Sali zämme

  • Hallo zusammen ich bin der Chris 26 Jahre alt aus Nuglar (SO). Ich habe heute gerade den Lehrfahrausweis bekommen. Ich habe mich gut über alles Informiert und lese überall das man sich zum Lernen am besten ein 650ccm und nicht gleich ein 1000ccm Bike holen soll. Könnt ihr mir da helfen? Keiner meiner Kollegen fährt Motorrad daher suche ich hier nach Rat.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort. Den Text hab ich auch schon gelesen nur frage ich mich ob die höhere Leistung einen als Neuling überfordert. Gewicht ist oft ja nicht viel mehr und sollte für mich kein problem sein.


    Vielen Dank freu mich schon auf mein erstes mal

  • gewicht und sitzposition sind meiner meinung nach wichtiger und sehr individuell. also unbedingt probesitzen. bei hohen hubräumen muss man halt feinfühliger mit dem gasgriff umgehen. einige leute können das, andere weniger. wenn dir ein bestimmter töff gefällt, dann wirst du auch gerne lernen, ihn richtig zu bedienen.

  • Hoi Chris und willkommen! Denke auch, dass eine mittelklasse Maschine am Anfang besser ist, damit nicht zu vielen unerwarteten Dummheiten und Fehler gemacht werden. Wie Matti sagt, Sitzposition und -Höhe, Gewicht, Handlichkeit, Gas- und Bremsverhalten (Lastwechsel Reaktionen) usw sind eher wichtiger als die PS Zahl.