Bezüglich Auszahlung:
Auf der Offerte steht ja immer der gesamte Preis der auch die Montage einschliesst. Die Preise der Garagen sind bei Versicherungsfällen eigentlich immer grosszügig ausgelegt.
Mal angenommen die Garage macht eine Offerte die den Zeitwert der Maschine übersteigt, dann deklariert die Versicherung die Maschine als Totalschaden und zahlt den Zeitwert aus. Vom Zeitwert (nach welcher Bewertungsmethode auch immer) kann ich mir ggf. aber kein vergleichbares Motorrad kaufen. Wenn ich aber auf die Reparatur einiger Teile verzichte und die Wertminderung in Kauf nehme entfallen die Arbeitskosten für diese Reparatur (z.B. Montage eines Tanks inkl. Materialkosten, Lackieren und Arbeitszeit). Erstattet bekomme ich aber die erwartete Wertminderung die mir entsteht wenn ich das Fahrzeug mit den bestehenden Schäden weiter verkaufen würde.
Jetzt kann man argumentieren, dass ich hier besser auf eine Reparatur bestehe weil ich sonst die Arbeitszeit nicht erstattet bekomme und mir ein Schaden entsteht. Der Schaden entsteht aber nur falls ich die Reparatur später doch noch durchführen lasse. Wenn ich das Motorrad so wie es ist weiter verkaufe muss ich mit einem geringeren Verkaufspreis rechnen, aber die zu erwartende Differenz habe ich ja ausbezahlt bekommen.
Für mich als Schrauber ergibt sich noch eine andere Rechnung: Ich kann mit Zubehörteilen ggf. die Maschine günstiger reparieren als es der offizielle Händler mit Originalteilen kann. Wenn ein Originalteil plus Montage offeriert wird kann ich selber (oder ein Schrauber meines Vertrauens) nicht selten das gleiche Teil für die Hälfte des Preises reparieren oder ersetzen. Die Wertminderung deckt dann nicht selten die Kosten ab. Und ich kann das Fahrzeug behalten.
Die Rechnung ist nicht immer einfach aber hier mal ein Beispiel:
- Kunde hat ein Unfall mit einem Motorrad mit Restwert 6000.--
- Reparaturofferte: 4900.--
- Versicherung deklariert Totalschaden
Für 6000.-- kann ich mir aber ev. kein äquivalentes Motorrad kaufen und habe ev. auch nicht die finanziellen Möglichkeiten den Differenzbetrag für etwas neues aufzubringen.
Die Reparaturofferte enthält aber nicht zwingend notwendige Teile und Arbeiten (dem Besitzer soll ja kein Schaden entstehen).
- leicht angekratzten Tank ersetzen: 1200.-- (800.-- Tank, lackieren, Arbeit)
- Angekratzte (aber nicht defekte) Gabel ersetzen: 1500.-- (1200.-- Gabel, Montagearbeit)
Nimmt man diese 2 Posten von der Offerte bleibt von der Reparaturofferte noch 2100.-- übrig.
Bezahlt man dem Versicherungsnehmer dann noch den Materialwert als Wertminderung aus (2000.--) kostet dies die Versicherung 4100.-- total. Das ist dann kein Totalschaden mehr.
Der Versicherungsnehmer hat also jetzt wieder ein fahrbereites Motorrad und bekommt 2000.-- Taschengeld.
Wenn man selber schrauben kann lässt sich für 2000.-- auch Tank und Gabel gut selbst reparieren oder man lässt es einfach so.
Die Listenpreise die bei solchen Reparaturen aufgerufen werden sind oft schon unrealistisch hoch. Gerade wieder erlebt. Ein Original Wasserkühler kostet nicht selten 500.-- Listenpreis. Selbst bei Polo gibt es passende Kühler (meist von Drittherstellern) für den halben Preis und wer online im Ausland bestellt bekommt einen passenden Kühler auch gerne mal für unter 100.--. Eine Vertragswerkstatt wird natürlich keinen Kühler aus China offerieren können und wollen. Qualitativ stehen diese Teile aber meistens den Originalteilen in nichts nach oder laufen sogar vom gleichen Fliessband. Vorsicht ist hauptsächlich bei Sicherheitsrelevanten Teilen geboten.
Oft haben Fahrzeuge für die Besitzer einen höheren Nutzwert als der reine Zeitwert. Auch weil der Zeitwert den sonstigen Zustand des Fahrzeuges nicht einschliesst (Sonderlackierungen, Extras, gute Pflege...). Hier wird der Restwert einfach anhand einer Tabelle und einer Formel ausgerechnet.
Hierzu noch ein Hinweis. Besonders bei Vollkasko Versicherung sollte man immer auch den Wert des zusätzlcihen Zubehöres in die Versicherungssumme einrechnen. Bei einem Motorrad kann das schnelle in paar tausend Franken ausmachen:
- Gepäck-Rack
- Koffern
- Navi
- Zusätzliche elektrische Systeme
- Kettenöler
- Geänderte/Angepasste Sitzbank
- Zubehör-Hebel
- Sturzpads
- usw.
All diese Sachen werden von der eigenen Versicherung bei einem Selbstunfall nur dann erstattet, wenn dies in der Police enthalten ist. Ansonsten wird nur das "Basismotorrad" abgedeckt. Das Zubehör kann aber durchaus sogar den Wert des Motorrades übersteigen