Motorradübungsplätze für Anfänger

• Hallo Zusammen

Seit mehr als 6 Jahren wünsche ich mir einen Motorrad und den Schein.

Nun, dieses Jahr bin ich dabei meinen Wunsch zu erfüllen.
    Ich habe ehrlich gesagt gar keine Erfahrung. D.h. fahre seit Jahren Auto aber bin noch nicht einmal eine Mofa gefahren in meinem Leben.

Nun habe ich diese Woche eine neue Yamaha Mt 07 bestellt, welches ich nächstes Wochenende bei mir habe.
    Vor einige Tagen durfte ich den 100ps starken, etwas älteren Suzuki vom Kollegen fahren und er hat mir einige Tipps gegeben. Ich war doch überrascht wie feinfühlig man mit dem Gashebel umgehen muss. Habe ca. 1mm bewegt und schon schiess das Ding hoch (Weiss nicht ob es nur bei dem Toeff so ist?!).

Fragen:
    1. Kennt ihr gute und überschaubare Plätze in Zürich (Ambesten in der Nähe von Glattbrugg) wo man als Neuling üben kann?
    2. Macht es Sinn zuerst die Grundkurse zu machen und dann zu üben? Oder doch lieber selber sich etwas beibringen und dann die Kurse zu belegen?
    3. Habt ihr sonstige Tipps wie ich vorallem das Lenken und Schräglage trainieren kann?

Ansonsten würde ich mich auch freuen wenn jemand mit mir üben möchte und dann mal gemeinsam Touren zu machen :smiling_face:

ps. ich bin über 25 und mache somit direkt den offenen Schein...

LG

• Hallo,

möglichst bald den Grundkurs zu machen ist sicher empfehlenswert. Du lernst dort früh, wie die Experten an der Prüfung bestimmte Manöver oder Fahrtechniken sehen wolle. Schlechte Angewohnheiten kannst Du Dir nach der Prüfung noch genug antrainieren.

Beim Üben würde ich zwischen Manövern und Fahren unterscheiden. Die Manöver lernst Du im Grundkurs, die kannst Du anschliessend auf jedem grösseren Parkplatz trainieren bis Du Dich genügend sicher für die Prüfung fühlst. Die meisten Parkplätze sind allerdings nur am Abend und am Wochenende leer genug dass man ungestört üben kann.

Zum Fahren würde ich anfangs mit einem oder zwei Kollegen die auch Motorrad fahren zusammen kleinere bis grössere Touren fahren. Für den Anfang genügt eine halbe bis eine Stunde am Abend nach der Arbeit, geht einfach darum, sich etwas an den neuen UNtersatz zu gewöhnen.

Wenn Du etwas Routine gesammelt hast findet sich auch bestimmt jemand hier im Forum der mit Dir etwas Manöver übt. In der Krabbelgruppe sind auch immer wieder Touren für Anfänger ausgeschrieben.

Viel Erfolg!
    Andi

• Hallo Zusammen

Fragen:
    1. Kennt ihr gute und überschaubare Plätze in Zürich (Ambesten in der Nähe von Glattbrugg) wo man als Neuling üben kann?
    2. Macht es Sinn zuerst die Grundkurse zu machen und dann zu üben? Oder doch lieber selber sich etwas beibringen und dann die Kurse zu belegen?
    3. Habt ihr sonstige Tipps wie ich vorallem das Lenken und Schräglage trainieren kann?

Ansonsten würde ich mich auch freuen wenn jemand mit mir üben möchte und dann mal gemeinsam Touren zu machen :smiling_face:

ps. ich bin über 25 und mache somit direkt den offenen Schein...

LG

1.
    Ich komm nicht aus Zürich daher habe ich keine Ahnung wo man üben kann, ich würde mich bei einem Fahrlehrer melden, und mit ihm Termine machen, dann mit diesem die ersten Schritte zum selbst fahren begehen. Auch wenn man viele Jahre Auto Erfahrung hat, Motorrad fahren ist was ganz anderes.

2. Die Grundkurse so früh wie Möglich zu machen macht sicher Sinn, nur an den Grundkursen wird vorausgesetzt (zumindest in NW) das man das Motorrad fahren kann... also wären wir wieder bei der Fahrschule, bzw dem Fahrlehrer.

3.
    Ich hab ein Tipp für dich der hat mir als ich mit dem Motorrad fahren angefangen habe mit 18, sehr geholfen, dann ist die Prüfung eigentlich kein Problem mehr. Außer Höhere Mächte sind im Spiel, oder du stellst sich doof an, dann gehst du wie ich 2x :grinning_squinting_face:
    Sobald du das Motorrad hast, mache einige Fahrstunden mit einem Fahrlehrer. Ich habe mich 3 mal mit dem Fahrlehrer für je eine Stunde getroffen, wenn du mehr brauchst ist das kein Problem, jeder ist da verschieden. Dann hab ich die Kurse gemacht, anschließend bin ich rund 5000km alleine, und mit Bekannten gefahren, und habe nach dem fahren irgendwann Mitte Sommer nochmal 2 Fahrstunden gemacht um falsch an geübtes zu korrigieren, dann bin ich an die Prüfung, und eine Woche später nochmal dann hat es dann aber geklappt... Anderer Experte und wesentlich entspannter :grinning_squinting_face:

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• Vielen dank für die Tipps.

Ich warte mal ab bis ich den mt07 da habe und schaue ob ich da mit dem Gashebel besser klar komme oder nicht.

Denke muss erstmal das Fahren an sich lernen und dann mich auf die Manöver fokusieren...

@Wake ja, sehr cool. Machen wir :winking_face: