Motorradübungsplätze für Anfänger

• Hallo Zusammen

Seit mehr als 6 Jahren wünsche ich mir einen Motorrad und den Schein.

Nun, dieses Jahr bin ich dabei meinen Wunsch zu erfüllen.
    Ich habe ehrlich gesagt gar keine Erfahrung. D.h. fahre seit Jahren Auto aber bin noch nicht einmal eine Mofa gefahren in meinem Leben.

Nun habe ich diese Woche eine neue Yamaha Mt 07 bestellt, welches ich nächstes Wochenende bei mir habe.
    Vor einige Tagen durfte ich den 100ps starken, etwas älteren Suzuki vom Kollegen fahren und er hat mir einige Tipps gegeben. Ich war doch überrascht wie feinfühlig man mit dem Gashebel umgehen muss. Habe ca. 1mm bewegt und schon schiess das Ding hoch (Weiss nicht ob es nur bei dem Toeff so ist?!).

Fragen:
    1. Kennt ihr gute und überschaubare Plätze in Zürich (Ambesten in der Nähe von Glattbrugg) wo man als Neuling üben kann?
    2. Macht es Sinn zuerst die Grundkurse zu machen und dann zu üben? Oder doch lieber selber sich etwas beibringen und dann die Kurse zu belegen?
    3. Habt ihr sonstige Tipps wie ich vorallem das Lenken und Schräglage trainieren kann?

Ansonsten würde ich mich auch freuen wenn jemand mit mir üben möchte und dann mal gemeinsam Touren zu machen :smiling_face:

ps. ich bin über 25 und mache somit direkt den offenen Schein...

LG

• Hallo,

möglichst bald den Grundkurs zu machen ist sicher empfehlenswert. Du lernst dort früh, wie die Experten an der Prüfung bestimmte Manöver oder Fahrtechniken sehen wolle. Schlechte Angewohnheiten kannst Du Dir nach der Prüfung noch genug antrainieren.

Beim Üben würde ich zwischen Manövern und Fahren unterscheiden. Die Manöver lernst Du im Grundkurs, die kannst Du anschliessend auf jedem grösseren Parkplatz trainieren bis Du Dich genügend sicher für die Prüfung fühlst. Die meisten Parkplätze sind allerdings nur am Abend und am Wochenende leer genug dass man ungestört üben kann.