Fragen zum Supermoto Umbau

  • Hallo Zusammen

    Ich bin bisher die eine oder andere Supermoto gefahren, darunter auch umgebaute Enduro Maschinen. Nun Spiele ich mit dem Gedanken mir selbst so ein Ding zuzulegen.
    Da ich weder bei Freunden noch im Internet irgend etwas schlaues herausfinde, erhoffe ich mir von hier etwas mehr Informationen.

    Nun zu meinen Fragen was Felgen angeht. Kriege ich Felgen für KTM/Husqvarna o.ä. Modelle mit CH-Gutachten oder muss ich die anderweitig (und wenn ja, wie) eintragen lassen?

    Das gleiche möchte ich über eine grössere Bremsanlage wissen. Im KTM Powerparts Shop gibt es Beringer Pumpe, Zange und Scheibe, jedoch ist nirgends vermerkt ob diese Strassenzugelassen sind.

    Verzeiht mir bitte falls ich allfällige quellen übersehen habe, bin nicht der beste im Recherchieren.

    Besten Dank für eure Antworten

    Gruess :smiling_face:

  • es gab hier schon mehrere threads, wo ähnliches verhandelt wurde. bitte suchen.

    soweit ich mich erinnere war das fazit: bei neueren modellen (seit der einführung von euro4) hast du praktisch keine chance, legale felgen zu bekommen. wo es nicht explizit steht, sind die ktm powerparts alle nicht strassenzugelassen.

    was es an legalen, neuen supermotos gibt, liest du auch in den besagten threads (und weisst du vermutlich schon). ansonsten musst du nach älteren, gebrauchten modellen schauen.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Die Supermotos wie die 701 und smcr 690 modelle sprechen mich nicht wirklich an. Deshalb auch die interesse am eigens umgebauten Motorrad.

    Ich habe eine 2001 er 520 Exc im Beobachter, welche ich eventuell kaufen möchte. Da diese Maschine nicht von Euro 4 Beschränkung betroffen ist, können sicherlich auch andere Fremdfelgen montiert werden. Jedoch weiss ich immer noch nicht woher ich das benötigte Papier bekomme. Kann eine KTM Vertretung mir dies ausstellen oder gibt es einen Felgenbauer der die Berechtigung dazu hat?

    Diverse Google suchen zum Thema und auch Stichwortsuchen im Forum haben leider kein Aufschluss gebracht. Ich finde lediglich ein Thread über Behr Felgen.

    Vielen Dank für die Geduld :winking_face:

  • @matti Mir sind keine Beschränkungen bezüglich Euro 4 und Felgen oder Gesammtübersetzung bekannt welche nicht auch für Euro 1, 2 oder 3 gelten würden. Hast du da einen Link auf ein verlässliche Quelle, die die entsprechenden Regulatorien zitiert und dazu mehr Aufschluss liefert?

    @TheAlmighty siehe folgender Link - - > ASA Richtlinie 2b für Abänderungen und Umbauten am Motorradhttps://www.toeff-forum.ch/lexicon/entry/…en-am-motorrad/ was es fuer Papiere fuer andere Felgen braucht. Im Grunde reicht ein entsprechendes Papier vom Felgenhersteller. Jedoch wirst Du bei deinem SuMo-Umbau wohl auch die Gesammtübersetzung ändern, was zusätzliche Papiere bedeutet.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @RebelFazer keine expliziten einschränkungen, sondern ein ungeschriebenes gesetz des marktes. weil enduros nur noch aufgrund einer ausnahmeregelung (mit beschränkter leistung) zugelassen werden und sumos für die rennstrecke keine strassenzulassung benötigen, bieten die originalhersteller auch keine (legalen) sumo-felgen mehr an. das heisst nicht, dass ein drittanbieter nicht doch welche anbietet. auf diesem markt kenne ich mich zu wenig aus.

  • @matti Mir sind keine Beschränkungen bezüglich Euro 4 und Felgen oder Gesammtübersetzung bekannt welche nicht auch für Euro 1, 2 oder 3 gelten würden. Hast du da einen Link auf ein verlässliche Quelle, die die entsprechenden Regulatorien zitiert und dazu mehr Aufschluss liefert?

    @TheAlmighty siehe folgender Link - - > ASA Richtlinie 2b für Abänderungen und Umbauten am Motorrad was es fuer Papiere fuer andere Felgen braucht. Im Grunde reicht ein entsprechendes Papier vom Felgenhersteller. Jedoch wirst Du bei deinem SuMo-Umbau wohl auch die Gesammtübersetzung ändern, was zusätzliche Papiere bedeut.

    Da Stelle ich mir die Frage wer denn Felgen überhaupt noch selber baut in der Schweiz und dementsprechend eine Eignungserklärung schreiben darf. Was bedeutet denn 'Dabei muss er die Eigenschaften die er bestätigt (z.B. Eignung des Rades für ein bestimmtes Fahrzeug), auch beurteilen können.'?
    Kann mir jemand konkrete Namen nennen? Mit all diesen Richtlinien komme ich schlussendlich noch weniger draus als zuvor :verrueckt:
    Ich frage mal beim Lokalen Vertreter nach ob der mir etwas darüber erzählen kann.

  • Was bedeutet denn 'Dabei muss er die Eigenschaften die er bestätigt (z.B. Eignung des Rades für ein bestimmtes Fahrzeug), auch beurteilen können.'?

    Das die MFK wohl nicht einen Fötzel eines Wald, Wiesen und Hinterhof "Weisch, isch mini Kolleg. Macht voll guet im Fall" Einspeicher akzeptieren werden.

    Eine Liste von hoffentlich kompetenten Leuten findest du beim FAM:
    http://www.fam-amv.ch/index.php/service

    Wie gesagt musst du aber auch noch die Sachen mit der Gesamtübersetzung im Auge behalten. Da ist maximal +/- 8% möglich. Mehr oder weniger benötigen zusätzliche Nachweise die die nur anerkannte Prüfstellen (FAKT, DTC, FH Biel etc.) erstellen können.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!