Harley Fahrkurs ohne Lernfahrausweis

• Die Rebel ist ein lustiger und günstiger Gondel und Pendel Töff.
    Wenn dir der Stil gefällt aber mehr pfupf nicht abgeneigt bist empfehle ich mal ein Auge auf die Triumph Speedmaster 900 zu werfen. Bei der neuen mit 1200 Motor ist leider das Vorderrad recht gross und sie hat ein verstecktes Zentralfederbein. Dafür aber auch mit ABS, was bei der alten leider fehlt.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Habe jetzt den Schnupperkurs am letzten Mittwoch absolviert. Und muss sagen, dass es sich sehr gelohnt hat. Das war meine erste Fahrt auf einem HD. Hat spass gemacht. Schlussentlixh durften wir aber nur im ersten gang fahren und runden drehen, bremsen und bisschen Gas geben. Man merkt schon, das der Harley Sponsor sich vermarkten will, das kann ich aber verstehen. Nur kann ich mich gut davon abschotten, mir gings nur ums Fahren selbst. Heisst nicht, dass ich danach sofort bei diesem HD Händler ein Bike kaufen muss. Aber es wurde gut erklärt, die Theorie der Praxis, wie man das Bike startet, kuppelt, und wie man sich am besten schützt:-) Echt gut. Finde es manchmal sehr krass wenn ich typen sehe die ihres Sportbike fahren und alles was die tragen sind: Sneakers, flannel hemd, jeans, helm. Wenn es die auf die schnauze schlägt sind die glattrot geschliffen.. echt traurig und fahrlässig.

• jeder ist für sich selbst verantwortlich......mal ne andere Frage: wie fährt der Rollerfahrer rum? Wie fährt der Rennradfahrer rum?

Ausserdem gibt es heute Klamotten die zwar aussehen wie "normale" Alltagskleider aber doch Motorradkleider sind.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Wäre ja auch im Auto sicherer mit Helm....

Wenn Du sicher unterwegs sein willst, nimm den Zug....

Töfffahren ist x-mal gefährlicher als Autofahren....

Bin auch einer, der gerne leicht Bekleidet unterwegs ist.
    Fahre dann aber eher defensiv und vorausschauend.

Die schweren Verletzungen sind nicht die Schürfungen/ Verbrennungen, sondern der Aufprall an feste Gegenstände...
    Leitplanken, Gegenverkehr, Randsteine usw.

Grusssugus

• Verbrennungen 2 und 3 Grades und Abschürfungen bis auf die Knochen sind ebenfalls schwerwiegend. Dies kann mit einer guten Ausrüstung verhindert werden.
    Bei einem Unfall mit starkem Aufprall hilft im besten Fall nur noch eine Airbag-Jacke und der Helm. Da ist es dann egal ob du eine 2000Fr-Lederkombi oder ne Badehose trägst.

Wesshalb die Roller-fahrer glauben die Physik behandle sie anders als Motorrad-fahrer verstehe ich auch nicht.
    Die Rennvelo-fahrer kann ich jedoch verstehen. Mit der Motorrad-Kluft nen Pass hoch trampeln, nee danke. Zwei Kilo klamotten bei 5-6Kg Velo? Die sind sich dem Risiko aber bestimmt eher bewusst als viele Roller-fahrer.

Ich trage minimum Helm, Jacke und Handschuhe.

BTT:
    Schön hat dir der Kurs gefallen, wirst du noch andere machen? Dann lernst du auch andere Mopped als Harleys kennen :winking_face: ist dann gerade auf der Strasse ein etwas anderes Fahrgefühl.

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

• @ Lender.

Ne. Ich werde nur Harley fahren. Alles andere würde mich zuwenig interessieren. Vom design her. Entweder seventy two oder forty eight. :smiling_face:

• ... und wie man sich am besten schützt:-) Echt gut. Finde es manchmal sehr krass wenn ich typen sehe die ihres Sportbike fahren und alles was die tragen sind: Sneakers, flannel hemd, jeans, helm. Wenn es die auf die schnauze schlägt sind die glattrot geschliffen.. echt traurig und fahrlässig.

Sorry Bobber, mir fällt es genau umgekehrt auf: heute auch wieder viele hemdsärmlige HD-Fahrer mit wehenden Kutten gesehen und sportliche Fahrer in Lederkombis.
    Über Kleidung lässt sich genau so streiten wie über verschiedene Bikes und Fahrstile.
    Meine Devise: ich kleide mich so, dass ich mich wohl und sicher fühle. Jeder so, wie es ihm (ihr) passt und gefällt. Ein bisschen Eigenverantwortung darf sein, die Folgen seines Tuns trägt auch jeder selber.

Deine Markenwahl gefällt, habe mir vor dem Kauf der Diavel noch den Fat boy etwas genauer angeschaut :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Stelle doch deine Anschaffung hier vor, bin gespannt, was es schlussendlich wird :top:

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• Donna. Ja das ist schon so, jeder soll selbst entscheiden was er trägt. Ok, ich werde paar Bilder hochladen wenn es so weit ist:-) Muss noch abklären ob bei der Prüfung im Kanton Bern jetzt wirklich kein Experte hintenrauf kommt. Wenn das so ist wirds einen Forty eight special einplätzer oder Seventy two. Mein Vater rät mir vom Kauf Privater Harleys ab, und sollte nur bei Händler kaufen gehen^^. Da es bei den Händler Garantie gibt. Weiss nicht was ich machen soll.

• Bei ner Harley von Privat würde ich mir weniger sorgen machen wie bei sonst einem Mopped von Privat. "Simple" Technik wie bei einer HD läuft einfach zuverlässiger als heutige High-tech-Moppeds und lässt sich auch einfacher selbst reparieren. Ein Ford GT40 läuft heute noch wie eine Eins. Ein heutiger Porsche wirds nicht solange machen.

Beim Händler gibt es meist eine Garantie, aber auch dort genau nachschauen was gedeckt ist, kostet aber meist auch ein bischen mehr.

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

• @Bobber beachte, dass für die PRüfung ein Töff mit 2 Plätzen vorgeschrieben ist, also ein Einplätzer per se nicht zulässig ist.

Privatkauf sollte eigentlich nicht wirklich ein Problem sein, wenn nachgewiesen wird, dass der Service regelmässig (alle Jahre) beim Händler gemacht wurde. Dies sollte im Hftchen eingetragen sein und kannst Du beim Händler dann auch nachfragen.

Händler für Harley gibt es in Bern eigentlich nur einen in Ostermundigen, die Preise sind dort sicher höher als bei einem Privatkauf.

Was ich schade finde, ist dass Du primär auf das Design, die Optik schaust. Bevor Du eine Harley kaufst solltest Du doch noch einige Fahrkilometer erfahren um zu wissen, auf was für einem Töff Du Dich dann auf Strecke auch wohlfühlst. Gibt gengend, die begannen und dann wegen der schlechten Sitzposition wieder aufhörten oder den Töff wechselten.

• Mein Vater ist wohl ein übervorsichtiger Persönlichkeit. Aber im Inserat steht, dass das Bike nur bei schönem Wetter gefahren wurde und stets gut gepflegt worden ist. Ich will einfach kein Grossvater Harley fahren mit sackgoschen dran usw. Das gefällt mir einfach nicht. Auch wenn man sie abnehmen kann. Es gibt da einen sportster 48 special da sind die rückblinker am Fender angebracht inkl. Nummer, weil die sonst den Taschen in den Weg kommen, und das sieht total beschissen aus. :smiling_face: Ich möchte keine grossen Touren absolvieren, da ich noch viele andere Hobbys habe. Einfach ein Bike zum zur Arbeit fahren und am Wochenende ein paar Ausfluge zu machen. Aber auf Spanien fahren ofer Italien würde ich jetzt nie.

• Lüku. Ich habe in einem Forum gelesen, dass der Experte im Kanton Bern hinten nach fährt mit einem Töff im Kanton Bern. Der Eintrag war so um 2016, muss man den jetzt trotzdem ein 2 plätzer haben? Obwohl er nicht hintenrauf kommt?

• Auch am Wochenende können über 200km drin liegen für einen Ausflug.

Für die Fahrt zur Arbeit, hast Du die Möglichkeit, den Töff trocken abzustellen (Unterstand / Garage)? Was machst Du mit den Klamotten, kannst Du die sicher deponieren, also Helm, Jacke, Handschuhe und Hosen? Wenn Du keine Verstaumöglichkeiten am Töff hast, dann brauchst Du ev. einen Rucksack, der dann die Dinge aufnimmt, die Du eventuell noch brauchst wie zB andere Schuhe während der Arbeit etc.

Es gilt eben zwischen Fun ktionalität und Aussehen abzuwägen resp. eine gute Lösung zu finden.

Der 2-Plätzier ist in der eidgenössischen Verordnung vorgeschrieben, da kann auch das Strassenverkehrsamt Bern nicht davon abweichen, obwohl der Experte nicht hinten drauf sitzt (ist meines Wissens immer noch so, dass er nachfährt).

• @Lüku

Garage habe ich die ich abschliessen kann bzw. Einzelbox für das Auto füt den Töff habe ich schon eine 2te Garage organisiert im Wohnort 2 min von mir entfernt. Kleider kann ich im Keller oder in der Wohnung deponieren. Ok, frage sonst nochmals nach beim Verkehrsamt. Zur sicherheit.

Okay. Dann würde ja dieser 72 sehr gut passen:

https://http://www.motoscout24.ch/de/d/harley-da…enty&vehtype=60

Der steht so wie ich das Bike gerne fahren würde, hat ja sogar sozius. Von ABS steht nichts, vielleicht hat er es nicht oder der Inserent hat es vergessen einzutragen. Aber das Bike isch schon geil. Eine tasche könnte man ja noch montieren.

Einmal editiert, zuletzt von Bobber (22. April 2019 09:34)