Reifen Abriebsbild

  • Ich fahre den S21 auf der SMC-R mit 2.3/2.5 Bar kalt. Funktioniert super, sehr agil am Vorderrad.
    Das mit der harten Karkasse ist mir auch aufgefallen, die Eigendämpfung ist im Vergleich zu einem Conti schon sehr bescheiden.


    Zum Thema Laufleistung kann ich nur sagen, dass der S21 bei mir sicher länger hält als der Attack SM Evo von Conti. Der hat gerade Mal 3200 km gehalten :negativ: (32 Kw wohlgemerkt). Den S21 fahre ich nun seit 3600 km und der wird wohl auch noch 1000 weiter Kilometer abkönnen.

    Coole sachen, als ich die Husky noch auf 32kw hatte hielten die Reifen auch länger :smiling_face: . 3200 ist aber noch ein extrem guter wert für den Conti attack SM. Meiner hat da grad mal 1500 mitgemacht und das war noch gedrosselt und in der Einfahrphase des Motorrads :upside_down_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Update: Habe mir nun nen Conti Road Attack 3 bestellt (vorne und hinten da ich gesehen habe, dass die Rechte Flanke des vorderen S21 auch runter ist :()


    Im LC4 Forum schwärmen Sie von dem Reifen, dass er auf dem gleichen Level sein soll wie ein Sportreifen. Bin mal gespannt, hatte den CRA2 Evo auf meiner MT-07 und dort konnte ich den Reifen nie an die Grenze bringen. Mal schauen wie es nun mit Husky und CRA3 aussieht :smiling_face:


    Spannend auch. Viele melden dass sie mit 2.2 bis 2.3. vorne und 2.4 - 2.5 hinten fahren, da der sonst schnell zu hottear neigt. Werd bei dem reifen nun auch mal schauen, wie sich das ganze mit mehr Druck so fährt. Muss sagen, dass der S21 mit 2 Bar absolut Problemlos funktioniert hat, aber der Conti hat meines Wissens auch deutlich weichere Karkassen.


    Ursprünglich wollte ich mit eigentlich den Dunlop Sportsmart Mk3 holen, aber den gibts ja nicht in 160/60 17 :schimpf:

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  • Spannend auch. Viele melden dass sie mit 2.2 bis 2.3. vorne und 2.4 - 2.5 hinten fahren, da der sonst schnell zu hottear neigt.

    tja, „viele“ haben eben keine Ahnung, was ein hot tear ist ;-). N bisschen aufrubbeln hat jedenfalls nix damit zu tun.
    Bei nem Tourensportreifen kann ich mir einen hot tear kaum vorstellen. Bevor der aufreisst, verliert er nämlich einfach den Grip und du rutschst weg. Der kann nämlich gar nicht erst den nötigen Grip aufbauen, der zum Aufreissen notwendig wäre, so meine Behauptung. Ich habe jedenfalls bisher nur Hypersportreifen (ja, geht auch auf der Strasse) und Slicks mit nem richtigen Tear gesehen.
    Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, Bild genügt :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • tja, „viele“ haben eben keine Ahnung, was ein hot tear ist ;-). N bisschen aufrubbeln hat jedenfalls nix damit zu tun.Bei nem Tourensportreifen kann ich mir einen hot tear kaum vorstellen. Bevor der aufreisst, verliert er nämlich einfach den Grip und du rutschst weg. Der kann nämlich gar nicht erst den nötigen Grip aufbauen, der zum Aufreissen notwendig wäre, so meine Behauptung. Ich habe jedenfalls bisher nur Hypersportreifen (ja, geht auch auf der Strasse) und Slicks mit nem richtigen Tear gesehen.
    Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, Bild genügt :winking_face:

    Kenn mich da nicht all zu hart aus, aber sehe öfters mal solche Bilder:


    Weiss nicht wie man das nennt aber im LC4 Forum wurde öfters mal das Wort hot tear in den Raum geworfen.Auch an der GSR750 meines Kollegen sieht der Reifen nicht viel anderst aus, einfach ein bischen gleichmässiger und weniger extrem.

  • Noch ein Nachtrag zum S21. Nachdem ich zugstufe -3 klicks gegangen bin und luftdruck v 2.1 und h 2.3 kalt gesetzt habe sind die kanten nach 2 mal Lieblingsstrecke nun so gut wie komplett weg. Leider ist er nun komplett runter und nicht mehr legal fahrbar. Aber ich weiss wie ich zukünftig mit dem Bild umgehen muss :smiling_face:

  • Weiss nicht wie man das nennt aber im LC4 Forum wurde öfters mal das Wort hot tear in den Raum geworfen.

    Und genau so verbreitet sich Halbwissen :winking_face:


    Tear bedeutet reissen. Ergo solange der Gummi nicht reisst, ist es kein tear.
    Der gezeigte Conti leidet wahrscheinlich eher an falscher Zugsufe und Feder als an falschem Reifendruck, und schon gar nicht ist das ein hot tear wenn du mich fragst. Ich sehe da nur Ablagerungen/Rubbeln, kein Reissen. Wenn der Reifen so zu glänzen beginnt, ist das schon ein Zeichen, dass der Reifen zu heiss hat, aber eben... der ruscht dann einfach mehr, weil er nicht mehr in seinem Temperaturfenster arbeitet. Je sportlicher der Reifen, desto eher beginnt er zu reissen anstatt zu glänzen.

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