Ich war am Wochenende, wie offensichtlich jeder, der ein Motorrad, Cabrio oder Sportwagen besitzt, eine kleine Runde ums Haus drehen. Bedeutet bei mir Albis, bis zum Aegerisee und zurück.
Ich weiss, hier drin sind natürlich nur die vernünftigen, guten Fahrer ;-). Ich möchte es nur trotzdem gesagt haben:
ES. IST. NOCH. KALT.
Auf Albis Passhöhe waren meine Reifen nicht mal handwarm.
Es ist also möglicherweise etwas riskant, wie im Hochsommer in die Bögen zu stechen, nur weil die Sonne scheint. Und die Saison ist auch noch lange genug, dass man noch viele Kurven geniessen kann. Man muss nicht vor jeder Kurve vor jedem Auto sein, man darf sich auch mal hinten anschliessen. Und ja, wenn jemand Kamikaze spielen will, meinetwegen. Aber bitte nicht, wenn ich gerade anbremsend entgegen komme, dann möcht ich nicht auch noch unbedingt ausweichen müssen, weil einer seinen Kurvenradius nicht halten kann/will. War auch 3x der Fall. Zwar alles in allem harmlos, aber eben... muss ja nicht sein.
Am Albis hab ich auf dem Heimweg in der Applauskurve mal eine 20 minütige Pause eingelegt und bissi beobachtet. 5 Motorräder hab ich in dieser Zeit 4x oder noch öfter gesehen. Rauf-runter-rauf-runter (und den einen schon auf dem Hinweg gekreuzt, der war also noch länger dabei). Möglichst mit Knie am Boden. Ist mir an sich Wurscht. Aber erstens: Bei diesen Temperaturen, ernsthaft? Und zweitens: Es hatte dermassen viel Verkehr dort... keine 20s Ruhe. Was willste da gross üben? Kommt ja ständig ein Auto oder Velo in die Quere. Da sind gefährliche Überholmanöver vorprogrammiert.
Die Autos waren da wesentlich gesitteter unterwegs, auch die sportlichen. Aber auch hier, die, die ihre Pferdchen springen liessen, schafften es ausnahmslos nicht, auf ihrer Spur zu bleiben.
Was ich gut fand: Die Polizei hat Präsenz gezeigt. Hab mehrere Töffpolizisten gesehen unterwegs.