Umzugsgut Yamaha WR250r mit zu lautem Auspuff (Leo Vinci X3)

  • Hallo,
    ich habe schon versucht aus den ganzen Infos hier etwas schlauer zu werden aber ich bin mir jetzt doch noch nicht sicher was ich genau brauche und was nicht.
    Ich habe eine Yamaha WR250r von 2012 mit einem Leo vinci X3 auspuff.


    Die konnte ich auch 1 Jahr lang fahren als Umzugsgut. Nun war ich vor kurzem in Winterthur beim Verkehrsamt und wollte ihr ein Schweizer Kennzeichen geben lassen. Ich habe das Motorrad von meinem Dad geschenkt bekommen, weil er sie nur rumstehen hatte. Dementsprechend war mir nicht so klar (und weil ich auch keine Ahnung von sowas habe) das der Auspuff nicht eingetragen war. Jetzt wurde sie nicht zugelassen :frowning_face:


    Allgemein war der Auspuff dem Prüfer zu laut. er hat einen Test gemacht und er ist bei 96db.
    Er sagte mir ich müsste einen anderen auspuff anbringen oder halt Papiere haben das ich den fahren darf wenn ich ihn richtig verstanden habe.


    Von leo vinci gibt es das: https://storage.sbg1.cloud.ovh…/homologation/CO-3688.pdf , das hatte ich leider nicht dabei.
    Ist das ausreichend oder ist der auspuff sowieso zu laut bzw. brauch er Schweizer Papiere?
    Ich stelle sicher die hier schon 100x beantwortet wurden, aber ich habe etwas angst vielleicht einen anderen Beitrag falsch zu verstehen und es auf meinen Fall umzulegen.


    Lieben Gruss


    Kai

    3 Mal editiert, zuletzt von luxus ()

  • Zu laut ist zu laut, auch mit einem Beiblatt wäre die Maschine durchgefallen.
    Originaltopf kaufen und nochmals vorführen.
    In der Schweiz müssen Auspuffanlagen nicht im Fahrzeugausweis eingetragen werden.

  • danke für die Antwort. ich verstehe nicht was der Prüfer dann damit meinte, das ich auch die zugelassenen Papiere auftreiben kann.
    oder hat dieses Beiblatt keine Gültigkeit in der Schweiz?


    ich habe irgendwas gelesen das alte Motorräder lauter sein dürfen.
    nicht falsch verstehen... ich will nicht umbedingt das lauteste motorrad haben. es ist nur nicht wirklich einfach einen auspuff fur die machine zu bekommen :frowning_face:

  • ich bin nicht der experte in diesen fragen und versuche mal mit meinem forumswissen eine grobe einschätzung:


    das von dir verlinkte beiblatt hat höchstwahrscheinlich keinen wert in der schweiz, weil schweiz-spezifische angaben wie typennummer u.a. fehlen. ein beispiel einer lieferantenbescheinigung findest du in diesem thread: Endschalldämpfer aus DE - Lieferantenbestätigung.


    es ist nur nicht wirklich einfach einen auspuff fur die machine zu bekommen :frowning_face:


    die wr250r wurde hierzulande auch mal verkauft, also sollte doch ein auspuff aufzutreiben sein, oder? ein beiblatt aufzutreiben wird nicht einfacher sein. du müsstest einen schweizer händler/importeur finden, der dein modell verkauft. bei einem achtjährigen modell nicht gerade einfach...

  • 80 dB(A) bei der Durchfahrtsmessung.


    Die 96 dB(A) sind wohl im Stand. Für die Stand Messung ist kein Grenzwert vorgeschrieben. Das kann man auch nicht vergleichen oder von einem aufs andere schliessen. Im Stand darf das Motorrad mit Zubehörauspuf auch lauter sein als original.


    Dein verlinktes Beiblatt könnte funktioniert da es Umzugsgut ist. Evtl. auch nicht, weil es eine Kopie und nicht das Original ist.


    Ansonsten das Beiblatt von Cycle Tech besorgen. Und ja 140 Stutz ist ein normaler Preis, eher noch günstig.


    In diesem Sinne Willkommen in der Schweiz #ch

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • hallo matti und rebel,
    danke fuers antworten.
    ich denke das ich am montag einfach mal in winterthur anrufen und frage ob dieses beiblatt reicht.


    ja am ende ist die loesung ueber cycle tech die einfachste.. ich habe nur angst das ich die 140 stutz zahle und mir dann gesagt wird er ist doch zu laut.
    ich danke erstmal fuer die hilfe :grinning_squinting_face:

  • Cycle-tech ist eine Schweizer Firma, wenn die Dir die Beshcienigung ausstellen, dann hast Du schon mal gute Karten. Ruf aber zuerst mal an und frag, ob sie die db-Werte des Auspuffs wissen. WEnn original schon in der Nhe von 96db im Stand sind, dann solltest Du kein Problem haben, wenn dieser WErt deutlich tiefer ist im Originalzustand, dann müsste der Auspuff neu gestopft werden. Eventuell haben sie dann einen anderen Auspuff, den sie Dir zu einem vernünftigen Preis mit dem nötigen Beiblatt verkaufen.

  • Hallooo


    Also ich weiss nicht wie viel db dein Bike original hat aber das könntest du schnell herausfinden .


    Bei meiner Duc zb ist vorne bei der Gabel beim O-loch zum Rahmen der Kleber mit der stamm nummer etc dort steht direck 98db bei so und so viel touren wenn dein wert orignal in etwa identisch ist brauchst du nur das Beiblatt und du köntest es normal eintragen.

  • WEnn original schon in der Nhe von 96db im Stand sind, dann solltest Du kein Problem haben, wenn dieser WErt deutlich tiefer ist im Originalzustand, dann müsste der Auspuff neu gestopft werden

    Falsch.

    Bei meiner Duc zb ist vorne bei der Gabel beim O-loch zum Rahmen der Kleber mit der stamm nummer etc dort steht direck 98db bei so und so viel touren wenn dein wert orignal in etwa identisch ist brauchst du nur das Beiblatt und du köntest es normal eintragen.

    Wie schon oft von mir gesagt ist die Messung im Stand nur ein Referenzwert. Dessen Bedeutung ist relativ gering. Was passiert wenn der neue Zubehörtopf im Stand lauter ist, dass kann man übrigens im ASA Merkblatt 11 auf Seite 5 Nachlesen:
    https://asa.ch/wp-content/uplo…019/mobile/index.html#p=4


    PS: Ein Topf wird ein in der Regel nicht eingetragen, aber das notwendige Beiblatt muss mit geführt werden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Falsch.

    Wie schon oft von mir gesagt ist die Messung im Stand nur ein Referenzwert. Dessen Bedeutung ist relativ gering. Was passiert wenn der neue Zubehörtopf im Stand lauter ist, dass kann man übrigens im ASA Merkblatt 11 auf Seite 5 Nachlesen:https://asa.ch/wp-content/uplo…019/mobile/index.html#p=4


    PS: Ein Topf wird ein in der Regel nicht eingetragen, aber das notwendige Beiblatt muss mit geführt werden.

    Die polizei misst meiner erfahrung nach im stand lieg ich da falsch?

  • Die polizei misst meiner erfahrung nach im stand lieg ich da falsch?

    Du liegst nicht falsch. Aber das Program ist in etwa so:


    - Polizei meint es könnte zu laut sein,
    - Macht eine Standmessung bei angegebener Drehzahl.
    - Vergleicht den gemessenen Wert mit dem auf der Plakette am Motorrad oder gegeben falls bei Zubehörauspuff mit Wert im Fahrzeugausweis (Siehe ASA Merkblatt 11, Seite 5).
    - Wenn der gemessene Wert höher als auf der Plakette/Fahrzeugausweis ist, dann könnte die Möglichkeit bestehen, dass allenfalls evtl. etwas mit dem Topf nicht stimmt (Manipulation, ausgebrannt, Trickserei bei der Zulassung, sonstiges). Folgen sind nun: Aufforderung zur Nachprüfung (dort allenfalls Durchfahrtsmessung) ODER Stilllegung vor Ort und spätere Durchfahrtsmessung.
    Erst wenn bei der Durchfahrtsmessung gemäss Norm das Motorrad zu laut ist hat man ein echtes Problem, weil wie gesagt nur die Werte für die Durchfahrtsmessung reglementiert sind.


    Interessant zu lesen ist die Präsentation von Verkehrspolizist Lechner zum Thema:
    https://www.umweltbundesamt.de…377/dokumente/lechner.pdf

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Okei intressant zu wissen hatte schon angst das die Polizei jetzt auf mein hobel sitzen will und da dann ,,durchfahrts messungen“ macht

  • Falsch.

    @RebelFazer Sehe ich anders. Wenn der Topf als solches zugelassen ist und im Originalzustand bei Standmessung ca 96dB bringt, sollte er auch bei der Durchfahrtsmessung die zulässige dB-Zahl nicht übersteigen. Das ist nicht juristisch wohl eher physikalisch argumentiert. Wenn aber der originale dB-Wert bei Standmessung deutlich tiefer ist, dann dürfte der Topf ausgebrannt sein und auch die Durchfahrtsmessung nicht erfüllen. Deshlab soll @luxus ja die Werte nachfragen, die original da sind. Nur das Papier zu bekommen, das auf Basis des Fahrzeugausweises erstellt wird, reicht meines Erachtens nicht.


    Alternative ist natürlich, sich schlau zu machen, was die Vorbeifahrtsmessung ergeben darf, diese in etwa nachzustellen und dann mit dem Smartphone und einer dB-App messen. ISt nicht so genau, gibt aber den Hinweis ob der Topf noch in der Norm sein könnte oder nicht.

  • hallo,
    Danke erstmal für die rege Teilnahme.
    Der Orginal Auspuff hatte 88db(laut angaben) also waren die 96db doch deutlich höher.
    Ausgebrannt kann ich mir noch nicht vorstellen da der Auspuff nicht mal 500km drauf hatte. Also er ist wirklich relativ laut.


    Ich habe Montag morgen bei Cycle-tech angerufen und vorab alle verlangen Bilder geschickt.
    Sie haben die Papiere beim importeur am gleichen tag beantragt und ich hatte sie am Mittwoch.
    Auf die frage ob der Leo Vince vielleicht zu laut sei, bekam ich als Rückmeldung das das erste mal wäre das sie sich weigern.
    Mein Kollege von der garage ist Donnerstags morgen dort hin (musste arbeiten) und nach längerer Diskussion (er sei doch zu laut usw.) hat er klein beigegeben und es durchgewunken. Ich denke nur mit den EU Papieren hätte das nicht geklappt.


    Danke noch mal für Hilfe und Tips.. ich Dreh jetzt gleich noch ne runde :grinning_squinting_face: