Gutes Navi fürs Motorrad

  • Hallo Zusammen


    Was könnt ihr für ein Navi empfehlen? Garmin, Tom Tom....?
    Welches alles drin hat für heutige Verhältnisse, gut zu bedienen, gut ablesbar, Preis-Leistung stimmt. Auch sollte es einfach sein Routen vom PC ect. draufzuladen.


    Besten Dank für eure Erfahrungen und Vorschläge. :top:

  • Bei Navis haben alle ihre eigenen Präferenzen, die einen wollen nur Garmin, die nächsten nur TomTom und die Dritten bleiben bei den Papierkarten.
    Sowohl Garmin als auch TomTom bieten gute NAvis, die wasserdicht sind (für mich eine Grundvoraussetzung). Garmin hat den Vorteil, dass die Software Basecamp für die Planung mit den Garmin Karten funktioniert und dann die Routen einfach auf das NAvi übertragen werden können. Bei TomTom können aber ebenso Routen, die am PC geplant werden, auf das Navi übertragen werden. Bei Garmin ist ein Vorteil, dass bei ausgeschalteter Neuberechnung die Route dann genau wie geplant auf dem NAvi erscheint, ob das bei TomTom auch so geht, weiss ich nicht.


    Meine Empfehlung, lad Dir mal die Benutzungshandbücher der Geräte runter und lies dort mal rein. Ich persönlich verwende Garmin Geräte, einerseits ein Montana 600 und andererseits ein GPSmap276Cx, beides Geräte, die nicht nur für die Strassennavigation taugen. Für reine Strassennavigation bieten sich wohl eher die ZUMO's von Garmin an.


    Ach ja, NaviApp auf dem Handy geht auch, da brauchst Du aber eine wasserdichte Hülle, die das Ablesen eventuell erschwert.


    Gruss Lüku

  • @Rene_ Ich habe das TomTom Go App auf meinem iPhone X, dabraucht man auch keine wasserdichte Hülle.
    Leider hat TomTom es aber noch nicht fertiggebracht, dass man Routen über die Webseite auf das iOS App importieren kann. Auf dem Androit App gibt es diese Funktion, auf dem iOS App warte ich bereits seit zwei Jahren vergebens darauf und ist laut Support vom TomTom auch nicht geplant.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Wasserdichtes Handy oder Wasserdichte Halterung/Hülle und die Kurviger Pro App.


    Kostet nen 10er, planen über kurviger.de und aufs Handy übertragen via QR-Code. Alternativ für unterwegs kann man sehr gut auch am Handy planen. Günstig, simpel, einfach und funktioniert. Und wenn du dir jetzt sorgen wegen mobilen Internet machst, die Karten gibt es auch offline (7GB für D/A/CH/I/F) und das (neu)berechnen der Route braucht pro Berechnung <50kB. Online Karten ca. 13MB pro Stunde fahren.

  • @JimBim95 Genau, mein Galaxy its auch Wasserdicht (laut Hersteller) und hat bisher auch den "Monsoon" letztes Jahr überstanden der über die Zentralschweiz fegte...wo quasi das Mittelmeer entladen worden ist :smiling_face:
    Apple - sag ich ja, ist meiner Meinung nach meeeehhh.


    @nismo hmm...das mit den QR Code ist natürlich ne coole Sache.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ich hab ein TomTom und bin zufrieden. Auch mit einem Garmin kannst du wohl nichts falsch machen.


    Ich kann die Routen online planen und via Bluethooth aufs Navi synchronisieren.


    Hier kannst du das Planen ausprobieren: https://mydrive.tomtom.com/de_ch/.


    Wenn du dann ein TomTom hast, kannst du die Routen synchronisieren. Das Planen der Routen mit einem gekauften Navi ist genau gleich wie beim Link oben.