Liebe Forummitglieder,
hab mich da heute neu registriert, weil ich schon ein bisschen genervt auf der Suche nach einem einfachen Sitzbankbezug oder dem ganzen Sitz IN SCHWARZ für eine 701er Sumo Bj. 2019 bin.
Es ist schlicht und ergreifend keine aufzutreiben - hat jemand eine Tip ?
Vielen Dank im Voraus,
lg Erich
Sitzbank / Sitzbankbezug Husquvarna 701 Supermoto 2019
-
Erich -
13. Mai 2019 16:41 -
Erledigt
-
-
Gibts den denn überhaupt original oder als Zubehör? Für BJ 2018 hab ich nach 1min googeln etwas gefunden. Aber ich hab keine Ahnung, wie sich bei der 701 die Jahrgänge unterscheiden...
Sonst einfach einen Überzug machen lassen, ist für einen Sattler kein Ding.
-
Sattler deiner Wahl oder Empfehlung von einen Bekannten in Wien welche die dortigen Sattlereien kennen ist da die beste Anlaufstelle.
Auf Ebay findet man ab und an auch Sättel. Evtl. schon Schwarz bezogen oder dann als Basis um frisch zu beziehen, so dass du den eigenen auf Lager legen kann und bei Verkauf des Motorrades den Sattel in Originalfarbe mitgeben kann.
Weitere Alternativquellen für Teile findet man hier: Internetseite für Ersatzteile gesucht
-
Muss man verstehen wieso man bei einer 701er (welche es nur in einer einzigen Farbvariante gibt welche die gelben Akzente übernimmt welche auch sonst überall zu finden sind) eine schwarze Sitzbank braucht welche das ganze Farbmuster zerstört? https://www.husqvarna-motorcycles.com/ch-de/supermoto/701-supermoto/
Gibt für die Hersteller keinen Grund so eine "ab Werk" zu bauen, passt ja zu keiner Maschine die es zu kaufen gibt, auch die Nachrüst-Kunststoff-Kits gibt es nur in Werks-Ausführung https://www.bergos.de/husqvarna/husq…supermoto-17-19.
Wenn Du umgebaut und Fremdparts verwendet hast, führt somit kein Weg beim Sattler vorbei, dann kannst Du auch gleich die Sitzbank so aufbauen lassen wie Du sie gerne haben willst. Musst das halt mit dem (Motorrad-)Sattler besprechen was Du genau haben willst, der kann Dir dann von wasserdichten Folien unter Rauleder-Bezügen bis hin zu Kunststoff-Bezügen und diversen Kernen alles bauen was Du gerne haben willst. Wenn Du deine Bank behalten willst, kannst Du ja eine neue Originalbank bestellen und die umbauen lassen https://www.bergos.de/husqvarna/husq…oer/sitzbaenke/, eventuell bekommt man von Husqvarna (musst mal den Händler fragen) auch Sitzbank-Rohlinge ohne jeglichen Bezug.
Was "nachgemachtes" aus dem Internet würd ich eher nicht empfehlen, da wird viel Schrott angeboten was "auf die Schnelle" zusammengeflickt und dann teuer verkauft wird. Klar: Original ist immer teuer, passt aber 100% und ein Sattler kann Dir eben auch die Qualität bieten welche Du haben willst (wenn's günstig sein soll, geht das natürlich auch - aber macht bei einer neuen Maschine in der Preisklasse ja auch nicht wirklich viel Sinn). Bein Bezug insbesondere darauf achten wo man fährt, Wild/Rauleder macht in unseren Breitegraden nicht viel Sinn, fand das aber super angenehm bei Wüsten-Events (Schlamm ist allerdings Mist, bekommt man fast nicht mehr weg). Reines Plastik ist aber auf langen Etappen auch nicht so prickelnd, lässt sich dafür eben mit dem Hochdruckreiniger abspritzen - wie erwähnt mit dem Sattler besprechen, bist ja nicht der erste der für den heimischen Gebrauch einen anderen Bezug haben will (vielleicht der erste mit einer 701, aber der Nähmaschine ist es egal ob Du Enduro, Sumo oder gar Cabrio fährst
)