Strassentauglicher Töff mit Cross-Optik

  • Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Yam660 und bin der Meinung heutzutage wird viel Zeug verkauft und auch gekauft, Was es gar nicht benötigt.
    Zum Teil sind die Leute für ne Mondlandung ausgerüstet, aber fahren nur zum Althüsli zum Kaffee :grinning_squinting_face: (ok, Ich übertreib es mit meiner Bereifung wohl auch einwenig).

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Danke @Yam660 für die top Einschätzung! :top:
    Die neue Tenere hat ja schon reichlich Erwartungen geschürt, bin gespannt wenn die dann tatsächlich rauskommt. Optik der 790 ist etwas eigen, fährt sich mit dem tiefen Schwerpunkt aber unglaublich handlich, fast wie ein Velo. Leider ist der Preis auch recht hoch...


    Stimme aber voll mit dir überein: Die erwähnten Bikes sind sicher gute Allzweckwaffen, die insb auch in Regionen mit weniger dichtem Händler/Mech/Tankestellen-Netz und schlechteren Strassen eine gewisse Zuverlässigkeit zeigen würden.


    Je enger der Einsatzbereich definiert ist, desto besser natürlich die Bike-Wahl dazu, bis hin zum leichten Stoppelhopser oder eben reinen Strassentourer. Alles dazwischen ist irgendwo eben ein Kompromiss. Ob es dabei immer mehr Hubraum sein muss lässt sich diskutieren, gibt aber offenbar einen Markt und eben Bedürfnisse, denen Grossenduros a la GS gerecht werden. "Jack of all trades - Master of none" eben ...wobei das für mein Fahrkönnen und Einsatzbereich schon recht gut passt und noch viel mehr Potential hat, als ich noch für eine ganze Weile ausnutzen kann :winking_face: .
    Wenn es in Zukunft aber weiter Richtung Offroad geht, kommen sicher die erwähnten Modelle in die Auswahl, evtl auch die 701. Oder einfach eine gebrauchte 1090R oder sowas? Zwar weder leichter noch besser als meine heutige, aber immerhin verschmerzbarer wenns die doch mal (gemässigt) hinlegt :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Oder eben doch doch ein Schotteresel als Zweit-Töff und reparaturgünstiges Wegwerfbike...
    @Sachsi Gehst auch nicht mit deiner Duc zum Althüsli und machst eben mit 3 Töffs den Spagat. Kann man auch so lösen :winking_face:

    Ich Töff das.

  • geb dir Recht Siri, Hab ja auch nix gegen Kompromisslösungen und meinetwegen auch die Ausrüstung für die Mondlandung, soll jeder machen wie er will, ist schließlich ein Hobby. War nur eine Feststellung meinerseits.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Althüsli ist gefährlich;


    :face_with_tongue: Althüsli ist eine Spatenstrecke

    Gemäss eines erfahrenen ortsansässigen und ortskundigen Bikers ist diese Strecke problemlos mit einer R1 fahrbar. Halte deswegen die eingangs erwähnte apokalyptische Beschreibung für leicht übertrieben und unnötig angsteinflösend.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.