aber mittlerweile reizt mich das Töfffahren wieder mehr
Ueberholt sich ja dank FZ Breite und Leistungsgewicht auch besser
aber mittlerweile reizt mich das Töfffahren wieder mehr
Ueberholt sich ja dank FZ Breite und Leistungsgewicht auch besser
schon so wobei mit dem Auto jagen auch Spass macht
guten Saisonstart und gute Fahrt
schon so wobei mit dem Auto jagen auch Spass macht
Das auto musst mir zeigen
und viel Spass bei uns!
@Phips2 z.Bsp. 997 MK2 auf der Nordschleife und je nach Fahrer auch auf Landstrassen mit vielen engen Kurven und Geschwindigkeitslimiten... aber ein guter Fahrer mit einem wendigen Töff hängt wohl alle Autos ab, wenn er schneller fährt als erlaubt
aber ein guter Fahrer mit einem wendigen Töff hängt wohl alle Autos ab, wenn er schneller fährt als erlaubt
Gilt aber nur im Strassenverkehr. Ein Auto ist bezüglich Querbeschleunigung und Verzögerung schneller als ein Töff. Und irgendwann ab einem besseren Leistungsgewicht aufgrund der Traktion und Aerodynamik selbst beim Beschleunigen schneller.
Aber das hatten wir hier drinn schon einige male abgehandelt.
@Bidu Sehe ich auch so, deshalb auch mein Zusatz "wenn er (der Töff) schneller fährt als erlaubt"
@Phips2 z.Bsp. 997 MK2 auf der Nordschleife und je nach Fahrer auch auf Landstrassen mit vielen engen Kurven und Geschwindigkeitslimiten... aber ein guter Fahrer mit einem wendigen Töff hängt wohl alle Autos ab, wenn er schneller fährt als erlaubt
Nordschleife ist aber keine Rennstrecke . Aber mein Neid für den Porsche sei dir gewiss
Und ja auf der Strasse kommt es in erster Linie auf die Strecke und das Risiko des Fahrers an.
Ist es holprig/dreckig/feucht, muss der Töfffahrer mutiger sein um mit dem Auto mitzuhalten. Ist es eng und Verkehrsreich hat das Motorrad den Vorteil. Und sobalds ans Überholen geht, ist der Fall eh abgeschlossen
Gilt aber nur im Strassenverkehr. Ein Auto ist bezüglich Querbeschleunigung und Verzögerung schneller als ein Töff. Und irgendwann ab einem besseren Leistungsgewicht aufgrund der Traktion und Aerodynamik selbst beim Beschleunigen schneller.Aber das hatten wir hier drinn schon einige male abgehandelt.
Haben wir. Und deine Aussage ist immer noch falsch, daher handeln wir es eben nochmal ab
Es ist ein hartnäckiger Boulevard-Irrglaube, dass ein Auto in der Kurve grundsätzlich schneller ist als ein Motorrad. Das Auto ist diesbezüglich auf jeden Fall SICHERER, keine Frage. Aber nicht schneller, wenn die Grenze dann wirklich ausgelotet wird. Nen Vorteil in der Kurve und beim Bremsen kannst du dir mit dem Auto erst mit Slicks oder guten Semis erkaufen. Mit normalen Strassenpneus hat schon ein sportliches Nakedbike keinen Nachteil mehr (je nach Schräglagenfreiheit) in der Kurve, dafür hat es mehr Strassenbreite für die Linienwahl zur Verfügung.
Gibt ein schönes Video auf Youtube, wo ein gwisser Herr Loeb in einem GT3 RS auf dem AdR eine schnelle Runde auf der Originalbereifung fährt (dass er schnell sein wollte, hört man am Reifenquietschen in der Kurve und an der Konversation danach). Wenn ich da meine "schnelle" Runde mit der 600er (ähnliches Leistungsgewicht) auf Semis drüberlege, sind wir wirklich fast deckungsgleich und zwar quasi überall. Und ich bin noch nicht mal ein Schräglagenspezialist und erst recht kein wirklich schneller Fahrer auf ne ganze Runde
Und deine Aussage ist immer noch falsch
Quod errat demonstrandum Boo
Querbeschleunigung = v2/r
Zentripedalkraft = m*v2/r
Wenn mal zu rechnen beginnst wird vielleicht schon ne R1 gegen nen GT3 eingucken
Ich denke es gibt verschiedene Perspektiven, es kommt halt auf das Setup, Fahrer, Wetter, Fahrkönnen, Leistung und Reifen darauf an, mal ist der eine schneller mal der andere, es gibt wie immer "verschiedene Wege nach Rom" und deshalb ist mal das Auto schneller und ein ander mal das Motorrad Hauptsache man hat Spass
Querbeschleunigung = v2/r
Zentripedalkraft = m*v2/r
Du musst nicht rechnen Bidu, du musst messen! Und zwar dein v. Deine Formeln sind nur Beigemüse.
Setz mal so ein Auto auf ne Kreisbahn und dann ein Motorrad. Und dann miss, wer länger braucht für eine Runde, dann hast du dein durchschnittliches v bei gegebenem r (wobei das minimal fahrbahre r beim Motorrad immer geringer ist als beim Auto, wegen der Fahrzeugbreite, was rein zeitlich gesehen ein Vorteil für den Töff ist). So einfach ist das. Und das wurde gemacht und das Auto ist NICHT schneller ohne Superpneus.
Oder du schaust dir Messdaten Motorrrad vs. Auto an von einer Quelle, die will, dass das Auto gewinnt und es trotzdem nicht tut ;-).
Weisst du, du findest sicher EIN Auto, das schneller um die Kurve kommt als EIN Motorrad. Aber eben. Äpfel, Birnen und leichtgläubige Schlussfolgerungen, you know...
Nordschleife ist aber keine Rennstrecke . Aber mein Neid für den Porsche sei dir gewiss
Und ja auf der Strasse kommt es in erster Linie auf die Strecke und das Risiko des Fahrers an.
Ist es holprig/dreckig/feucht, muss der Töfffahrer mutiger sein um mit dem Auto mitzuhalten. Ist es eng und Verkehrsreich hat das Motorrad den Vorteil. Und sobalds ans Überholen geht, ist der Fall eh abgeschlossen
Das stimmt, aber die CH-Versicherungen betrachten sie als solche Danke, habe ihn aber mittlerweile wieder verkauft...
Genau
Hi Mike