Hi,
Mir ist der lernfahrausweis zum zweiten mal abgelaufen. hab beim ersten immer rausgezögert und bin nicht an die prüfung gegangen. beim zweiten mal hab ich gedacht: ich hab noch so lange zeit, da muss ich mich nicht beeilen. und auf einmal war das ganze dann sehr knapp. hab dann noch vollgas gelernt für die prüfung, war auch gut vorbereitet. hab aber verkackt und dann war der ausweis auch schon abgelaufen. Ich weiss, hätte ich mich da früher drum gekümmert, hätte ich mir alles weitere sparen können - ist einfach saublöd gelaufen.
Mein problem ist jetzt einfach, dass ich entweder die zeitspanne von 2 jahren warte (was ich nicht möchte, weil ich verreisen möchte nächstes jahr), oder ich gehe an dieses verkehrspsychologische gutachtdings. das ist aber sauteuer, hab da nachgefragt, die wollen irgendwas von 600.- für gar nix. heisse luft. fahrtauglich bin ich ja, das braucht doch kein heini zu überprüfen. Sollte lieber an dieser stelle mein zeitmanagement überprüfen lassen.
Wie auch immer: Weiss jemand, ob man in der Region zürich oder ostschweiz das dings günstiger machen könnte oder vielleicht sogar, wie man sich da drücken könnte davon?
Weil ich teilweise in anderen Kantonen unterwegs bin habe ich mir gedacht, vielleicht kann ich einen lernfahrausweis ausserhalb von zürich beantragen. wenn man glück hat, sind die strassenverkehrsämter gar nicht drauf vorbereitet und schauen gar nicht nach, ob man bereits in anderen kantonen lernfahrausweise beantragt hat. was meint ihr?
Oder plan 2: Es gibt ja kantone, die die regelung von maximal 2 lernfahrausweisen nicht haben (ich habe gemeint, bern gehört zum beispiel dazu, wenn ich mich nicht irre). Vielleicht ist es möglich, in einem dieser kantone die theorieprüfung zu machen, und per gesuch beantragen, die praktische prüfung in einem anderen kanton zu machen (weil ich möchte ungern die praktische prüfung in bern machen).
Oder vielleicht hat irgendwer noch einen viel schlaueren trick. gruss, mani