Welche Supermoto?

  • Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Supermoto. In knapp einem Jahr werde ich 18 Jahre alt und darf somit auch die etwas grösseren Töeff's bis 35Kw fahren.
    Nun frage ich mich, welche ich mir zulegen soll. Ich hatte mal eine KTM 450 EXC im Auge. Ich habe mal rumgeforscht und habe gesehen, dass die KTM 450 EXC eher eine Rennmaschine ist und nicht sehr gut für die Strasse geeignet ist, da sie anscheinend sehr oft einen Service braucht.
    Jetzt habe ich eine Husqvarna FS 450 im Blick. Taugt die was? Eine Suzuki DRZ 450 soll auch nicht gerade schlecht sein.

    Ich brauche den Toeff um zur Arbeit zu kommen und evtl. das eine oder andere Wochenende irgendwo hinzufahren.

    Muss es überhaupt eine 450 Kubik-Maschine sein? Lohnt sich auch eine 125 Kubik-Maschine?

  • Die erste Frage die du dir m.M.n. stellen solltest ist ob du eine gedrosselte Maschine haben willst oder ob du zwei Jahre auf einer kleinen fährst und dann dafür eine grössere Auswahl hast bezüglich möglichen grossen Bikes. Klar, bei Sumos braucht und findet man nur wenige überhalb von 70kW, welche du somit nicht von Anfang an gedrosselt fahren könntest, aber die Erfahrung der zwei Jahre zeigt dir evtl. auf was dir mehr oder weniger gefällt an einem Motorrad.

    Bezüglich der FS 450, dies ist doch eine reine Rennmaschine, die du zuerst mühsam für die Strasse zugelassen kriegen müsstest und dann sind die Wartungsintervalle vermutlich nicht länger als bei der EXC.
    Bei der DRZ 450 kenne ich die genauen Intervalle auch nicht, jedoch kann auch diese zu Enduro/Dual-Sport Zwecken verwendet werden. Bei Dual-Sport lassen sich längere Wartungsintervalle vermuten, das Grundproblem dass diese Intervalle bei den Sumos jedoch nie allzu gross sein werden, wirst du nicht los .

    Für die beschriebene Verwendung denke ich das 450ccm durchaus eine gute Wahl sind, etwas weniger (ab 250ccm aufwärts) sollte m.M.n. ähnlich viel Fahrspass bieten, getreu dem Motto "Lieber ein langsameres Motorrad schnell fahren als ein schnelles Motorrad langsam fahren." :grinning_squinting_face:
    Von der 125er würde ich gerade wegen des Wochenendausfluges eher abraten. Ich bin selbst zwei Jahre mit meiner Yamaha DT 125 rumgegurkt und dies reicht in 95% der Fälle auch vollkommen aus! Nur wenn man z.B. ein Fahrzeug überholen will geht dies halt einfach nicht so schnell. :thinking_face: