Blinker verursacht Kurzschluss beim Festziehen der Mutter

  • Hallo zusammen


    Vielleicht eine etwas dämliche Frage, aber bevor ich da gross rumsuche und übertreibe, wollte ich mal fragen, ob evtl wer was ähnliches erlebt hat.


    Wollt neue Blinker ranmachen, weil OEM Teile riesig, hässlich und unpassend. Um das Budget erst mal möglichst wenig zu belasten erst mal diese da: der Blinker
    Sind 12V 21 Watt Birnen drin - wie bei den Originalblinkern.


    Vorne hab ich sie dran. Da läuft alles rund.
    Hinten hauts mir aber die Blinkersicherung Parkbeleuchtungssicherung raus.
    Vorgehen war folgendes:


    Hab erst mal getestet: Nur die Kabel ran: Blinker funktionieren.
    Blinker an den Rahmen gemacht (Bolzen durch Loch im Rahmen) aber noch nicht festgezogen: Blinker funktionieren
    Lochmutter dran und Blinker festgeschraubt: Sicherung sofort raus
    Lochmutter dran aber nur knapp aufs Gewinde rauf: Sicherung sofort raus



    Nu bin ich bisschen überfordert. Ich begreif nicht ganz, wieso irgendwas erst dann nicht passt, wenn die Mutter dran kommt. Hatte jemand schon mal was ähnliches?


    Vorläufig sind nun wieder die OEM Blinker dran. Passt optisch so was von gar nicht, aber die funktionieren zumindest :grinning_squinting_face:


    Edit: Ist nicht die Blinker (Signalisations-)Sicherung sondern die Parkbeleuchtungssicherung - was mir noch weniger Sinn ergibt..

    Einmal editiert, zuletzt von Janne ()

  • in der beschreibung steht: "kabelbelegung beliebig". ich nehme an, das heisst, man kann den blinker mit beliebiger polarität anschliessen und die befestigungsmutter sollte von den kabeln isoliert sein. aber eben, am besten mit multimeter prüfen.

  • haste das bei beiden Blinkern hinten oder nur bei einem?


    ich würde den mal aufschrauben... und gucken ob drinnen einer der anschlüsse/kabel kontakt zum gewindesteg hat...
    und ob die stelle nicht isolieren kannst
    :winking_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Ist zwar Symptombekämpung, aber mach doch mal ne Kunststoffunterlegscheibe unter die Mutter und schau was dann passiert

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Fliegt die Sicherung auch wenn die Mutter ganz drauf ist? Könnte eine beschädigte Isolation sein welche etwas ausserhalb des Gewindes ist und so die Mutter für die paar mm bis zum Rahmen/Gewinde braucht.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • @nismo hat hier sicher den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe sind die Kabel ja mit +/- gekennzeichnet. Eine Ader ist Schwarz (Masse/-) die andere Ader ist Schwarz mit weissem streifen (Plus/+).


    In der Beschreibung steht ja nur, dass eine Glühbierne belibig gepolt werden kann. Das stimmt ja auch aber wenn Masse/- hier elektrisch mit dem Gehäuse/Gewinde verbunden ist legst du damit + auf Masse (Rahmen deines Motorrades) und die Sicherung knallt raus. Ob hier immer Masse mit dem Gewinde verbunden ist kannst du auspiepsen. Wenn nur eine der Lampen diese elektrische Verbindung aufweist liegt wohl ein Defekt vor.


    Und ja, es kann sein, dass das Problem erst beim festziehen der Mutter auftritt. Die meisten Nummernschild-Halterungen/rahmen sind eloxiert oder lackiert. Da findet keine (oder hochohmige) elektrische Verbindung statt. Sobald du aber die Mutter anziehst wird mit hoher wahrscheinlichkeit der Übergangswiderstand kleiner oder die Mutter schabt die Lackierung/Isolierung so weit ab, dass eine elektrische Verbindung besteht. Und schon brennt die Sicherung durch.


    Eine Nylon-Unterlagsscheibe würde ich dann auch nicht empfehlen denn durch die Vibrationen wird dir irgendwann die Isolierung flöten gehen und es entsteht wieder ein Kurzschluss.


    Stelle also sicher, dass die Masse/- der Lampe auch an Masse/- des Motorrades angeschlossen ist. Prüfe das auch vorne nochmals. Ausser das Metallgewinde der Blinker steckt in einer Kunststoff-Buchse wo kein Kurzschluss stattfinden kann.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Fliegt die Sicherung auch wenn die Mutter ganz drauf ist?

    Ja



    aber wenn Masse/- hier elektrisch mit dem Gehäuse/Gewinde verbunden ist legst du damit + auf Masse (Rahmen deines Motorrades) und die Sicherung knallt raus

    ist wohl bisher auch das was mir mitunter am wahrscheinlichsten erscheint. Den Zusammenhang mit der Mutter seh ich dabei aber nicht, denn die Sicherung geht ja raus, sobald die Mutter am Gewinde ist - ob diese nun den Rahmen berührt oder nicht. (Blinker sind nicht ander Kennzeichenhalterung sondern direkt am Rahmen verschraubt)


    Werd mal Gewinde etc auspiepsen sobald ich dazu komme - und noch ne Packung Sicherungen kaufen :grinning_squinting_face:
    Vielen Dank bereits!

  • Blinker aufschrauben und schauen wie es da drinnen aussieht. Evtl. sind ja dort Kabel lose.
    Danach mit einem Ohmmeter (meist Teil eines Multimeters) schauen ob eines der Anschlusskabel Kontakt mit dem Blinkergehäuse macht (Widerstand des Birnchen berücksichtigen, evtl. dieses auch entfernen).
    Wenn der eine Anschluss mit dem Blinkergehäuse "kurzschluss" macht, dann einfach an diesem die Masse anschliessen. Bei einem Glühbirnchen ist die Polarität schnurzegal. Nur möglich insofern Rahmen des Motorrades auf Masse ist und das Blinkerrelais von Plus und nicht auf Masse schaltet.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • So, moin
    Hab Zeit gefunden und mich dessen mal angenommen.


    plus und minus vertauscht..

    @nismo hat hier sicher den Nagel auf den Kopf getroffen.


    (...)
    aber wenn Masse/- hier elektrisch mit dem Gehäuse/Gewinde verbunden ist legst du damit + auf Masse (Rahmen deines Motorrades) und die Sicherung knallt raus. Ob hier immer Masse mit dem Gewinde verbunden ist kannst du auspiepsen.

    Nagel richtig auf den Kopf getroffen - alle beide! Ich geb als Preis gerne mal einen Kaffee aus (ne Kaffeemaschine würde mein Budget sprengen).


    Hatte tatsächlich die Kabel vertauscht (bravo :stupid: )
    Zudem hab ich das die Blinker ausgepiepst. Das Gewinde ist mit (-) verbunden. Dadurch, dass ich das dann falsch angeschlossen hatte, ging (+) direkt auf den Rahmen/ Masse -> Kurzschluss. Genau wie von SkyBeam geschrieben.
    Gut gemacht Janne...


    Heute das ganze richtig rum ran gemacht und nun funktioniert das auch und das Heck sieht ohne die Bratpfannen gleich schicker aus.. :grinning_squinting_face:



    (jaja - jetzt fällt dafür eher auf, dass das Blech krumm ist.. grmbl :ugly: )


    Obwohl total simpel, wär ich wohl zu dämlich gewesen, da selber drauf zu kommen!
    Deshalb: Danke für die Hilfe! :smiling_face:


    Gruss
    Janne