Seitenständerschalter Problem *Termin steht, Rückmeldung kommt*

  • Hallo und guten Tag

    Mein Problem ist das ich beim Vorführen kein funktionstüchtigen Seitenständerschalter hatte. Die Funktion dürfte jedem bekannt sein, wenn der Seitenständer unten ist und ein Gang eingelegt ist geht der Motor nicht an/ geht aus, das hat er nicht gemacht.

    Ich habe mir also für 50 Euro einen neuen Schalter bestellt, montiert und getestet, nur um herauszufinden das dieser auch nicht funktioniert, dachte ich.
    Der Schalter funktioniert (wie auch der alte schon) jedoch passiert nichts wenn ich den Seitenständer unten habe (Motor läuft nicht).

    Ich habe den Schalter korrekt angeschlossen und das Signal bis in die Sicherungsbox verfolgt und verloren. Das heisst dass das Signal nicht mehr aus der Sicherungsbox kommt, was bedeutet dass das Motorrad eigentlich überhaupt nicht laufen kann da der Stromkreis nicht geschlossen ist, es läuft aber.

    Ich habe ein bisschen recherchiert und nichts herausgefunden ausser das es Menschen gibt die einen solchen Schalter im Zweifelsfall über den Kuplungsschalter oder den Startknopf laufen lassen und es funktioniert.

    Habe den Seitenständerschalter also über den Kupplungsschalter laufen lassen, Testfahrt gemacht und alles funktionierte, bis zu dem Tag (4 Tage später) als ich den Termin zum Vorführen hatte. Ich liess das Bike warmlaufen, setze mich drauf, legte einen Gang ein und wollte losfahren, nur das der Motor plötzlich abstellte wenn ich die Kuplung losgelassen habe.

    Die neue Verkablung habe ich fachgerecht gelötet und isoliert und vorher wie auch danach auf einen Kurzschluss geprüft, nichts.

    Zusammenfassung: Ich habe den Seitenständerschalter über den Kuplungsschalter verbunden, alles mehramls am selben Tag getestet und das Motorrad in der Werkstadt stehen lassen. 4 tage später, niemand hat das Motorrad angefasst und plötzlich funktioniert der Schalter nicht mehr, d.h. sobald ich die Kuplung loslasse geht das Bike aus.

    Ich bin jetzt etwas verzweifelt da ich nun nicht mehr mobil bin und schon gefühlt die halbe Saison verpasst habe, was wirklich auf die Stimmung schlägt.

    Hat irgendjemand irgendeine Idee durch was diese "autonome" Funktionsänderung ausgelöst werden konnte? :confused_face:

    Wenn ich nur wüsste was ich hier schreiben soll... Schei** drauf ich geh Motorradfahren!! :toeff16:

  • @Phips2
    Jetzt im Ernst, liest du dir auch nur ansatzweisse mal ein Thema durch?

    Er muss das Problem sehr schnell behoben bekommen, da er die MFK 1x nicht bestanden hat, so wie es steht war er bei der 2. Prüfung auch nicht dort.

    Also bringt ihm dein Tipp „das Ding vom Strom“ trennen genau nichts...

  • Ferndiagnose nur mit der Bescheibung ist schwierig. HAst Du einen Schaltplan und kannst in dem einzeichnen, was Du genau verändert hast?
    Ich persönlich vermute ein Kabel, das entweder bei einem Anschluss ein Kontkatproblem hat oder einen Kabelbruch. Aber eben nur Vermutung. Also miss mal von einem Punkt zum nächsten den Widerstand.
    Und die Sicherungen, hast Du die auch geprüft? Zudem ist in der Schaltbox eingezeichne, dass es dort Dioden hat, auch diese prüfen.

    NAch Studium eines Schlatplanes aus dem Internet, funktioniert der Schalter noch, also schalter er durch bei eingeklapptem Ständer? WEnn ja, wie gross ist der Wierstand und bei ausgeklapptem Ständer, liegt dann eine Spannung am Kabel an, das nicht zur MAsse geht?

    Einmal editiert, zuletzt von Lüku (20. Juni 2019 16:52)

  • Ich komm auch nicht draus, was du da genau gemacht hast, wenn du schreibst, dass du den Seitenständerschalter über den Kupplungsschalter laufen lässt.

    Der Kupplungsschalter unterbricht/verhindert die Zündung ja nur, wenn der Motor noch gar nicht läuft (zumindest bei meinen Motorrädern). Sobald er läuft, ist die Kupplungsstellung egal, das müsstest du sicher überprüfen können.

    Poste mal Resultate von allen Kombinationen aus:
    Ständer oben / unten
    Kupplung gezogen / nicht gezogen
    Gang drin / nicht drin
    Resultat: Motor lässt sich starten / nicht starten bzw. Stellt bei laufendem Motor ab oder nicht (beide Varianten testen)

    Dann kann man weiterdenken

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    8 Mal editiert, zuletzt von Boo (20. Juni 2019 17:35)

  • Phips der Stromer. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Als Schwachstromer und Hobbytöffbastler kann ich dir sagen dass es bei den Schalter Öffner wie Schliesser gibt und ich schon verschiedenes gesehen habe wie der Seitenständerschalter am Ende die Zündung unterbricht. Ein Relais habe ich jedoch bis jetzt noch nie gesehen. Dafür Dioden, Signale die auf Masse gezogenen werden, Signale die unterbrochen werden, oder einfach ein Signal welches in das Motorsteuergerät geht.

    Wie immer ist es hilfreich wenn man den Schaltplan hat und den versteht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Phips ein elektrisches Sicherheitsrisiko ist.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • @Lüku @Boo @matti @RebelFazer

    Vielen Dank für die Ideen usw.

    Ich werde versuchen das in einem Schaltplan einzuzeichnen und best möglich zu beschreiben, sobald ich die Zeit finde..

    Um nochmals klarzustellen was ich gemacht habe: Es war alles so angeschlossen wie es sein muss, ich habe die jeweiligen Signale mit Hilfe vom Handbuch kontrolliert und alles war korrekt soweit ich das beurteilen kann (viel Grundwissen in der Elektrotechnik aber keine Ausbildung auf dem Gebiet (nur die ersten 3 Monate einer Multimediaelektroniker Lehre bei der man am Anfang fast nur Elektrotechnik hat und oft privat noch was gelernt)).
    Also, alles scheint so wie es sein muss aber der "Seitenständerschalter" der wie ein Taster funktioniert macht trotz allem seinen Job nicht.

    Ich habe ganz einfach vom Kupplungsschalter das Kabel genommen das wie der Seitenständerschalter und der Neutralschalter über Dioden in der Sicherungsbox verläuft, durchtrennt und den Seitenständerschalter dazwischen gebaut. In meinem Kopf hat es zu dem Zeitpunkt Sinn ergeben und es hat ja auch funktioniert, für einen Moment. Ich bin etwa 30 Minuten so gefahren um zu schauen ob es wirklich funktioniert und das hat es.

    Zu den Bauteilen:
    1. Der Seitenständerschalter ist in der Normalposition (Ständer drin) geschlossen, also er macht Kontakt.
    2. Der Kupplungsschalter läuft wie auch der Seitenständerschalter (eigentlich) und der Neutralschalter nach der Sicherungsbox über das selbe Kabel, also hat der Kupplungsschalter trotzdem eine Art "Dauerverbindung" wenn ich das richtig sehe. Diese "Verbindung" habe ich nun frech ausgenutzt und wie bereits mehrmals erwähnt, es hat funktioniert und plötzlich, nach 4 Tagen in der Werkstadt, nichtmehr.

    Ich werde versuchen heute oder morgen noch den Plan nachzutragen.

    Wenn ich nur wüsste was ich hier schreiben soll... Schei** drauf ich geh Motorradfahren!! :toeff16:

  • Zu deinem Problem:
    Wenn es nicht der Schalter ist und nicht ein Kabelbruch, kann eine der erwähnten Diode Ursache sein.
    Ansonsten kannst Du den Seite Ständer schalter in Serie mit Killschalter (wenn dieser ein Öffner ist) oder Parallel zum Killschalter (wenn dieser auf Masse schliesst) Schalten. Siehe Schaltplan von deinem Motorrad. Das Motorad kann man dann zwar nicht im N mit ausgeklappten Seitenständer starten aber das ist auch keine Voraussetzung.

    Weitere Hacks um durch die MFK zu kommen:
    - Falls Zentralständer vorhanden, den Seitenständer ganz entfernen.
    - Selbsteinklappenden Seitenständer montieren.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ist die Kawasaki VN 800 classic, die hat leider keinen Zentralständer :thinking_face:

    Das mit dem Killswitch hatte ich sogar kurz im Kopf aber irgendwie muss das Motorrad ja auch warm laufen, das passiert ind er Regel im Neutralgang und auf dem Seitenständer.

    Den selbsteinklappenden könnte ich versuchen, der Winkel wie der Ständer sich bewegt könnte ein Problem werden aber ein Versuch ist es Wert, danke für den Tipp.

    Wenn ich nur wüsste was ich hier schreiben soll... Schei** drauf ich geh Motorradfahren!! :toeff16:

  • Den Schaltplan der VN800C nachgereicht.

    Den Kupplungsschalter sehe ich nicht. Entweder falscher Plan oder zu späte Uhrzeit.
    Zumindest der rechte Strang des Seitenständerschalter geht in den Sicherungskasten zur ominösen Diode.
    Oft sind rätselhafte Fehlerbilder ein peripheres Kontaktproblem am Rahmen, sprich Masse oder Minus.

    Gruss