Strassentauglicher Töff mit Cross-Optik

  • Schau dir doch mal noch ne wr250 an. Oder Duke 390.

    Die 250er sind halt für den Straßenbetrieb eher mager motorisiert, vor allem wenns mal auf die AB gehen soll.
    MT09 auch anschauen, die gewinnt meiner Meinung nach klar in Sachen Looks gegenüber der 07er.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Hab mal nachgeschaut, SWM hat zurzeit noch keinen Händler in der Schweiz

    Doch. Ein paar gibt es z.B. in Rümlang Vale Moto http://www.vale-moto.ch

    Weitere Händler findet man hier:
    http://smot.ch/epages/174304.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/174304/Categories/DEALERS


    Eventuell solltest du ein wenig über den Rand der Cross Maschine hinwegschauen (welche sich so oder so nur in Sumo Konfiguration wirklich für den ausschliesslichen Strassen Einsatz eignet).

    Gibt ja noch die Strassenenduros:
    Yamaha XT 660Z (die XT 660R scheint es nicht mit ABS zu geben, kann mich aber auch irren)
    BMW F650 GS Dakar
    BMW G 310 GS
    Kawasaki Versys-X 300
    KTM 390 Adventure
    Yamaha Ténéré 700 (ab September 2019, und klar über dem Budget)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Gibt ja noch die Strassenenduros:Yamaha XT 660Z (die XT 660R scheint es nicht mit ABS zu geben, kann mich aber auch irren)
    BMW F650 GS Dakar
    BMW G 310 GS
    Kawasaki Versys-X 300
    KTM 390 Adventure
    Yamaha Ténéré 700 (ab September 2019, und klar über dem Budget)

    ja denke aber dass diese seiner Vorstellung von Cross Optik noch weniger entsprechen :smiling_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Trotzdem danke für deine Vorschläge

    Bitte. Aber wie Du indirekt sagst: Am Ende musst DU und nicht ICH glücklich und zufrieden sein :thumbup:

    Tipp: Mach eine Tabelle mit den einzelnen Modellen die Dir gefallen. Dann schreibe auf das Dir daran gefällt und was nicht. Gehe bei den Händlern vorbei, frage wie teuer der Service sein wird, was die Reifen kosten und wie lange sie in etwa halten werden. Frag bei der Versicherung nach was die verschiedenen Modelle in etwa Kosten werden. Vielleicht fallen dir noch andere Kriterien ein. Z.b. wie bequem man sitzt oder ob einem die Farbe gefällt.

    Danach vergibst du Punktzahlen und wertest die Kriterien.
    http://www.orga-dich.de/artikel/techni…mit-gewichtung/

    Und wenn dir das Ergebnis nicht passt, dann passt du einfach die Wertungen und Gewichtungen an bis das gewünschte Resultat raus kommt :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die WR250 oder 450 ist ein Motocross Wettbewerbsfahrzeug mit Strassenzulassung. Die Wartung erfolgt nach Betriebsstunden und nicht nach gefahrenen Km und ist sehr intensiv und teuer.

    Mit ner 701 oder 690 SMC hast Du auch hochgezüchtete Einzylinder welche für den echten Geländeeinsatz gedacht sind und nicht für den gelegentlichen.

    Ansprechen tue ich hierbei die Enduro Versionen, was aber vermutlich nicht anders aussehen wird mit "Sumo Beräderung"

    Was Dich hier an Kosten erwartet, können ja einige hier im Forum Dir relativ genau sagen :winking_face:

    Ich persönlich würde Dir den XT-660R (Geländebereifung) oder den XT-660X (Supermotardbereifung) empfehlen. Sind als Occasion güstig zu haben, die neueren Jg. kannst in den Führerscheinklassen A und A- brauchen, da genau 35 Kw.

    Wartung ist günstig und einfach -> kannst mit ein wenig Geschick selber machen :top:

    Reisen auf Autobahnen geht und Gepäcksysteme für XT's gibts auch jede Menge.

    Der Saurier schlechthin :top:

    Nachteil: kein ABS

    Si vis pacem para bellum

  • Vergiss den Vorschlag schnell wieder. Absolut nichts für den Alltag, ausser es gehört zu deinem täglichen Ritual vor dem ins Bett gehen noch kurz einen Ölwechsel zu machen.

    Das Gefühl hab ich manchmal auch bei meinen Motorrad! So nach dem Motto 6000km können doch nicht so schnell vorbei geflogen sein :grinning_squinting_face:
    Vielleicht aber als bessere Vorschlag en mt - tracer? strasse Maschine im enduro look.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Vielen Dank für all eure Antworten! :grinning_squinting_face:

    Je länger je mehr merke ich, dass meine Vorstellungen von einem Töff mit Crossoptik wohl doch ein bisschen schwieriger zu realisieren sind als gedacht xD Die hohen Wartungsintervalle wären weniger ein Problem, wenn sie mit der Zeit nicht so stark ins Geld gehen würden. Muss man wohl einen Kompromiss zwischen Wartung und Fahrspass machen.
    Die XT-660R macht einen attraktiven Eindruck, über die Sache mit dem fehlenden ABS kann man hinwegsehen.

    Den Vorschlag mit der Liste finde ich top, werde ich mich mal nach der Arbeit damit beschäftigen :smiling_face:

  • Vielleicht hab ich was überlesen oder missverstanden, aber...wird hier nicht eine Strassenmaschine (in Enduro-Optik) gesucht?
    Täglich zur Arbeit fahren, 500 Kilometer am Stück am Wochenende u.ä. dürfte meines Erachtens die Wahl auf die "scharfen" Enduro-Geräte (meinetwegen auch Sumos) genauso aus der Wunsch-Wahl-Liste eliminieren wie die genannten Hubräume von 250 und 350 Kubik.

    Schon klar, gehen tut (fast) alles. Aber wer ein "Brot-und-Butter" Motorrad mit Strassenfahrwerk sucht wo man halt entspannt mit grossem Kniewinkel drauf sitzt, das Ding noch ein sauberes "Strassen-"ABS haben soll aufgrund Einsteiger-Freundlichkeit und sowohl durch vernünftigen Spritverbrauch (was eine grosse Reichweite gibt) und langstreckentaugliche Sitzbank stressfrei zu fahren ist, dann sind die meisten bisher genannten Optionen für mich ausserhalb des Wettbewerbs (wobei das durch die Preisvorgabe sowieso eng werden dürfte mit den heissen Maschinen).

    Wenn man nur mal ein (legales!) Schottersträsschen fahren will, braucht man kein Enduro mit Stollenreifen, selbst der Harley-Club ist öfters mal nach Tunesien in die Wüste gefahren wo man so ein Eisenhaufen eigentlich nicht wirklich erwarten würde.

    Statt nur drauf rumzureiten was da alles nicht passen könnte, mal der Hinweis sich bei der Sparte der Funbikes umzuschauen (ob's mit den Preisen hinkommt, ist ne andere Sache, aber wenigstens dürfte der Einsatzzweck eher passen). Um mal paar Beispiele zu nennen:
    https://www.de.honda.ch/motorcycles/ra…x/overview.html
    https://www.de.honda.ch/motorcycles/ra…x/overview.html
    http://www.aprilia.ch/de/modelle/dor…67/#/uebersicht
    https://www.ducati.com/ch/de/motorrad…hypermotard-950
    Gibt auch Vorgängermodelle welche preiswerter sind, z.B. die Multistrada 620 https://www.motoscout24.ch/de/d/ducati-mu…ada-620%3fr%3d9 - wie immer muss man sich da natürlich fragen ob man aufs ABS verzichten kann - und den Händler bemühen um abzuklären was denn die entsprechenden Drosselungen für die Ausweis-Kategorie kostet.

    Natürlich gibt es auch jede Menge Naked-Bikes welche sich für (fast) alles eignen, aber die meisten sind da recht schnell recht weit von der gewünschten Enduro-Optik weg (fahren sich deswegen aber nicht schlechter!).

    Wenn der Wunsch nach Reisen da wäre und somit Reichweite vermehrt ein Thema (alles unter 300 Kilometer ist für mich ein no-go) und dabei durchaus auch mal unbefestigte Wege bis hin zu leichten Offroad-Passagen drin sein sollten, dann kommt man natürlich wieder auf die Reise-Enduros zurück. Mit dem Launch der neuen 2-Zylinder 700er Tenerekönnten z.B. die Preise der 660er Tenere unter Druck geraten, da braucht man im Grunde nur noch tanken, ne Sporttasche aufs Heck schnallen und losfahren für eine Weltumrundung. Wer nicht ganz so weit gehen will und auf ein gutes Stück Wetterschutz (wegen Scheibe) verzichten kann, kann natürlich auch die normale 660er mal anschauen (Link nur zur Veranschauung, ich find die zu teuer für die Laufleistung).

    Natürlich sind auch Gross-Reise-Enduro möglich (von 1200er Tenere über 1000er XR Afrika Twin bis zur 800er Tiger und allem anderen was halt so in der 250 Kilo klasse wildert), aber als Einsteiger macht man sich damit weder das Leben wirklich einfach, noch ist das besonders Budget-freundlich und die Wartungskosten sind auch nicht grad ohne.

    Wie immer extrem schwierig, wenn die Wahl so offen aber das Budget relativ beschränkt ist. Viel fürs Geld bekommt man immer noch bei all den japanischen Gross-Serien Reihen-4-Zylinder, aber wie erwähnt ist da dann eben weder Fahrerposition noch Motor-Charakteristik das, was glücklich macht, wenn man was in "Enduro-Optik" sucht.

    Wer weiss - hat ja vielleicht was dabei was die Wahl irgendwie in eine Richtung lenkt wo es mal bisschen einfacher wird was zu finden.