Beurteilung komisches Dichtungsmaterial

  • ja ist es. Ist dies eine neue GS gewesen?
    Würde sagen da war schon mal jemand am reparieren, original sieht die Dichtung wohl schöner aus, da sie mit einem Roboter aufgetragen wird.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Genau die Teile werden mit etwas Fugenkittähnlichem beim Zusammenbau abgedichtet. Hier als Beispiel wie das im BMW-Werk abläuft

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    . Nun kann es während der Lebensdauer des Motorrads durchaus mal vorkommen dass man da aus welchen Gründen auch immer aufmachen muss. Die haben in der Werkstatt wohl grosszügig aufgetragen und vernachlässigt, die Fuge glattzustreichen. Solange da dicht ist, ist kein Problem, aber geht definitv schönner. Kannst den Überschuss versuchen mit einer Rasierklinge abzutrennen.

  • ja ist es. Ist dies eine neue GS gewesen?
    Würde sagen da war schon mal jemand am reparieren, original sieht die Dichtung wohl schöner aus, da sie mit einem Roboter aufgetragen wird.

    Nein, es handelt sich um ein Occasionsmodell.

  • Genau die Teile werden mit etwas Fugenkittähnlichem beim Zusammenbau abgedichtet. Hier als Beispiel wie das im BMW-Werk abläuft

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    . Nun kann es während der Lebensdauer des Motorrads durchaus mal vorkommen dass man da aus welchen Gründen auch immer aufmachen muss. Die haben in der Werkstatt wohl grosszügig aufgetragen und vernachlässigt, die Fuge glattzustreichen. Solange da dicht ist, ist kein Problem, aber geht definitv schönner. Kannst den Überschuss versuchen mit einer Rasierklinge abzutrennen.

    Hmm, meinst du da wurde etwas repariert oder macht man das bei einem normalen Service - also den Motor öffnen.


    Mir geht es nicht um die "Schönheitsfehler", die Frage ist eher ob was mit dem Motor nicht stimmte und wieder auftreten könnte

  • um die ganzen Fragen zu beantworten, benötigt man mehr Hintergrund wissen.


    Z.B. Typ, Modell, Baujahr, Kilometer usw. Vielleicht ein Foto wo man mehr sieht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hmm, meinst du da wurde etwas repariert oder macht man das bei einem normalen Service - also den Motor öffnen.

    Nein, ich würde nicht von einer Routinearbeit ausgehen. Bei dem von dir gezeigten Teil handelt es sich um die Gehäuseabdeckung für die Kupplung. Diese befindet sich direkt hinter der Abdeckung. Der Bereich ist voll Öl, weshalb dort eine Dichtung vorhanden ist. Beim wiedereinbau des Deckels muss die Silikondichtmasse neu aufgetragen werden. Ganz genau kann ich dir nicht sagen was gemacht wurde, aber es liegt nahe, das mal was im Bereich der Kupplung was gewesen ist. Vielleicht wurden auch nur die Kupplungslamellen wegen Verschleiss getauscht. Das würde zum normalen Unterhalt gehören. Es wäre hilfreich wenn du was zum Motorrad sagen könntest; Alter und Kilometrage zum Beispiel, und ob du das bei einem Privaten gefahren bist oder beim Händler.

  • Ich habe schonmal eine Kupplung bei einer BMW R 1200 neu gemacht.
    Das ist schon ein gutes Stück arbeit. Das war bei ca. 80.000km.


    Grundsätzlich spricht ja nix dagegen, wenn dort jemand mal eine neue Kupplung eingebaut hat und wenn der Rest vom Mopped zum aufgerfene Preis passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • @Laubhaufen Sag ichs doch. Deswegen wäre es ja wichtig zu wissen welches Baujahr, Anzahl Km, Preis und obs von einer Garage oder von einem Bastler ist. Je nach BJ kann man dann mal nachschauen ob es dort eventuell irgendeinen ausserordentlichen Austauschbedarf gegeben hat. Hat das Motorrad jetzt 15'000km und bedurfte einer Revision an der Kupplung ist das etwas anderes, wenn das Motorrad 80'000km hinter sich hat...

  • @bigbiker_0 nein, bei der r1200gs LC (Flüssiggekühlt) befindet sich die Kupplung vorn unten rechts (in Fahrtrichtung). Habs nämlich im Werkstattmanual kontrolliert bevor ichs geschrieben hab :grinning_squinting_face: Wie es bei der alten ist weiss ich nicht. Wie ich darauf komme, dass es sich bei der auf seinem Bild um die LC handelt? Ich vermute es, weil der Krümmer an der Unterseite statt vorn rauskommt und die Plastikabdeckung bei der LC nach vorn zeigt :winking_face: Die Abbildung hb ich auf Google gefunden, wenn vergrösserst siehst unten links die Kupplungslamellen.


    Und deswegen: ohne Jahrgang ist helfen so schwierig :grinning_squinting_face:


  • @bigbiker_0 auf seinem Bild sieht man die Dichtung von der vorderen Abdeckung :winking_face: er hat das Foto schräg von unten nach rechts am rechten Zylinder gemacht, wo der Krümmer rauskommt, quasi um 180 Grad dreht und nach hinten geht. Also es ist genau die grosse Abdeckung vorn, wo unten BMW steht :grinning_squinting_face:

  • Wie schauen denn die anderen Dichtungen aus? Schön glatt oder auch geschluddert?
    Hinter dem Deckel kommt man nur an die Kupplung, für weitere Arbeiten müsste wohl auch das Getriebe oder die Zylinderköpfe runter.
    Frag mal nach Arbeiten und dem Serviceheft. Wurde bei 60tkm die Kupplung gewechselt kann das hinkommen. Hat sie erst 10tkm und er sagt wurde nur Service gemacht, stimmt was nicht. Dann besser zur nächsten. Auch wenn der Preis super wäre, aber dann warum wohl?

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten