Harley Fahrkurs ohne Lernfahrausweis

  • ... Ich möchte keine grossen Touren absolvieren, da ich noch viele andere Hobbys habe. Einfach ein Bike zum zur Arbeit fahren und am Wochenende ein paar Ausfluge zu machen. Aber auf Spanien fahren ofer Italien würde ich jetzt nie.

    Der Besitzer hat seine HD wohl etwa gleich genutzt, kam ja auf kaum 1000km pro Saison.
    Ein Blick ins Serviceheft und auf die Reifen lohnt sich bestimmt. Reifen sollten nicht so alt sein wie die HD.
    Wenn Preis und Leistung für dich stimmen, ist der Kauf nicht schlecht. Prüfung schaffst du auch ohne ABS, da dir die Erfahrung damit fehlt.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Garage habe ich

    Und wie sieht es beim Arbeitsplatz aus, hast Du da auch einen guten Pèlatz um den Töff abzustellen und die Töffkleider zu deponieren?

    Zum Angebot, lass den Soziussitz gleihc montieren bereits für die Besichtigung. Lass Diur das Serviceheft zeigen und prüf, ob alle Jahre zumindest ein kleiner Service gemacht wurde. Reifen, prüf das Alter anhand der DOT Nummer, sollten nicht älter als zwei Jahre sein, ansonsten musst Du sowieso neue Reifen aufziehen (ja ich weiss, einige sagen auch 4 Jahre, aber bei einem KAuf sollten zwei Jahre das Maximum sein).

    Fährt Dein Vaer selber Töff und hat Ahnung? Wenn ja, nimm ihn mit und sonst frag einen Kollegen, der Töff fährt und isch etwas auskennt.

    Der Töff wurde letztmals im April 2017 vorgeführt, frag beim Strassenverkehrsamt nach, ob Du den Töff so einnlösen kannst und wann der wieder geprüft werden muss. Eventuell führt der Verkäufer den Töff noch einmal vor.

    Lass Dir auch bestätigen, am besten per Mail oder schriftlich, dass der Töff keinen Unfall und keinen Umfaller hatte.

    Und noch eine Frage, wie soll der Töff von Basel nach Bern kommen?

  • Ich bin temporär Logistiker und habe meistens immer eine Garderobe zum meine sachen verstauen. Bei allen firmen bei denen ich war hatte es Parkplätze oder sogar grosse Parkhäuser für arbeiter z.B bei Coop VZ in Bern.

    Mein Vater fährt seit seinem 25 lebensjahr Harley. Er hat zwar keine Ahnung von Mechanik daher rät er mir einer bei einem Händler zu kaufen. Weil er bei einem Privaten nie kaufen würde. Sehe ich anders aber ja. Er kann fahren. Und wenn ich das Bike kaufe, fährt er es Natürlich auch zu mir nach Hause.

  • Wenn ihr das Mopped gleich überführen wollt, besorgt euch beim STVA eine Tages-Nummer oder wenn ihr zum HD-Händler deines Vaters einen guten Draht habt, borgt euch eine Garagen-nummer. Alternativ einen Hänger mieten. Das einlösen dauert ein paar Tage, dann müstet ihr zwei mal fahren.
    Wenn möglich würde ich noch eine frische MFK raushandeln.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • @Bobber
    In Bern fährt der Experte tatsächlich im Auto nach und gibt dir via Funk die Anweisungen durch. Auch für die Manöver bist Du alleine auf dem Töff.
    Allerdings muss es tatsächlich ein 2Plätzer sein. Wenn Du mit einem 1-Sitzer ankommst, wirst Du gar nicht erst zugelassen.
    Musst ja aber nicht zwingend mit Deiner eigenen Maschine zur Prüfung. Kannst also auch eine gemietet oder geborgte nehmen. Musst aber halt damit vertraut sein, um eine saubere Prüfung abzulegen. :smiling_face:

  • Achso okay. Ja da sieht man wiedermal wie behindert dieses Schweizer system ist. Einfach blöd.

  • Weil man jetzt einen einsitzer findet und den kauft muss man sich noch um ein 2sitzer sessel kümmern und den installieren lassen obwohl man den dann nie brauchen wird. Einfach unnötig. Nur Geldmacherei. Ich weiss schon jetzt, dass ich niemals jemanden hintenrauf haben will. Und wenn der Experte auch nicht drauf kommt, wieso sollte ich dann ein 2 sitzer installieren? Sehe das nicht

  • weil dies zur Ausbildung dazu gehört....rein theoretisch wirst du im Grundkurs mit dem Fahrlehrer hinten drauf fahren, spätestens dann brauchst nen 2.Sitz.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • @Bobber
    Naja, man muss den Soziussitz ja nicht installieren lassen, sondern kann das auch selber machen :face_with_tongue:
    DerBock müssten dann aber auch von 1- auf 2-Plätzer umgemeldet werden (weil das muss im Fzg-Ausweis stehen) und das wäre ja bisschen viel Aufwand.

    Die Einfache Art: kauf Dir die Maschine die Dir gefällt. Wenns keinen Platz für nen Sozius hat, dann borgst oder mietest Du Dir eine Maschine für die Kurse und die Prüfung (an den Kursen, wirst Du nämlich einen Fahrlehrer hinten drauf haben..)

    Versteh Deinen Frust schon, aber ich finde das auch Klönen auf hohen Niveau, denn: in anderen Kantonen sitzt an der Prüfung der Experte hinten drauf - inklusive beim Slalom (den Du in Bern gar nicht machen musst!!) und bei der 8 - was die Manöver zusätzlich erschwert. Und da Du mit einer Harley ohnehin nicht im Vorteil punkto Handlichkeit sein wirst, wärst damit noch stärker in Nachteil.
    Anstelle Dich nun über die 1- oder 2- Sitzer Geschichte aufzuregen, könntest Du Dich drüber freuen, dass Du eigentlich stark vereinfachte Prüfungsbedingungen haben wirst.. :winking_face:

    Edit. noch eine kurze Bemerkung dazu:

    Ein sitzkissen und raster sollte ja reichen.

    Nicht wirklich. Der Töff muss als 2Pläzer eingetragen sein. Und überleg mal selber: meinst Du wirklich ein Fahrlehrer setzt sich einfach auf 'n Kissen hinten drauf? :ugly:

  • Hat jemand ein beispiel Bild welche sozius einrichtung bei der Prüfung zugelassen werden? L