Hallo,
ich habe schon versucht aus den ganzen Infos hier etwas schlauer zu werden aber ich bin mir jetzt doch noch nicht sicher was ich genau brauche und was nicht.
Ich habe eine Yamaha WR250r von 2012 mit einem Leo vinci X3 auspuff.
Die konnte ich auch 1 Jahr lang fahren als Umzugsgut. Nun war ich vor kurzem in Winterthur beim Verkehrsamt und wollte ihr ein Schweizer Kennzeichen geben lassen. Ich habe das Motorrad von meinem Dad geschenkt bekommen, weil er sie nur rumstehen hatte. Dementsprechend war mir nicht so klar (und weil ich auch keine Ahnung von sowas habe) das der Auspuff nicht eingetragen war. Jetzt wurde sie nicht zugelassen
Allgemein war der Auspuff dem Prüfer zu laut. er hat einen Test gemacht und er ist bei 96db.
Er sagte mir ich müsste einen anderen auspuff anbringen oder halt Papiere haben das ich den fahren darf wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Von leo vinci gibt es das: https://storage.sbg1.cloud.ovh…/homologation/CO-3688.pdf , das hatte ich leider nicht dabei.
Ist das ausreichend oder ist der auspuff sowieso zu laut bzw. brauch er Schweizer Papiere?
Ich stelle sicher die hier schon 100x beantwortet wurden, aber ich habe etwas angst vielleicht einen anderen Beitrag falsch zu verstehen und es auf meinen Fall umzulegen.
Lieben Gruss
Kai