Harley Fahrkurs ohne Lernfahrausweis

• Hallöchen liebe Motorrad begeisterte.

Gibt es in der Schweiz irgendwo eine Organisation wo man ein paar Harley Modelle ausprobieren kann? Z.B einen Kurs für Harley Anfänger und Motorrad einsteiger auch wenn man noch kein Lernfahrausweis hat. Auf google habe ich auf einer Harley seite solch ein angebot gesehen, aber da hats keine Daten in den nächsten 12 Monaten. Weiss jemand was? oder wie habt ihr das damals gemacht? Grüssle. :thumbsup:

• HD für Anfänger ohne Fahrausweis zum schrotten?
    Glaube das dies wohl eine unendliche Geschichte wird zum suchen.

Normalerweise läuft das in etwa so:
    Lernfahrausweis holen, Motorrad kaufen, aufsitzen und losfahren.... :winking_face:

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• Würde ich sehr fahrlässig finden. Daher fände ich es besser wenn man irgendwo auf einem grossen platz Kurse machen kann. Würden sie jemanden auf die Strasse lassen der noch nie ein Motorrad gefahren hat? Mit einem Lernfahrausweis kann man nicht besser fahren, die Praxis zählt ja.

Das habe ich von der seite gefunden:

Noch keinen Motorrad- oder Lernfahrausweis?
    Kein Problem; bei uns kannst Du Deine ersten Fahrversuche unternehmen!

• Entspannte Gruppengrössen
    • Kurse unter professioneller Anleitung
    • Auf den aktuellen H-D® Modellen
    • Riding Gear auf Anfrage erhältlich

Finde hier alle Daten & Lokalitäten und melde Dich gleich bei einem unserer Harley-Davidson Dealerships an.

Hab mich mal per Mail gemeldet. Mal gucken was sie sagen.

• Das ist aber ein Schnupperkurs, und das ist nur, der Händler will es den Leuten schmackhaft machen ein Motorrad zu kaufen, mal zum ausprobieren. Motorrad Fahrpraxis findest du da wahrscheinlich keine... bzw soviel das du nicht direkt umfällst, doch das hat eigentlich nichts mit Motorradfahren zu tun, weil das lernt man eigentlich schon, zwischen dem 3 und 5 Lebensjahr, beim Fahrrad fahren. Die Praxis die du ansprichst, also Motorrad fahren mit Verkehr usw, dazu brauchst du ein gültigen Führerschein, weil sonst machst du dich in der Schweiz Strafbar.

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• @Bobber

Möchtest du erste Erfahrungen mit einem Motorrad machen, würde eine Harley eher nicht empfehlenswert sein.

Bestell dir einen Lernfahrausweis und sobald du den hast, frag hier im Forum ob dich jemand bei x-location (parkplatz des Händlers an einem Sonntag zum Beispiel) treffen könnte. Dann miete dir eine 125er und las dir Kupplung und Gas beibringen.

You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

• Fahren ohne Ausweis ist nur auf privaten, abgesperrten Gelände erlaubt. Z.b. einem Fahrtrainingscentern. Ein x-beliebiger Parkplatz gilt in der Regel als öffentlicher Verkehrsraum und es braucht einen Ausweis.

Die absoluten Basics, also Kupplungsspiel, Gas geben etc. kann man mit einem x-beliebigen Motorrad erlernen. Bei TCS gibt es z.B. den Abend-Schnupperkurs, siehe --> https://www.tcs.ch/de/kurse-fahrz…k-schnupper.php

Wenn es denn ums verrecken eine Harley sein muss, dann bietet Harley-Davidson Aargau (Densbüren) zusammen mit Drive Swiss in Wohlen Schnupperkurse an. Der nächste mit (wenigen) freien Plätzen ist am 17. April siehe --> https://hd-ag.ch/events/94-schnupperkurs-17042019

Danach ist man eigentlich bereit um den Lernfahrausweis zu bestellen und die ersten Fahrversuche mit dem Traummotorrad zu machen. Man muss ja nicht gleich voll in den Verkehr rein. Viele Töffhändler sind in Industriegebieten, wie z.B. der obengenannte Harley-Davidson Aargau in Densbüren oder auch Harley-Davidson Zentral-Schweiz in Hünenberg.

Und ja, auch mit einer HD kann man das Töffbillet machen.

Wichtig: Innerhalb 4 Monate nach Beantragung des Lernfahrausweis muss der Grundkurs absolviert werden. Ansonsten verfällt der Lernfahrausweis und man muss einen neuen bestellen. Danach sollte man aber den nicht mehr verfallen lassen und die Prüfung bestehen. Einen dritten gibt es nämlich nur unter strengen Auflagen oder Wartefrist von 2 Jahren und nicht einfach so.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• @Bobber

Was ist daran fahrlässig?
    So machen es 99% der Neueinsteiger. Wenn du dir das nicht zutraust, dann würde ich es mir dreimal überlegen, ob du dies erlernen solltest.

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• @Bobber

...So machen es 99% der Neueinsteiger...

Aber nur in der Schweiz, oder?
    Hier können wir ja ab einem gewissen Alter (aktuell) mit einem L-Ausweis und ohne jegliche Erfahrung mit Töff zB ein 300PS Bike kaufen und sofort den CH-Raser-Rekord probieren zu knacken. :kissing_face:

You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

• Raser-Rekorde lassen sich auch ohne L und minderjährig vollbringen. :grinning_squinting_face: Man muss ja kein Billet haben um ein Mopped zu kaufen, wird in vielen Ländern so sein :winking_face:
    Abr ja, hier kann man mit 18 den L für A mit 35Kw beschränkung holen, ein Mopped kaufen und auf die Strasse.
    Ein paar Stunden beim Händler im Industriequartier geübt und dann ab auf die Strasse... Wer möchte kann natürlich auch beim Fahrlehrer ein paar Stunden nehmen.

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

• @Bobber
    wie wäre es... erst mal an die http://www.t%c3%b6fftesttage.ch zu gehen...?
    dieses Jahr am 27. & 28. April

dort gibt es jeweils ein abgesperrtes Terrain wo du unter Instruktionen deine ersten meter mit einem töff fahren kannst um erstmal herraus zufinden ob das überhaupt dein ding ist...
    wenn Du dann ein Lehrfahrausweis hast...
    ist es eigentlich jedem selber überlassen welchen töff du passend aus der entsprechenden Kategorie wählst...
    sei Dir einfach bewusst das die an der Prüfung abzulegenden Übungen für alle gleich sind... egal ob superwendig und leichter Töff oder extraschweeeeer und unhandlich :winking_face:

"Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

• Habe noch kein Motorrad. Habe es im Profil falsch angegeben, eigentlich meinte ich damit, dass mein Wunschbike ein Honda Rebel 250 ist, weil der in der Schweiz sehr RAR verkauft wird und so gut wie nie auf Inseraten zu finden ist wird es dann halt die Harley Sportster 72 sein. Aber ich weiss schon jetzt, dass ich einmal Harley bzw. Chopper fahren werde weil es für mich nur so sinn macht. Ich sehe mich nicht auf einem Sportbike. Am 17 April gehe ich da zu dem Schnupperkurs den RebelFazer verlinkt hat. Danke für den Link^^. Habe mich sofort angemeldet. Bin gespannt.