Verspiegelte Visiere für Helm verboten?

• Hi zusammen.

Mich würde es interessieren ob diese verspiegelten Visiere für die Helme in der Schweiz verboten sind. Habe im Internet rechechiert und die meinungen gehen auseinander. Es wurde auch genannt, dass das Visier eine E-Nummer haben muss. Auf dem klaren Visier steht eine, aber auf dem Goldenen Spiegel visierchen nicht.

Was sind eure Erfahrungen? Auf meinem Avatar Bild habe ich das Goldene Visier montiert. :smiling_face:

• Eigentlich steht sowas sogar in der Gebrauchsanweisung. :winking_face:
    Kann man lesen, muss man aber nicht.

Die habe isch gelesen;-) da steht zwar nur für Ausstellungszwecken und auf Rennstrecken benützen. Aber steht nicht ob das auch hier so gilt.

• Genau das gilt nur für Deutschland und Österreich, weil wir hier ja keine Rennstrecke haben. :grinning_squinting_face:
    Jetzt mal ernsthaft, was denkst du wenn sowas in der Gebrauchsanweisung steht und das Visier kein Prüfzeichen hat. Ist es wohl nicht erlaubt.
    Abgesehen davon.... In einem Tunnel oder in der Nacht siehst du damit gar nichts von der Strasse

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• In einem Tunnel oder in der Nacht siehst du damit gar nichts von der Strasse

Das hängt davon ab, wie stark das Visier denn nun abdunkelt - hast nix mit der Spiegelung zu tun. mein verspiegeltes Visier ist nicht stark abgedunkelt und ich seh damit auch Nachts und in Tunneln tiptop (was mit einem anderen Spigelvisier so gar nicht der Fall war).

Die Frage von IronMan ist nicht unbegründet. Die Bedienungsanleitung ist wohl kaum nur für die Schweiz, sondern wohl eher für weltweit. Auf Englisch aufgesetzt und dann in alle Sprachen übersetzt - mit dem Ziel möglichst viel abzudecken und im Zweifelsfalle nicht fehlbar zu sein. Auf solche Angaben alleine würde ich mich auch nicht stützen - und offenbar hat er ja schon etwas recherchiert und wurde aus den gefundenen Antworten nicht schlau.

• Mir ist es eigentlich egal, was in der Bedienungsanleitung steht oder was verboten ist.

Entweder ist das Visier zu gebrauchen oder nicht. Wenn ich Nachts oder im Tunnel einen Blindflug hinlegen muss dann ist das Ding unbrauchbar. So einfach ist das.

This Space Intentionally Left Blank

• Das hängt davon ab, wie stark das Visier denn nun abdunkelt - hast nix mit der Spiegelung zu tun. mein verspiegeltes Visier ist nicht stark abgedunkelt und ich seh damit auch Nachts und in Tunneln tiptop (was mit einem anderen Spigelvisier so gar nicht der Fall war).
    Die Frage von IronMan ist nicht unbegründet. Die Bedienungsanleitung ist wohl kaum nur für die Schweiz, sondern wohl eher für weltweit. Auf Englisch aufgesetzt und dann in alle Sprachen übersetzt - mit dem Ziel möglichst viel abzudecken und im Zweifelsfalle nicht fehlbar zu sein. Auf solche Angaben alleine würde ich mich auch nicht stützen - und offenbar hat er ja schon etwas recherchiert und wurde aus den gefundenen Antworten nicht schlau.

Das spiegel Visier hatte ich noch nie montiert beim Fahren. Gestern und heute fuhr ich mit klarem Visier. Das nächste mal probiere ich es aus. Ich habe das Spiegelvisier nur Montiert bei mir Zuhause um zu testen wie die Montage ist, dann habe ich aus dem Fenster geguckt und sah eigentlich kein grosser unterschied. Hatte aber das Gefühl, dass es nicht viel Dünkler ist als wenn ich das Klare montiert hatte. Ich werde es das nächste mal in einem Tunnel ausprobieren. Allenfalls mal Nachts fahren gehen.

Es handelt sich um dieses Visier:

HJC HJ-26ST Visier für den Helm RPHA 70 von HJC.

Habe es bei FC Moto gekauft.

• Also gibt genug Visiere die Original verspiegelt sind zb AGV etc

Mich persönlich intressierts ein dreck ob der nun zugelassen ist oder nicht wird auch ,,ned“ kontrolliert 2 becksnnte von mir haben beide so Gold visiere und bei keiner kontrolle bis jetzt wurde der Helm nur annähernd begutachtet .

Dazu all die Harley Fahrer mit den alten Militär helmen oder wie man die nennen will ,die sind ja auch nicht zugelassen bei einem Unfall würde das aber wenns angeschaut wird bestimmt probleme machen. Und sonst testen wenn du der meinung bist du siehst gut raus einfach Montieren :thumbsup:

Thema Helm ist sowiso ne sache laut Hersteller und tester ist der Helm ab einem freien fall von 1m unbrauchbar wie oft sehe ich das der Helm den einen oder anderem vom Töff fällt. laut theorie müsste dann ein neuer her

• Ist eigentlich war... Muss jeder selber wissen was er macht. Nur gibts dann grosses mimimi, wenn etwas passiert. Versicherungen Regress nehmen, Polizisten Bussen verteilen, etc....

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• Ist eigentlich war... Muss jeder selber wissen was er macht. Nur gibts dann grosses mimimi, wenn etwas passiert. Versicherungen Regress nehmen, Polizisten Bussen verteilen, etc....

Darum sag ich ja solange nix passiert ist alles gut ist ja meistens so und auch wenn was passiert solange das nicht ein Riesen ding ist wird auch niemand den Helm anschauen

Aber sobald es um ein grösseres vergehen handelt mit verletzten Krankenwagen etc wird meistens alles genau angeschaut.