Piaggio NRG Orignal Auspuff aufschweissen

  • Hallo, Ich habe eine Piaggip NRG mit Orginalauspuff. Der Auspuff ist mir laut Mech verstopft und ich kriege fast keine Umdrehungen über 7k hin. Habe einen neuen Orginalauspuff montiert von einem.Freund und es ging wider perfekt. Das Problem ist das dieser Auspuff 620 Fr. kostet und es keinen anderen Erlaubten gibt. Jetzt ist meine Frage. Ist es möglich auf der Rückseite den Auspuff aufzuschweissen alles was im auspuff rausnehmen und danach mit einem ungedrosselten Auspuff zu fahren der "legal" ist aber viel mehr Leistung bringt. Ich habe keine Erfahrung es gibt aber eine Öffentliche Werkstatt in der warsch. alle benötigten Sachen sind. Oder ich lasse es beim.Mech machen. Wie findet ihr diese Idee oder würdet ihr einfach mit einem Illegalen Ersatzt auspuff aus europa fahren?


    LG Nicolas :top:

  • Anderes Moped, bringt viel mehr Leistung :toeff2:
    Möglich ist es, ohne Frage.
    Findet es die Versicherung bei einem teuren Unfall heraus, hättest du gleich eine 1000er nehmen können :winking_face: Finanziell bist du dann sowieso ruiniert :ugly:
    Mein Tipp, leb mit dem Topf bis es was grösseres wird und spar dir das Geld. Einen grossen Unterschied wird der auch nicht machen.


    Edit: Ein seriöser Mech wird dir das nur machen, wenn du schriftlich bestätigst, dass du mit dem Topf dann illegal auf öffentlichen Strassen unterwegs bist :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Danke für deine Antwort. Ich glaube ich habe mein Problem nicht erklärt. Mein Auspuff ist verstopft und ich fahre momentan top speed 55 anstadt 85-90 was in der Schweiz zu langsam ist wenn man weit auf 60er Strecken fahren muss. Ich muss also a) einen Auspuff für 620Fr. kaufen (was extrem viel Geld ist da der Roller nur 800 gekostet hat) und occasion hat es auch keine neuen
    oder b) auspuff schweissen
    c) unauffälliger Europäischer Ersatzauspuf ohne Kat. fahren.


    Lg Nicolas

  • Ist halt bei so einem Ding ein Verschleiss- und Verbrauchsteil. So wie Reifen, Benzin, Bremsen, Antrieb etc.


    Hast du für das Töffli nur 800 Stutz bezahlt, dann hast evtl. ein Schnäppchen gemacht oder je nach Zustand auch viel zu viel bezahlt.


    Wenn der neue Auspuff 12000 km hält, dann kostet er knapp 5 Rappen pro km. Ist ja nichts und du musst keinen Bammel haben wenn du irgendwo die Polizei am Strassenrand siehst.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Früher haben wir den Auspuff ausgebrennt/ ausgeglüht um die Verstopfung zu entfernen.

    Genau dies wollte ich auch sagen, wir haben unsere verstopften Tröten damals mit dem Schweissbrenner (Acetylen / Sauerstoff) ausgebrannt und die waren wieder tiptop frei.


    Als Hilfe Kunststoffhammer und ein paar Drähte zum "Gusseln"

    Si vis pacem para bellum

  • Genau dies wollte ich auch sagen, wir haben unsere verstopften Tröten damals mit dem Schweissbrenner (Acetylen / Sauerstoff) ausgebrannt und die waren wieder tiptop frei.
    Als Hilfe Kunststoffhammer und ein paar Drähte zum "Gusseln"

    Danach sieht der Auspuff aber auch entsprechend aus.
    Müsste man dann wenn man ihn schwarz haben möchte, mit temperaturfestem Ofenrohrlack o.ä. lackieren.


    Nachtrag:
    Wenn du ihn aufschneidest um alles innen drin rauszunehmen, heisst das nicht zwangsläufig, das das Mopped danach besser läuft.
    Ein 2-takter benötigt einen definierten Gegendruck durch Rohre/Konusse im Inneren damit das Ding richtig läuft.

  • Danke für eure Hilfe aber ich kann den Auspuff nicht ausbrennen, da er einen Kat. drinnen hat und dieser bei erhizung den Auspuff komplett vetstopfen würde.

  • Danke für eure Hilfe aber ich kann den Auspuff nicht ausbrennen, da er einen Kat. drinnen hat und dieser bei erhizung den Auspuff komplett vetstopfen würde.

    Bitte gern geschehen.


    Aaaaaber, wenn da statt augebrannt in Folge Verstopfung eines verstopten Auspuffs, kein neuer erworben werden soll, hilft wirklich nur noch aufsägen, explosionsumformen oder was auch immer. Mal abgesehen, dass der ungeregelte Kat eines 2 Takters eine Alibi Uebung darstellt.
    Es bliebe da noch die Idee, besagten Auspuff ins CERN zu bringen und mit entprechend parametrierter Tachyonen Bestrahlung wieder neu werden zulassen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Es bliebe da noch die Idee, besagten Auspuff ins CERN zu bringen und mit entprechend parametrierter Tachyonen Bestrahlung wieder neu werden zulassen :winking_face:

    Da verschwindet doch gleich der ganze Topf in nem schwarzen Loch 8|


    Wenns legal sein soll, muss wohl oder übel ein neuer Topf dran. Das von nem Profi legal öffnen etc. kostet bestimmt mehr als ein neuer Topf.


    Selber Basteln wird schnell illegal, aber sicher günstiger.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Da verschwindet doch gleich der ganze Topf in nem schwarzen Loch

    Aber er kommt in welcher Form auch immer aus dem weissen Loch (mathematische Lösung) wieder raus. Gäbe es diese Lösung nicht, würde ja unsere Galaxie sich nicht wie festgestellt vergrössern, sondern letztendes alles auf die Grösse von eigentlich NICHTS geschrumpt werden.
    Tachyonen sind superluminare Teile, welche in Theorie auf maximal Lichtgeschwindigkeit "verzögert" werden können, womit der Auspuff also ausgebrannt wird ehe er überhaupt hergestellt wird :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum