Michelin Anakee Adventure

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Conti Trail Attack 3?
    https://www.1000ps.ch/testbericht-30…ttack-3-im-test
    https://www.continental-reifen.de/motorrad/tires…ntitrailattack3

    Die Testberichte sind ausschliesslich positiv.

    Hatte bis jetz den CTA 2 und war sehr zufrieden.
    Einzig der Vorderreifen baut leicht Sägezähne auf... hat nach meinem ermessen kaum Einfluss auf das Fahrverhalten.

    Hab den momentan drauf, vorne und hinten schon 4000km drauf und der sieht immer noch wie neu aus.

  • Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem CTA3 im Langzeittest :winking_face:
    Wenn das Fahrverhalten und Laufleistung ähnlich, bzw. besser als beim CTA2 sind, ist dies durchaus eine Überlegung wert.

    ich hab den CTA2 noch nie gefahren, daher kann ich nur schlecht sagen, ob der CTA3 besser ist.
    da ich sehr sportlich fahre und das bei jedem Wetter und oft an den Flankengrenzen auch fahre, kann ich bis jetzt sagen, dass der CTA3 ein Sportreifen für die grossen Enduros ist. gestern bei dem heftigen Regen hab ich kurz mal ein leichtes Aquaplaning gehabt auf de Autobahn bei 120km/h. da muss ich schon sagen, da war der Anakee ADV besser. aber im ganzen gibt der reifen immer gutes feedback wo man gerade steht.

  • @JimBim95

    Hier hast du nochmal die, welche ich schon hatte...

  • @BlackPearlGS

    Cool vielen Dank, ich hattes bist jetzt erst den Heidenau K60 Scout drauf und seit Mittwoch den Rallye STR.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...


    BMW R 1200 GS Rallye

  • Als dritter Satz Reifen hab ich mir den Michelin Anakee ADV mit M+S Kennung geholt

    Fazit:
    Hat mich sehr überrascht, auch bei Nässe und hohen Geschwindigkeiten voll beladen auf der Deutschen Autobahn, sehr ruhig, hält seine Spur und beginnt nicht an zu schwimmen.
    5/5 punkte bei Nässe, super Grip auch bei hoher Neigung in den kurven, fährt sich fast wie auf trockener Strasse.
    4/5 punkte bei Trockenheit, für meinen Fahrstill ist der reifen hinten an den Flanken bischen zu harte Gummimischung, ohne TKC verlohr der reifen beim heraus beschleunigen aus den die Traktion.
    3/5 bei Offroad, auf Kieselsteinchen gehts so einiger massen mit der Traktion, auf trockenen Waldwegen ist er auch ganz OK, man merkt das der reifen sich unbefestigtem Untergrund nicht so wohl fühlt wie auf festem Untergrund.

    Vielen Dank für Deinen Bericht. Habe mir jetzt auch diesen Gummi besorgt ... werde den aber dann erst nächstes Jahr fahren :-).
    Bin gespannt, wie der sich verhält!

  • Noch was zum Rally STR

    Nach der Heimreise über die Autobahn, war der Hinterreifen an der Verschleissgrenze.

    Habe ich ja erwartet....

    Der vordere sah noch sehr gut aus und wurde nicht gewechselt.

    Aktuell hat der vordere knapp 10000km und ich denke er wird den zweiten Hinterreifen auch noch durchstehen.

    Leichte Auswaschungen sind erkennbar, aber nicht tragisch.

    Alles in allem ein sehr guter Reifen.

    Grusssugus

  • Der vordere Rally STR neigt sich nach ca. 12000km dem Ende zu....

    Die Auswaschungen/ Sägezahnbildung ist nun doch recht ausgeprägt und das Handling leidet.

    Der zweite Hinterreifen geht nach ca. 6000km auch langsam zu Ende und ein neuer Reifensatz ist bestellt.

    Es wird der neue Dunlop Mutant.... ich werde berichten....

    Grusssugus

  • Hier noch meine Erfahrungen zu Dunlop Mutant.

    Er macht was er muss.

    Im trockenen guter bis sehr guter Grip, das Einlenkverhalten ist in Ordnung.

    Im Nassen bietet er Haftung vergleichbar mit anderen Reifen.

    Die Laufleistung ist mit 6400km für mich eher enttäuschend. Ich hätte da mehr erwartet.

    Ich muss aber zugestehen, das ca. 3500km reine Autobahn dabei waren.

    1000km Bummelfahrt in der Schweiz, der Rest zügige Landstrassen mehrheitlich in Griechenland.

    Der vordere sieht noch ganz gut aus. Ich habe mir jetzt für hinten einen Pirelli Rally STR bestellt.

    Ich werden den Dunlop Mutant nicht wieder verwenden.

  • Habe mir am 31.08.2020, auf Sardinien, das Set Michelin Anakee Adventure aufziehen lassen.

    Inkl. Auswuchten, Entsorgung Altreifen, etc. total €UR 240.- bezahlt.

    Vorher war ich ausschliesslich Michelin Anakee III gefahren.

    Der Anakee Adventure gilt als Nachfolger vom Anakee III.

    Der Anakee Adventure ist kein Offroad Reifen. Das ist eher ein typischer 80/20 Reifen… 80% Strasse / 20% unbefestigte Strasse.

    Nach meinem Dafürhalten ein sehr geeigneter Reifen für ccm-starke + schwere Reise-Enduros.

    Meine Meinung:

    Der Reifen fährt sich angenehm ruhig.

    Ich war erstaunt, wie schön der Reifen auf Asphalt und in Kurven greift. Noch beeindruckter fand ich, wie sich der Anakee Adventure bei Regen fährt.

    Da kommt bei mir zu dem guten Gefühl, ein sicheres Gefühl noch dazu.

    Ich bin mit dem Anakee Adventure nun ca. 3'000 Km, 80% mit Sozia und/oder Gepäck und zu 95% Strasse gefahren.

    Die Laufleistung werde ich erst noch kennenlernen.

    Ich weiss nur, dass mein nächstes Set wieder Anakee Adventure sein wird.