Ohne Verkleidung MfK

  • Hallo zusammen
    mich würde interessieren, ob jemand schon Erfahrungen bei der MfK gemacht hat der seine Ab Werk Verkleidung abgebaut hat und ohne zur MfK gefahren ist und durchgekommen ist.
    Der Prüfer meinte zu mir da die Verkleidung am Werk eingetragen wäre müsste sie auch dran sein an der Honda NX 650. Gibt es einen Weg, diese zu entfernen und durch die Prüfung zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Verkleidung und MUSS sein soll.

    Danke fürs Feedback

    Beste Grüsse
    Gerd

  • Die Verkleidung muss für die MFK dran bleiben, weil sie u.a. dafür sorgt, dass die spezifizierten Lärmwerte eingehalten werden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Frag beim STVA nach, was Du tun musst um ohne Verkleidung die MFK machen zu können. Ist dann ein Umbau, der wahrscheinlich eingetragen werden muss. Ob da dann noch eine Einzelabnahme dazu kommt, wenn ja, wird es teuer.

    Frage, weshalb eine verkleidete Maschine kaufen, wenn Du eine Nackte willst?

  • Die NX 650 (Dominator) hat ja eine komplette Frontmaske mit integrierten Instrumenten, diese ist "verbunden" mit dem Tank aus Blech. Mir ist jetzt nicht ganz klar was man hier "abbauen" möchte. Theoretisch könnte man natürlich die gesamte Front wegbauen, dann sind aber auch die Instrumente weg (da integriert in die Verkleidung)), abgesehen davon ist der Blechtank mit den Aufnahmen für die Frontverkleidung nicht nur hässlich sondern bietet durch die scharfen Kanten auch noch ein erhebliches Verletzungspotenzial. Wenn man das wegbekommen möchte, müsste man somit entweder den Tank "anpassen" (Schweissarbeiten am Tank sind einerseits etwas heikel wegen Benzindämpfen, andererseits sowieso immer mit einer Eintragung verbunden) oder aber den Tank ganz tauschen. Hier wieder das Problem, dass man eine Zulassung braucht - würde mich wundern, wenn's Nachrüsttanks für die Domi gäbe mit entsprechender Zulassung.

    Von technischer Seite her könnte der Abbau der gesamten Frontverkleidung Auswirkungen auf die Kühlwirkung haben (Luftstrom wird mit der Verkleidung zum Zylinder und über die Luftlöcher abgeführt), zudem sieht man dann das ganze Geraffel an Kabel und Zügen welches unter der Verkleidung verlegt ist (und wie üblich: wenn man's nicht sieht, ist es eher wenig hübsch gemacht).

    Ob diese Plastik-Verkleidung nun eine Dämmwirkung für den Lärm entwickelt dürfte fraglich sein, aber als Prüfer würde ich auch sicher gehen wollen und eine Lärmmessung verlangen, egal wie das Resultat ausfällt ist das zumindest mit (hohen!) Kosten und einer Einzel-Eintragung verbunden. Unmöglich sollte das kaum sein, aber wirtschaftlich wohl kaum - für die Kohle kauft man sich lieber gleich eine zweite Enduro in Sport-Optik welche eine freistehende Lampenmaske hat, zumal die Domi jetzt leistungsmässig auch nicht grad die Butter vom Brot zieht (ist aber sonst ein nettes Motorrad, auch halten die Motoren noch das was früher von Honda mal versprochen wurde).

    Der Einzige der mit Sicherheit sagen kann was nötig ist um die Verkleidung zu ändern bzw. abzubauen ist der Prüfer bei der MFK. Da nützt es nichts, wenn irgendeiner in einem anderen Kanton (oder schon nur ein anderer Prüfer bei deiner MFK) mal irgend einen Umbau durchgewunken hat. Natürlich kann man die Sache auch mal mit dem technischen Chef besprechen, wenn man gesicherte infos hat, nur nützt das wenig, da Eintragungen eben oft "im Ermessen des Prüfers" liegen und das mittlerweile doch eher schwierig geworden ist wenn's irgendwie mit Sicherheit oder Lärm verbunden sein könnte. Mittlerweile motzen die Jungs ja schon, wenn man irgendwelche Teile anbaut ohne entsprechende Papiere mit Verweis auf die Typenprüfung (Stahlflex-Leistungen, Scheibenbremsen anderer Hersteller, aber auch Lenkererhöhungen und Lenker oder schon nur Nachrüst-Windschutzscheiben), damit muss man sich nun mal abfinden.

    Kurz: möglich dürfte ein Umbau sein, aber mit viel Aufwand und Geld verbunden. Ich würde es lassen und bei Bedarf die Kiste bestmöglich verkaufen und mir eine sportlichere Version (z.B. ältere XR) zulegen, die ist zudem noch viele Kilos leichter was im Gelände mehr Spass bringt.

    Wenn's drum geht was zu ändern weil die Schale defekt ist (ist halt blöd bei Rahmenfesten Verkleidungen, wenn die Kiste fällt, geht da schnell mal was kaputt), dann gibt es diverse Reparatur-Möglichkeiten von ausspachteln über Heisskleben bis zu Reparatur mit Sekundenkleber bei kleineren Rissen oder verstärken mit Glasfasermatten und Epoxy-Kleber (alles schon selber getestet :loudly_crying_face: ) , selbst wenn's nicht schön aussieht geht das so bei der MKF durch (ich hab sogar mit Sprühdose nachlackiert, sah danach wie neu aus :grinning_face_with_smiling_eyes: auch wenn der Farbton nicht mehr Original war ). Und wenn alle Stricke reissen bekommt man im Internet überall noch Ersatzteile, die Kiste dürfte so immer noch mehr wert sein, als wenn man irgendwas rumbastelt, selbst wenn das Ding so durch die MFK kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 (8. Mai 2019 07:49)

  • ASA Richtlinie 2b für Abänderungen und Umbauten am Motorrad

    Geräuschemmission wird da unter 4.6.3. am Schluss auch explizit genannt. Wie weit die Frontpartie da einen Einfluss hat kann ich nicht beurteilen, evtl auch der Prüfer nicht - muss ja auch durch eine entspr. Messung ermittelt werden, vermuten hilft eben nicht.
    Die Seiten/Heckverkleidung wird schon eine gewisse ablenkende Wirkung haben - sofern die auch abgebaut wurde.

    Andere Punkte wie Sicherheit und dergleichen sind nur eher allgemein definiert. Nehme aber schon an, dass nur die Verkleidung fehlt, nicht auch noch integrierte Scheinwerfer, Blinker, Instrumente oder sowas...

    Ich Töff das.

  • Bei der MFK gilt Bringschuld. D.h. DU musst beweisen bzw. nachweisen, dass wenn das Fahrzeug verändert wurde es immer noch allen geltenden Richtlinien und Vorschriften entspricht. Der Prüfer hat da ein einfaches Spiel. Er zeigt auf die fehlende Verkleidung und sagt: "Das ist so nicht original. Wo ist der Prüfbericht, dass das abgeänderte Motorrad die Lärm- und Fussgängerschutzvorschriften einhält?".

    Nebst dem ASA Richtlinie 2b für Abänderungen und Umbauten am Motorrad könnte auch noch das ASA Merkblatt 16 Beurteilung von aerodynamischen Anbauteilen einen Blick wert sein.

    Auch beachten: An die reguläre periodische Kontrolle sollte man nicht mit noch nicht eingetragenen bzw. prüfpflichtige Änderungen auftauchen. Das gibt nur Ärger. Prüfpflichtigen Änderungen muss man bevor man das Fahrzeug regulär benutzt bei der MFK prüfen lassen. D.h. die einzige erlaubte Fahrt ist von der Werkstatt/Garage zur MFK. Dazu braucht es einen separaten Termin bei der MFK bei der man die zu prüfende Änderungen im voraus mitteilen muss, t.w. wird dann auch gleich die reguläre MFK gemacht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer (8. Mai 2019 10:50)

  • Vielen Dank für die wertvollen Inputs. Ich sehe schon, ein solcher Umbau ist für Leute, die Geld zu viel haben und wer hat das schon. Ich lass sie wie sie ist,

  • Die Verkleidung der Dominator kannst Du, rein technisch gesehen, abbauen.

    Der Tacho ist am Halter direkt angeschraubt und nicht an der Verkleidung.

    Allerdings sieht es für mich bescheiden aus.

    Solltest Du eine Ur-Dominator haben, also Jahrgang 1988 oder 1989, dann würde ich sie sowieso im Originalzustand lassen. :winking_face:

    Es gibt einige Dominator-Umbauten ohne Verkleidung.

    Was das Strassenverkehrsamt bei solchen Umbauten genau wissen will, weiss ich nicht.

    Am besten fragst Du die technische Abteilung des betreffenden STVA.

    Die Verkleidung hat mit grösster Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss auf die Lärmwerte.

    Der Motor steht mit oder ohne Verkleidung frei.

    Ich weiss nicht wie gut Du die Dominator kennst.

    Der Luftgekühlte Einzylinder ist thermisch auf Kante genäht – sprich, er ist schnell auf hohen Öltemperaturen.

    Das ist auch der Grund, warum zwingend alle 3'000 Kilometer ein Ölwechsel gemacht werden muss.

    Bei jedem zweiten Ölwechsel muss der Ölfilter gewechselt werden, also alle 6'000 Kilometer.

    Die Verkleidung der NX 650 wird von Honda nicht Verkleidung, sondern Windlauf genannt.

    Das, weil sie die Luft zur optimalen Kühlung an den Zylinder leitet.

    Ohne Verkleidung wird der ohnehin schon warmlaufende Motor noch wärmer.

    Weshalb viele, welche eine Umbau vornehmen, einen Ölkühler einbauen.

    Lies mal diesen Forumsbeitrag, hier werden Vergleiche der Öltemperatur mit und ohne Verkleidung gemacht.

    https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=846

    Wenn Du mehr über die Dominator wissen willst, dann empfehle ich Dir diese Seite:

    https://nx650dominator.de/

    Für die NX 650 gibt es ein sehr gutes Forum.

    Die Jungs machen auch immer wieder Umbauten und haben grosses technisches Wissen:

    https://www.toeff-forum.ch?f=8&t=846%20%2…forum.nx650.de/

    Bilder mit und ohne Verkleidung: