Das erste Frühlingswochenende - oder - s Ramseiers wei go raaaaase

  • Ich war am Wochenende, wie offensichtlich jeder, der ein Motorrad, Cabrio oder Sportwagen besitzt, eine kleine Runde ums Haus drehen. Bedeutet bei mir Albis, bis zum Aegerisee und zurück.
    Ich weiss, hier drin sind natürlich nur die vernünftigen, guten Fahrer ;-). Ich möchte es nur trotzdem gesagt haben:

    ES. IST. NOCH. KALT.

    Auf Albis Passhöhe waren meine Reifen nicht mal handwarm.
    Es ist also möglicherweise etwas riskant, wie im Hochsommer in die Bögen zu stechen, nur weil die Sonne scheint. Und die Saison ist auch noch lange genug, dass man noch viele Kurven geniessen kann. Man muss nicht vor jeder Kurve vor jedem Auto sein, man darf sich auch mal hinten anschliessen. Und ja, wenn jemand Kamikaze spielen will, meinetwegen. Aber bitte nicht, wenn ich gerade anbremsend entgegen komme, dann möcht ich nicht auch noch unbedingt ausweichen müssen, weil einer seinen Kurvenradius nicht halten kann/will. War auch 3x der Fall. Zwar alles in allem harmlos, aber eben... muss ja nicht sein.

    Am Albis hab ich auf dem Heimweg in der Applauskurve mal eine 20 minütige Pause eingelegt und bissi beobachtet. 5 Motorräder hab ich in dieser Zeit 4x oder noch öfter gesehen. Rauf-runter-rauf-runter (und den einen schon auf dem Hinweg gekreuzt, der war also noch länger dabei). Möglichst mit Knie am Boden. Ist mir an sich Wurscht. Aber erstens: Bei diesen Temperaturen, ernsthaft? Und zweitens: Es hatte dermassen viel Verkehr dort... keine 20s Ruhe. Was willste da gross üben? Kommt ja ständig ein Auto oder Velo in die Quere. Da sind gefährliche Überholmanöver vorprogrammiert.

    Die Autos waren da wesentlich gesitteter unterwegs, auch die sportlichen. Aber auch hier, die, die ihre Pferdchen springen liessen, schafften es ausnahmslos nicht, auf ihrer Spur zu bleiben.

    Was ich gut fand: Die Polizei hat Präsenz gezeigt. Hab mehrere Töffpolizisten gesehen unterwegs.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, Albis & Buchenegg sind gut geeignet um "Fit" zu bleiben. Die fahre ich täglich während der Saison. Und "Experten" trifft man dort auch noch an, wie bei den grossen Pässen und sonst wo auch - ist also klein aber fein. Buchenegg schneiden die Autos auch sehr gerne sämtliche Kurven.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ich war das Wochenende noch mit dem Auto unterwergs, wollte mir das Ghetto nicht antun. Aber da muss ich @Boo leider recht geben. Die Leute denken echt, weil es in der prallen Sonne 15-16°C hat, dass Sie die volle Leistung wie mitten in der Saison abrufen können. Da frage ich mich, ist es der Leichtsinn, die Dummheit oder die ganzen Assistenten der neuen Maschinen?

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • ... Buchenegg schneiden die Autos auch sehr gerne sämtliche Kurven.

    Leider nicht nur die Autos, sondern auch 80% der Motorradfahrer. Ich weiss wovon ich spreche. Ich war vor kurzer Zeit dort, hab mit einem Motorradfahrer gequatscht und dabei die Leute rund zwei Stundenlang beobachtet. Eben, wenns hoch kommt, dann sind es zwei von 10, die Kurven nicht geschnitten haben. Traurig aber wahr.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • wer fährt denn noch den albispass? der ist doch seit jahren als "idiotenhügel" abgestempelt...
    und seit letztem jahr wurde doch die ganze strasse mit bitumen "geflickt", was es zu einer rutschigen angelegenheit macht.
    also spass auf dem motorrad kommt dort definitiv nicht auf xD

  • Naja, für eine kurze Feierabendrunde ist Buchenegg-Albis halt immer noch das interessanteste, wenn man im Limmattal wohnt. Der Albis ist übrigens weitgehend wieder bitumenfrei. Ist ja auch nix dagegen einzuwenden, dass man dort fährt, und die paar Kurven machen ja auch Spass, das sollte nicht die Message sein. Ich versteh nur die Ambitionen gewisser Leute nicht ganz. Ich hatte letzte Saison auch ein paar Konversationen mit gewissen Spezialisten dort und für einige gehör ich bestimmt auch dazu, weil ich regelmässig dort anzutreffen bin und ich fahre ja auch einmal hin und später dann wieder zurück. Mir gehts nur darum, dass es in meinen Augen noch zu früh ist für solche Aktionen und bei so regem Verkehr wie an diesem Wochenende schlicht sinnlos gefährlich.

    Es fehlt da nicht mehr soviel bis ganz raus :winking_face:

    Das sagt ja auch nix aus, kommt ja auf den Reifen an :winking_face:


    Da frage ich mich, ist es der Leichtsinn, die Dummheit oder die ganzen Assistenten der neuen Maschinen?


    Also die Assistenzsysteme kann ich bei denen, die ich beobachtet habe, mal ausschliessen, die sind an den Modellen nämlich nicht vorhanden :grinning_squinting_face:
    und gegen ein Wegrutschen in Schräglage an sich gibts leider noch kein Assistenzsystem.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (25. März 2019 18:42)

  • @Boo ja das ist mir schon klar, ich mein damit eher, dass man am Gashahn drehen kann wie bekloppt und die Auswirkungen gar nicht mitkriegt, weil die Traktionskontrolle wegregelt, ohne dass man sich einscheisst wegen dem Rutschter oder beim zu forschen Bremsen halt kein Vorderrad kurz blockiert damit man sich wieder kurz einscheisst und zurück auf den Boden kommt.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • ich mein damit eher, dass man am Gashahn drehen kann wie bekloppt und die Auswirkungen gar nicht mitkriegt, weil die Traktionskontrolle wegregelt [...] oder beim zu forschen Bremsen halt kein Vorderrad kurz blockiert

    Jaja, alles gut und recht. Es ist aber eben so, dass die meisten Selbstunfälle nicht deswegen passieren, weil man zu viel Gas gegeben hat, sondern weil man zu viel Schräglage gehabt hat und es dann eben die Dreckspur, die Unebenheit oder eben den kalten Boden nicht mehr verträgt, noch bevor man wieder gross am Gas ist. Auf der Bremse mag das noch eher möglich sein. Aber auf der Bremse geht man typischerweise eben weit weniger ans Limit als in Sachen Schräglage. Und wenn man dann doch mal zu schnell auf die Kurve zukommt, kriegen die meisten eh Panik und kriegen einfach die Kurve nicht mehr anstatt so fest zu bremsen, dass das Vorderrad blockieren bzw. das ABS regeln würde.

    Ich sehe es also nicht so, dass die Elektronik einen wesentlichen Teil der klassischen Selbstunfälle verhindern kann. Andere denken das aber eben schon, und die halten dann eben wie die bekloppten in die Ecken rein und denken sich sie können ja gar nicht umfallen mit den ganzen Helferlein, das ist ja das paradoxe an der Geschichte.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • ich mein damit eher, dass man am Gashahn drehen kann wie bekloppt und die Auswirkungen gar nicht mitkrieg

    Boo meint jenseits der Physik (wenns rutscht dann rutschts - nehme an, erstlinig auf vorderrad bezogen)
    Du meinst ein Herausbeschleunigen bei "noch" Grip.
    Falls Du wirklich das meinst, könntest du im Falle meines Bikes wirklich aufreissen und die Elektronik macht den Rest - einfach unter der Voraussetzung Du hast vorne Grip

    Si vis pacem para bellum

  • Ich sehe es also nicht so, dass die Elektronik einen wesentlichen Teil der klassischen Selbstunfälle verhindern kann.

    Da gebe ich Dir recht :top: ich denke das meiste als Unfallursache ist Ueberschätzung und Falscheinschätzung der Fahrbedingungen (Temperarur, Nässe, etc.)

    Aaaallerdings, fällst heute wegen Verbremsen; Blockieren und Wegrutschen des Vorderrades quasi nicht mehr auf die Fresse :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Hab‘s am Weekend gesehen ; Bled kommt später zurück.

    kryptisch ... hast du sie in den Dreck geschmissen?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.