Lernfahrausweis zum zweitenmal abgelaufen - schon mal jemandem passiert?

• Hi,
    Mir ist der lernfahrausweis zum zweiten mal abgelaufen. hab beim ersten immer rausgezögert und bin nicht an die prüfung gegangen. beim zweiten mal hab ich gedacht: ich hab noch so lange zeit, da muss ich mich nicht beeilen. und auf einmal war das ganze dann sehr knapp. hab dann noch vollgas gelernt für die prüfung, war auch gut vorbereitet. hab aber verkackt und dann war der ausweis auch schon abgelaufen. Ich weiss, hätte ich mich da früher drum gekümmert, hätte ich mir alles weitere sparen können - ist einfach saublöd gelaufen.

Mein problem ist jetzt einfach, dass ich entweder die zeitspanne von 2 jahren warte (was ich nicht möchte, weil ich verreisen möchte nächstes jahr), oder ich gehe an dieses verkehrspsychologische gutachtdings. das ist aber sauteuer, hab da nachgefragt, die wollen irgendwas von 600.- für gar nix. heisse luft. fahrtauglich bin ich ja, das braucht doch kein heini zu überprüfen. Sollte lieber an dieser stelle mein zeitmanagement überprüfen lassen.

Wie auch immer: Weiss jemand, ob man in der Region zürich oder ostschweiz das dings günstiger machen könnte oder vielleicht sogar, wie man sich da drücken könnte davon?

Weil ich teilweise in anderen Kantonen unterwegs bin habe ich mir gedacht, vielleicht kann ich einen lernfahrausweis ausserhalb von zürich beantragen. wenn man glück hat, sind die strassenverkehrsämter gar nicht drauf vorbereitet und schauen gar nicht nach, ob man bereits in anderen kantonen lernfahrausweise beantragt hat. was meint ihr?
    Oder plan 2: Es gibt ja kantone, die die regelung von maximal 2 lernfahrausweisen nicht haben (ich habe gemeint, bern gehört zum beispiel dazu, wenn ich mich nicht irre). Vielleicht ist es möglich, in einem dieser kantone die theorieprüfung zu machen, und per gesuch beantragen, die praktische prüfung in einem anderen kanton zu machen (weil ich möchte ungern die praktische prüfung in bern machen).

Oder vielleicht hat irgendwer noch einen viel schlaueren trick. gruss, mani

• Mhhhh, Ich würde jedes Amt mal anfragen, Die haben sicher ein offenes Ohr und auf deine Wünsche bezüglich der Prüfungen ist auch kein Problem (der Kunde ist König) :grinning_squinting_face:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Mhhhh, Ich würde jedes Amt mal anfragen, Die haben sicher ein offenes Ohr und auf deine Wünsche bezüglich der Prüfungen ist auch kein Problem (der Kunde ist König) :grinning_squinting_face:

Was meinst du mit "anfragen". Ich hab mir auch gedacht: Höflich die Situation schildern und hoffen, dass jemand verständnis hat für einen armen studenten, für den 600.- nicht gerade der butter aufs brot ist, sondern halt 50% der monatsausgaben, die man sich dann absparen muss irgendwie. Vielleicht macht ja ein höflicher angestellter im sva eine ausnahme.

• @noname

Sorry aber wenn dir der LfA zweimal abläuft dann würde ich nicht am Amt etc. zweifeln, sondern an dir selber.

Drücken vor der Sperre bzw vom Psychologen kannst du dich nicht.

• Ja genau, sag ihnen, dass du armer Kerl keine 600.- bezahlen kannst, weil du bald verreisen willst, da haben sie bestimmt grosses Verständnis :grinning_squinting_face:

Bis jetzt hast du denen noch keine Gelegenheit gegeben dir zu glauben, dass du fahrtauglich bist. Also warum sollten sie eine Ausnahme machen? Du kriegst ja die Ausnahme, wenn du diesen Test machst, dafür ist der da. Machen und fertig.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• @noname

Sorry aber wenn dir der LfA zweimal abläuft dann würde ich nicht am Amt etc. zweifeln, sondern an dir selber.

Drücken vor der Sperre bzw vom Psychologen kannst du dich nicht.

hab ja auch nicht gesagt dass ich am amt zweifle. und um an mir zu zweifeln hab ich ehrlich gesagt auch wenig grund. wie gesagt, ich hab einfach andere prioritäten in meinem leben gesetzt gehabt. ob das jetzt richtig oder falsch war, ist eine andere frage, würde ich das nächste mal auch nicht mehr so machen. geht hier auch nicht um schuldzuweisung oder um frust rauslassen, sondern nur darum, konstruktiv zu überlegen, wie man ans billet kommt ohne die 600.- auszugeben

• Das andere Kantone da lascher sind kann ich mir nicht vorstellen. Das ist Bundesrecht und in der VZV geregelt. Du hattest 32 Monate um dich auf die Prüfung vorzubereiten und hast sie trotzdem versemmelt.

Schlaueren Trick, welcher legal ist und in 6 Monate zum Töffbillett führt. Nach Deutschland zügeln, dort 6 Monate wohnen und dann das Billett machen. Da Miete und Lebensmittel günstiger sind sparst Du gar noch Geld.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Da sollte man noch helfen und Tips geben? Von einem armen Studenten kann man ein bisschen mehr erwarten, oder??
    Ich habe meinen Schein in 1 1/2 Monaten gemacht.....zack zack :top:
    Steh zu deinem Fehler und sei ein Mann :thumbsup:

:grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

• hab ja auch nicht gesagt dass ich am amt zweifle. und um an mir zu zweifeln hab ich ehrlich gesagt auch wenig grund. wie gesagt, ich hab einfach andere prioritäten in meinem leben gesetzt gehabt. ob das jetzt richtig oder falsch war, ist eine andere frage, würde ich das nächste mal auch nicht mehr so machen. geht hier auch nicht um schuldzuweisung oder um frust rauslassen, sondern nur darum, konstruktiv zu überlegen, wie man ans billet kommt ohne die 600.- auszugeben

Was die anderen sagen wollen ist: nein, es geht nicht. Ist halt pech aber sicher nicht das Ende der Welt.

• also ich denke, wenn er beweisen kann, dass er an einem Blitzer mit 180 km/h vorbeidonnern kann, schenken sie ihm alle Prüfungen und sie drücken im gleich den Führerausweis in die Hand. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie er sich bei seinen angespannten finanziellen Verhältnissen überhaupt das Töfffahren leisten will ... Was würde Crow wohl dazu sagen?

Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

Einmal editiert, zuletzt von Langtourer (1. Juli 2019 09:29)

• @Langtourer meiner ist nur 1x ausgelaufen :grinning_squinting_face:

Mein Tipp: Einfach ohne Ausweis fahren, dann kannst du auch gefahrenlos mit 180 am Blitzer vorbei donnern. Wo nichts ist, kann auch nichts eingezogen werden LÖL

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

• Ich dachte da mehr an diese drollige Figuren, die Foren beleben. Deine Lernfahrkarriere ist mir gänzlich unbekannt.

Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

• Und ich dachte mir schon heute morgen beim aufstehen, irgendwie ist etwas komisch. War wohl nur mein Sechster Troll-Detektor-Sinn der ausgeschlagen hat.

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch