Fragen zur Yamaha RD250

  • Hallo Zusammen


    Ich habe von meinem Vater seine alte Yamaha RD250 bekommen, nun möchte ich aus diesem Motorrad einen tollen Cafe Racer bauen. Ich selber habe bis auf das Rumschrauben an den Puch Condor und Puch Velux keine grosse Erfahrung mit Zweirädern. Das Rumschrauben an alten Traktoren ist zwar nicht das gleiche, hat mich jedoch in den letzten Jahren der Technik Stück für Stück näher gebracht.


    Gibt es hier drin jemanden der bereits eine Yamaha RD250 umgebaut hat?
    Hat jemand eine Idee wo ich unterlagen zur Yamaha RD250 bekomme (technische Daten, etc.)?
    Wie sieht es gesetzlich aus... Was darf abgeändert werden? Was muss berücksichtigt werden?


    Ich bin Dankbar um jeden Tipp oder jede Empfehlung.

  • Hallo ninosh_brown,


    Gratu zu der schönen Yamaha :top:


    Hatte die 2 Zylindrige RD125 und ne RD350 YPVS.


    Ich für meinen Teil kann Dir helfen, wenns um den 2 Takter geht oder allenfalls bei der Beschaffung von Ersatzteilen.


    Was Bestimmungen angehen, sind im Forum sehr kompetente User welche Dir gerne helfen.


    Gleichwohl die Frage, willst den Umbauen? Der ist älter als 30ig und so wies ausschaut als Veteran was wert?

    Si vis pacem para bellum

  • ..und falls doch umbauen, dann findest Du hier erste Hinweise: asa 2b


    Falls aber eine Veteraneneintrag vorhanden ist, oder machbar wäre, dann würde ich persönlich mich Bidu und Greywolf anschliessen: willst das wirklichlich Umbauen? Da würd ich mir für die Bastelei dann schon eher was neueres, oder was was nicht zum Veteran taugt nehmen. Fänd ich weniger schade drum :smiling_face:

  • grüesdi ninosh_brown


    kann mich den anderen hier nur anschliessen : fast zu schade , um sie zu verbasteln ...
    deine RD250 ist mega-schön ... :thumbsup: ... sie ist ein classic-bike und hat kult-status ...
    eigentlich ist sie ja beinahe schon ein cafe-racer ...

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank für die tollen Antworten, der Gedanke das Motorrad als Veteran einzulösen hatte ich auch. Ich will das Motorrad jedoch fahren und nach meinen Wünschen gestalten. Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht das Motorrad so zu belassen und ein anderes Biker für den Umbau zu kaufen.


    Die Idee, dass ich das alte Motorrad von meinem Vater umbaue und fahre gefällt mir jedoch besser... :smiling_face:

  • @ninosh_brown


    bau es um , so wie es dir gefällt ... es wird sicher auch ein geiles bike sein ... :thumbsup: ...
    bin dann mal gespannt auf dein neue RD250 ... lass es uns wissen , wenn es so weit ist ...


    PS : Bidu kennt sich gut aus mit den RD's ... :top: ...

  • Hier noch ein Manual -> 2. oberstes


    http://www.yamahaownershandbook.com.au/index.php


    Schaaaaade, ich werde Dir trotzdem helfen so gut ich kann :winking_face: :frowning_face:

    Das freut mich sehr, ich bin überrascht wie schnell man hier Anschluss findet.
    Ich war heute Nachmittag bei einer Yamaha Vertretung, bis auf die Bremsen will ich grundsätzlich alles selber machen.
    Bei der Vertretung heute habe ich mich jedoch nicht wirklich wohl gefühlt, habt ihr bei euren Bikes dir Bremsen selber erneuert?

  • habt ihr bei euren Bikes dir Bremsen selber erneuert?

    das musst Du ein wenig besser beschreiben :winking_face:
    a) durch gleiche ersetzt
    b) revidiert?
    c) nur Bremsbeläge ersetzt?
    d) dahingehen mit anderer Gabel, Bremszangen, Bremsscheiben etc. ganze Bremsanlage ersetzt -> da wirds teuer :winking_face:


    Also ein Kollege von mir hat beispielsweise bei einer RD 350 YPVS 31K eine 600er Kawa Supersportgabel mit Bremsanlage im Betrieb -> ist aber nur für die Renne :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Entschuldige für meine Formulierung☺️


    Das Motorrad ist nun 44 Jahre alt, es stand ca. 30 Jahre in der Garage rum. Die Vorderbremse ist total verklemmt und ausgetrocknet, die Trommelbremse funktioniert grundsätzlich noch. Ich dachte mir einfach da es sich um eine sicherheitstechnische Komponente handelt sollte diese sicher mal ersetzt werden.


    Ziel/Wunsch => Vorderbremse ersetzen, Hinterbremse revidieren

  • Das Motorrad ist nun 44 Jahre alt, es stand ca. 30 Jahre in der Garage rum. Die Vorderbremse ist total verklemmt und ausgetrocknet,

    Da würde ich jetz noch lange nicht an Umbau denken. Als erstes muss das Bike ganz voorsichtig äus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden, und Bremsen sind hierbei ein kleineres Problem.
    Da kann ein Tank total rostig sein innen wenn er nicht gefüllt war. Da können sich Betriebsstoffe wie Getriebeöl und auch das 2Taktöl zersetzt haben -> des Benzin ist eh unbrauchbar.
    Die Vergaser komplett verklebt und versifft, sein. Gummischschläuche und vieleicht auch die Membranenmanchetten spröde oder gar leck.
    Verklebte Membranenzungen, faule Zündkabel, Kerzenstecker die durchschlagen, total oxidierter Sicherungskasten, festsitzende Oelförderpumpe, kaputte Simmerringe im Kurbelgehäuse, festsitzende Kolben und und und und....
    sicher 100 Gründe weswegen das Bike nicht anläuft und auch genauso viele Gründe, weswegen Du, selbst wenns funktionierte, nicht mal laufen lassen solltest :winking_face:
    Ich empfehle Dir den Beizug eines enthusiastischen Fachmannes, welcher Dich nicht nur des Geldes wegen unterstützt, und erstmal seriös analysiert was auf Dich zukommt und Dir einen verbindlichen KV macht.
    Es kann gut sein, dass Du an dieser Stelle bereits Dein Vorhaben abbrichst.
    Falls Du in jedem Fall dranbleiben möchtest, habe ich Dir evtl. auch ein paar Adressen -> alllerdings keine im Ländle :winking_face:

    Si vis pacem para bellum