Yamaha TZR 50

  • Ich habe 11/60 eingebaut. Original ist 12/47. Soll ich es mal mit einem 13er Ritzel versuchen?

  • Wenn Du mehr V-Max willst, dann musst Du dir eine Yamaha V-Max zu tun. Dann hast Du mindestens eine V-Max mehr. :grinning_squinting_face:

    Ganz allgemein ist die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit durch zwei Parameter gegeben: Den Luftwiderstand und die maximale Leistung. Die Übersetzung des Endantriebes hat weder einen Einfluss auf ersteres noch auf letzteres.

    Eine Änderung der Leistung ist legal nur sehr, sehr beschränkt möglich. Den Luftwiderstand kann man mit einer geeigneten Sitzposition und evtl. anderem Windschild leicht verbessern.

    Was ändert also die Übersetzung? Bei welcher Drehzahl die Höchstgeschwindigkeit erzielt werden kann. Zurzeit hast du diese in den Bereich weit, weit über den roten Bereich verschoben. Dein 6. Gang entspricht nun in etwa dem originalen 4. Gang. Dafür hast du was anderes gewonnen: Beschleunigung in den unteren Gängen.

    Sei Dir also bewusst, dass die höhere Endgeschwindigkeit mit einem Verlust an Drehmoment am Rad erkauft wird. D.h. kleinere Beschleunigung und schlechtere Performance am Berg. Wohnt man im hügligen Gebiet ist es evtl. besser nicht auf die Höchstgeschwindigkeit zu optimieren.

    Wenn Du mit der gewählten Übersetzung knapp in den roten Bereich kommst, dann hast Du das optimal Mögliche erreicht wenn es dir um die Höchstgeschwindigkeit geht. Besser geht nicht. Bitte beachte aber, dass die geänderte Übersetzung nicht mehr als 8% vom Original abweichen darf.

    D.h. (Ritzel_Neu * Kettenblatt_Alt) / (Ritzel_Alt * Kettenblatt_neu) muss innerhalb 1.08 bis 0.92 liegen. Alles andere ist illegal. Mit deinen jetzigen Werten von (11 * 47) / (12 * 60) = 517 / 720 = 0.718 ist man weit ausserhalb dessen was erlaubt ist!

    Mit einem 13er Ritzel und Originalkettenblatt ist man bei 1.0833 also knapp nicht mehr erlaubt. :kissing_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer (20. März 2019 15:12)

  • Ich habe 11/60 eingebaut. Original ist 12/47

    Hier ist die Abweichung grösser als 8%, die Übersetzung zudem kleiner, also kleinere V-Max und dafür grössere Beschleunigung.
    Mit dieser Modifikation bist Du klar illegal unterwegs, ich empfehle umrüsten auf Original und ansonsten Geld sparen für eine grössere Maschine ab 18.

  • Ich habe 11/60 eingebaut

    Jeses, da brauchste ja kein Vorderrad mehr und die Kiste hat viel mehr Power und dreht sofort ins Rote :top:
    Wenn jetzt der Tacho noch auf der Getriebewelle sitzt hast noch viel mehr V max.

    Es gäbe allerdings noch die Möglichkeit einer variablen Uebersetzung, indem am Ritzel alle Zähne abschleifst -> Das Drehmoment des Motors sucht sich dann die Zähnezahl selbst aus :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Da schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von Jedem, gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

    Das beste Tuning für solch einen Schnapsglashubraummonster ist folgender:

    Tausche kurz vor der Abfahrt den 50er Motor gegen einen mit mindestens 200 Kubik mehr.
    Das wirkt besser als alle Kettenradspielereien.

  • Wenn der rote Bereich mit 11/60 bei 70km/h anfängt, sind es bei 13/60 immerhin 83km/h. Original wären es 98km/h, wobei hierfür wahrscheinlich die Leistung nicht ausreicht. Was war denn dein Topspeed mit originaler Übersetzung?

    Der Grund für eine so krasse Übersetzungsänderung wäre schon interessant zu wissen, dann können wir dir nämlich auch einen Tipp geben, welche Übersetzung für dein Vorhaben sinnvoll ist (abgesehen von der Legalität und dem allgemeinen Sinn, Geld für Tuning in eine 50er rein zu buttern)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur