Harley Fahrkurs ohne Lernfahrausweis

  • Wenn Du das von Dir verlinkte Inserat mal genauer anschaust, der Töff hat die Soziusrasten bereits montiert, im Beschrieb steht dann, -Soziussitz montierbar

    Also gehe ich mal davon aus, dieser Töff ist als Zweisitzer eingetragen, aber eben im Fz-Ausweis dann überprüfen.
    Und sag niemals nie, plötzlich kommt da so eine hübsche Sozia dazu :grinning_squinting_face:

  • Lüku. Ja das habe ich schon gesehen das er rasten hat. Aber dachte es sei eh nix da er kein ABS hat. Ich weiss auch nicht. Ich habe jetzt mal einen Mechaniker den ich durch mein Dad kenne gefragt ob er mitkommen würde. Obwohl mein Vater abraten würde den privaten Basler HD 72 zu kaufen. Hess in Bern hätte da auch noch einen im Angebot, der hat 270km genau der gleiche Töff in gleicher Farbe aber mit ABS und ist bisschen billiger als der 72 von Basel. Aber der von Hess könnte vielleicht standschäden haben hat mein Dad gesagt da er nur 270km in 7 Jahren gemacht hat.

  • Also wenn der biem HEss ABS hat und billiger ist, dann würde ich auf jeden Fall den anschauen gehen. Wann wurde der das erste Mal eingelöst (+. Inverkehrsetzung)? Resp. was für ein Modelljahrgang ist das?
    Frag dann auch, ob alle Flüssigkeiten getauscht würden, wenn der Töff schon älter als ein Jahr ist. Die Bremsflüssigkeit muss beispielsweise alle 2 Jahre getauscht werden. Auch das Oel sollte getauscht werden. Pneu ebenfalls anschauen, wenn älter als 2 Jahre auch tauschen. Das gibt dann Verhandlungsmöglichkeiten.

    Ach ja, auch hier, lass Dir bestätigen dass keine Standschäden bestehen und frag, weshalb der erst so wenig km hat.

  • Noch etwas zum Thema Sozius-pflicht. Bei uns im AG sitzt der Prüfer hinten drauf. Denn Sozius-taugliches Fahren ist auch ein Kriterium. Es gibt ja, glaub ich, auch den Eintrag im Führerausweis nur ohne Sozius.
    Der "Schwachsinn" in BE ist also eher, dass in BE der Prüfer auf einem Mopped hinterher gurkt. Aber auch die Manöver sind nicht schweizweit geregelt. Im AG etwas rumkurven auf nem Parkplatz, anderenorts gibts extra Plätze und Messung. :upside_down_face:

    Wenn möglich such dir ein Mopped welches als 2-Plätzer eingetragen ist und nimm den Sitz etc. nach der Prüfung ab. Und falls du ne nette Sozia findest, baust du ihn wieder an. Dann gibts kein Ärger mit dem STVA und keine Extrakosten :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Das einlösen dauert ein paar Tage

    Meiner Erfahrung nach geht das Einlösen keine 10 Minuten. Vorausgesetzt das StVA ist offen. :winking_face:
    Für einen Tagesausweis braucht es eine Kopie vom Fahrzeugausweis.

    Wenn Erstzulassung 2012, letzte MFK 2017, dann ist die nächste im 2020 fällig.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Der "Schwachsinn" in BE ist also eher, dass in BE der Prüfer auf einem Mopped hinterher gurkt

    Ist ein Detail - aber der "Chef" gurkt im Auto hintennach :winking_face:
    Und wie erwähnt, sind die Manöver ja nicht standardisiert. In Bern wird irgendwo auf der Strecke am Berg angefahren, irgendwo eine Vollbremsung gemacht und auf einem beliebigen Parkplatz eine 8 gefahren (wobei für die 8 die Hütchen rund 70cm auseinander stehen und beide Prüflinge - sofern 2 vorhanden - die 8 gleichzeitig fahren. Aber das kann dann auch je nach Experte bisschen variieren..)

  • Lass Dir vom Hess auch genau sagen, worauf genau sie Garantie bieten und lass Dir das am besten auch schriftlich geben. Und nimm den Vater unbedingt mit! :smiling_face:
    (UND, lass Dich vom Verkäufer nicht zu sehr beeindrucken :winking_face: )

    Beim Hess Bike gibts keine Garantie, da das Bike von einem Kunden vermittelt wird.

  • Beim Hess Bike gibts keine Garantie, da das Bike von einem Kunden vermittelt wird.

    Ist also auch wieder ein Privatbike und der Hess wird vermutlich in der Verhandlungsbasis eingeschränkt sein (Bsp. Reifen + Flüssigkeiten Ersetzen etc), respt die werden sicher keine kostenlose Arbeit in den Verkauf stecken - es sei denn sie hätten immer noch genügend Marge, um was zu verdienen - was aber wohl, hoffentlich, unwahrscheinlich ist.

    Dadurch verfällt ja auch das Argument ein Bike via Händler zu beziehen, weils Händlergarantie gäbe, nicht?

  • Also wenn der biem HEss ABS hat und billiger ist, dann würde ich auf jeden Fall den anschauen gehen. Wann wurde der das erste Mal eingelöst (+. Inverkehrsetzung)? Resp. was für ein Modelljahrgang ist das?
    Frag dann auch, ob alle Flüssigkeiten getauscht würden, wenn der Töff schon älter als ein Jahr ist. Die Bremsflüssigkeit muss beispielsweise alle 2 Jahre getauscht werden. Auch das Oel sollte getauscht werden. Pneu ebenfalls anschauen, wenn älter als 2 Jahre auch tauschen. Das gibt dann Verhandlungsmöglichkeiten.

    Ach ja, auch hier, lass Dir bestätigen dass keine Standschäden bestehen und frag, weshalb der erst so wenig km hat.

    Dieser 72 vom Hess war der erste den ich alleine anschauen ging. Am Samstag gehe ich mit meinem Vater.

    HD Seventy Two XL1200 ABS
    Modell von 2013
    Erstzulassung: 15.11.12
    Farbe: Rot (sehr geil)
    Mit ABS
    270km
    - Kleines Ledertäschli vorne unter Lenker.
    - Windschutzscheibe (werde ich eh abnehmen).

    - im Inserat stand keine Garantie, da Bike von Kunde ist. Vielleicht gibt er trotzdem Garantie. Da Hess das ja macht.
    - Ein Service wird noch gemacht vor dem Ausliefern laut verkäufer.

    Kosten tut der spass 11'365CHF inkl. Auslieferungspauschale.

    Der Verkäufer hat gesagt, er hat nicht so viele Km weil der besitzer das Bike eher zum Ausstellen gebraucht hat.

    Negativ: er hat keine sozius rasten. Das müsste man noch installieren. Klappenauspuff und seitliches Nummernschild würde ich dann später auch machen lassen. Das Bike von Basel hat dies alles schon. Das Bike von Basel kostet rund 13'000chf. Wenn ich dem 72 vom Hess dann die Klappenauspüffe ranmachen lassen würde, müsste ich dann auch wieder 3500-4000chf in die hand nehmen, macht eig. kein sinn. Wenn der Hess 72' Standschäden haben sollte, was ich nicht erwarte dann hat der von Basel gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber (22. April 2019 21:39) aus folgendem Grund: Nur kleine texte

  • Ist also auch wieder ein Privatbike und der Hess wird vermutlich in der Verhandlungsbasis eingeschränkt sein (Bsp. Reifen + Flüssigkeiten Ersetzen etc), respt die werden sicher keine kostenlose Arbeit in den Verkauf stecken - es sei denn sie hätten immer noch genügend Marge, um was zu verdienen - was aber wohl, hoffentlich, unwahrscheinlich ist.
    Dadurch verfällt ja auch das Argument ein Bike via Händler zu beziehen, weils Händlergarantie gäbe, nicht?

    Ja, schon. Aber ich dachte wenn es der Kunde über einen Händler verkauft ist es bisschen seriöser und es wird geschaut wie er intakt ist. Ich will einfach keinen 2018 Harley für 15'000chf der aussieht wie man auf die nächste Sibirien tour gehen würde. Ich möchte den perfekten 72 haben. Kann gerne auch warten darauf:-)

    Am liebsten in Rot. Das gefällt mir am besten.

  • @Bobber
    Berechne bei der günstigeren Maschine vom Hess auch, was Dich die Teile für Umbauten (Soziusrasten, Auspuff etc) kosten werden. Wenn Du die von einem Mech verbauen lässt, kommen da auch noch Kosten für die Arbeit hinzu. Kannst ja Googeln, was das in etwa kostet und kurz durchrechnen - nicht dass Du die günstigere nimmst und am schluss zahlst dann trotzdem mehr.

    Und bezüglich dem HD Händler in Mundigen: den Tipp allenfalls den Mech Deines Vaters mitzunehmen, scheint mir wirklich gut. Die Meinungen, wie gut Service und Arbeiten bei denenr gemacht werden sind teilweise nicht auf der erfreulichen Seite.

  • @Bobber
    Berechne bei der günstigeren Maschine vom Hess auch, was Dich die Teile für Umbauten (Soziusrasten, Auspuff etc) kosten werden. Wenn Du die von einem Mech verbauen lässt, kommen da auch noch Kosten für die Arbeit hinzu. Kannst ja Googeln, was das in etwa kostet und kurz durchrechnen - nicht dass Du die günstigere nimmst und am schluss zahlst dann trotzdem mehr.

    Und bezüglich dem HD Händler in Mundigen: den Tipp allenfalls den Mech Deines Vaters mitzunehmen, scheint mir wirklich gut. Die Meinungen, wie gut Service und Arbeiten bei denenr gemacht werden sind teilweise nicht auf der erfreulichen Seite.

    ja das würde viel zu viel kosten. Macht kein sinn. Das Inserat von Basel ist wie ein Wunder und kommt eigentlich im richtigen moment. Vielleicht sage ich den Termin beim Hess ab. Oder warte halt nochmal bis nächstes Jahr.

    Es ist Rot. Die Farbe die ich schon lange suche und auch so will.
    Es hat sozius.
    Er hat Klappenauspüffe
    Seitliches Nummernschild
    Nur 6'700 km
    Preis: 12'900chf

    Hallo, besser gehts nicht?!;-)

    Ist halt Privat, aber ich nehme an der Besitzer wird schon gut auf das Bike geschaut haben, da man es auch im Inserat fühlt wie er es beschreibt. Ein Blick in das Service Heft ist trotzdem pflicht;-)

    Er schreibt ja (Sie wurde stehts top gepflegt, tiefgaragenplatz, blablabla). Wenn ich das Bike verkaufen würde, würde ich das jedenfalls nicht einfach so hinschreiben, das wäre ja wie eine Blamierung wenn das Bike dann voll der reinfall wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber (22. April 2019 23:42)