Motorrad auf Anhänger über Grenze

• Hallo

Ich habe eine zweite alte Honda Dominator und ich wurde in Italien eingeladen auf einer Privaten Enduro Piste mitzufahren.
    Das Problem ist das sie nicht eingelöst ist.
    Ich will mit der nicht eingelösten Dominator mit dem Anhänger über die Grenze .
    Will die nicht eingelöste Honda Dominator mitnehmen weil es mir nichts ausmacht wenn sie beschädigt wird.
    Die eingelöste wäre mir zu schade für härteres Gelände

Könnte das nicht eingelöste Motorrad wenn ich mit Anhänger über die Grenze fahre Probleme ergeben ?

Danke

• ja, kann theoretisch auch mit eingelöstem töff probleme geben, siehe "frankreich verlangt carnet ata für transportierte immatrikulierte motorräder".

italien ist nach meiner erfahrung weniger strikt als frankreich und macht zumindest bei eingelösten töffs wenig probleme. mit nicht eingelösten töffs habe ich keine erfahrung. musst selber wissen, ob du das risiko zurückgewiesen zu werden eingehen oder auf nummer sicher gehen und ein carnet ata (teuer und umständlich) lösen willst.

für die rückreise brauchst du einen (gültigen oder annullierten) fahrzeugausweis.

• ja, kann theoretisch auch mit eingelöstem töff probleme geben, siehe "frankreich verlangt carnet ata für transportierte immatrikulierte motorräder".

italien ist nach meiner erfahrung weniger strikt als frankreich und macht zumindest bei eingelösten töffs wenig probleme. mit nicht eingelösten töffs habe ich keine erfahrung. musst selber wissen, ob du das risiko zurückgewiesen zu werden eingehen oder auf nummer sicher gehen und ein carnet ata (teuer und umständlich) lösen willst.

für die rückreise brauchst du einen (gültigen oder annullierten) fahrzeugausweis.

Für Privatpersonen gibt es Carnets an der Grenze. Geht einfacher als ein Carnet über die Handelskammer. Frag mal beim Zoll an. U.U. musst du fürs Depot am gleichen Zoll wieder zurück.

Fahrzeugausweis ist immer gut.

This Space Intentionally Left Blank

• Danke für die Antworten

Ich habe natürlich einen Fahrzeugausweis für das betreffende Motorrad.
    Ich will zum Glück nicht nach Frankreich :winking_face: sonder nach Verona.

Gruss

• In Chiasso hört man immer wieder von Problemen.
    Nimm einfach unbedingt die rechte Fahrspur, die für Anhänger, da steht selten einer.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur