7800.- sparen muss (mein aktueller Favorit) hab ich ein Jahr oder mehr keinen Töff Das ist doch echt unschön..

  • hab ich ein Jahr oder mehr keinen Töff

    was wirklich echt unschön wäre kein moto mehr zu haben ...

    du überlegst das schon richtig : invesitionen in ein älteres moto kann zum fass ohne boden werden ...

    was würd ich da tun ? ...
    klein-kredit : wenn ich die kredit-raten locker gemäss meinen budget abbezahlen kann ... :top: ...