Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Yam660 und bin der Meinung heutzutage wird viel Zeug verkauft und auch gekauft, Was es gar nicht benötigt.
Zum Teil sind die Leute für ne Mondlandung ausgerüstet, aber fahren nur zum Althüsli zum Kaffee (ok, Ich übertreib es mit meiner Bereifung wohl auch einwenig).
Strassentauglicher Töff mit Cross-Optik
- CyrilLu
- Erledigt
-
-
Althüsli ist gefährlich; hat es am meisten Leute auf den Sack gehauen, haben sich eingebuddelt , Mühe beim Wenden gehabt, Lecks gehabt etc
Althüsli ist eine Spatenstrecke
-
Danke @Yam660 für die top Einschätzung!
Die neue Tenere hat ja schon reichlich Erwartungen geschürt, bin gespannt wenn die dann tatsächlich rauskommt. Optik der 790 ist etwas eigen, fährt sich mit dem tiefen Schwerpunkt aber unglaublich handlich, fast wie ein Velo. Leider ist der Preis auch recht hoch...Stimme aber voll mit dir überein: Die erwähnten Bikes sind sicher gute Allzweckwaffen, die insb auch in Regionen mit weniger dichtem Händler/Mech/Tankestellen-Netz und schlechteren Strassen eine gewisse Zuverlässigkeit zeigen würden.
Je enger der Einsatzbereich definiert ist, desto besser natürlich die Bike-Wahl dazu, bis hin zum leichten Stoppelhopser oder eben reinen Strassentourer. Alles dazwischen ist irgendwo eben ein Kompromiss. Ob es dabei immer mehr Hubraum sein muss lässt sich diskutieren, gibt aber offenbar einen Markt und eben Bedürfnisse, denen Grossenduros a la GS gerecht werden. "Jack of all trades - Master of none" eben ...wobei das für mein Fahrkönnen und Einsatzbereich schon recht gut passt und noch viel mehr Potential hat, als ich noch für eine ganze Weile ausnutzen kann .
Wenn es in Zukunft aber weiter Richtung Offroad geht, kommen sicher die erwähnten Modelle in die Auswahl, evtl auch die 701. Oder einfach eine gebrauchte 1090R oder sowas? Zwar weder leichter noch besser als meine heutige, aber immerhin verschmerzbarer wenns die doch mal (gemässigt) hinlegt .Oder eben doch doch ein Schotteresel als Zweit-Töff und reparaturgünstiges Wegwerfbike...
@Sachsi Gehst auch nicht mit deiner Duc zum Althüsli und machst eben mit 3 Töffs den Spagat. Kann man auch so lösen -
geb dir Recht Siri, Hab ja auch nix gegen Kompromisslösungen und meinetwegen auch die Ausrüstung für die Mondlandung, soll jeder machen wie er will, ist schließlich ein Hobby. War nur eine Feststellung meinerseits.
-
Althüsli ist gefährlich
ist natürliche Auslese
-
Althüsli ist gefährlich;
Althüsli ist eine Spatenstrecke
Gemäss eines erfahrenen ortsansässigen und ortskundigen Bikers ist diese Strecke problemlos mit einer R1 fahrbar. Halte deswegen die eingangs erwähnte apokalyptische Beschreibung für leicht übertrieben und unnötig angsteinflösend.