Weg mit dem CH-Kleber - Kontrollschildinitiative

  • trotzdem ... Formular gedruckt, bereits einige Unterschriften gesammelt, ist ja kein grosses Unterfangen.


    Aber eben, eine Initiative deswegen zu starten scheint mir jetzt auch etwas übertrieben, als Petition schon besser, noch besser, wenn sich mal ein paar Parlamentarier zusammen tun und einen entsprechenden Auftrag an den Bundesrat formulieren, da dieser ja nur die Verordnung anpassen muss.

    Lüku, genau daran scheitern ja viele Unterschriftensammlungen...die andern sollen was tun ...


    Ich habe was gelernt aus der Via sicura :smiling_face_with_horns:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • @Donna, ich sage ja nicht, dass die Initiative nicht gestartet werden soll, finde es aber schade, dass nur auf diesem Weg auch Politiker dazu gebracht werden, aktiv zu werden.


    Zudem ist die Initiative ja so aufgebaut, dass sie notfalls auch als Petition eingereicht werden kann, von daher hat das Initiativkomitee einen guten Weg beschritten. Trotzdem hoffe ich, dass dies der Auslöser ist, dass bald im PArlament ein Auftrag an den Bundesrat erteilt wird, ohne dass die Initiative eingereicht werden muss.

  • Und das mit dem weissen Kreuz auf weissem Grund ist auch nicht so exklusiv, wie das einige schweizer Patrioten meinen. Das Wappen von Savoyen ist auch ein weisses Kreuz auf weissem Grund. Abweichend ist nur, dass die Balken bis an den Rand des Wappens gehen. Dieses Wappen wird regional immer noch genutz

    Sogar in UBS und Swiss Tourismus Werbungen X/

    Zur Initiative: Hab kein Problem mit dem CH-Kleber, daher für mich nicht interessant.

    Wenn es dich nicht stört und Du selber eine Möglichkeit hast den Kleber vorschriftsgemäss am Töff anzubringen: Super, behalte(*) das alte, schöne Kontrollschild, sowie den schönen grossen MilCH Kleber.


    Aber bitte unterschreibe trotzdem die Initative, so dass die, bei denen das anbringen des Klebers technische nahezu unmöglich ist, eine Alternativlösung haben. Töfffahrer für Töfffahrer. :thumbup:


    (") Politisch ist nur eine Lösung tragbar, bei dem man die Wahl hat das klassische Schild sowie auch das neue Schild mit integrierten Unterscheidungszeichen zu beziehen. Zuviele Ästhetiker, Nostalgiker, EU-Phobiker, Ewig-Gestrige, Individualisten, Outlaws, Zürcher, Berner, Walliser und Schweizer Bürger um es anders zu machen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Und das mit dem weissen Kreuz auf weissem Grund ist auch nicht so exklusiv, wie das einige schweizer Patrioten meinen. Das Wappen von Savoyen ist auch ein weisses Kreuz auf weissem Grund. Abweichend ist nur, dass die Balken bis an den Rand des Wappens gehen. Dieses Wappen wird regional immer noch genutzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Savoyen

    Weisses Kreuz auf weissem Grund? Das wäre dann die Parlamentärsflagge. Diese Flagge täte bei manchen Threads für ein wenig Ruhe sorgen. :grinning_squinting_face:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • so... scheinbar verstehen selbst hier...
    die meisten überhaupt nicht um was es geht :öm:
    drum jetzt einfach mal "KLARTEXT" :


    aktuell ist die Situation:
    wenn Wir mit unseren Fahrzeugen ins Ausland fahren muss HINTEN... SICHTBAR AM... Fahrzeug der GROSSE CH-Kleber dran sein.
    HINTEN = ist da wo das Fahrzeug aufhört...
    SICHTBAR = CH muss für den nachfolgenden verkehr auf den 1. Blick zu sehen sein
    AM = das heisst an einem Bauteil welches zum Fahrzeug dazugehört und nicht entfehrnbar" ist
    GROSSE CH Kleber = 11.5 x 17.5cm


    und übersetzt ins "deutsche" heisst das:
    - ein kleiner ch kleber.. gild nicht!
    - den kleber auf ein koffer der abnehmbar ist.. gild nicht!
    - den kleber auf die hinterradabdeckung, seitlich, auf der schwinge, rückseite vom luftfilterkasten, unters Heck oder oben auf den heckbürzel etc... gild alles nicht!


    und wenn euch jetzt ein möchtegernheldenpolizist im haarspaltermodus bei eine kontrolle begenet der seinen frust loswerden will...
    AUCH DIESE KELLEN FÜR DIE KLEBER, WO SICH SO TOLL WEGKLAPPEN LASSEN...
    sind anbauteile gleich wie diese Spritzschutzverlängerungen


    zwar tolleriert aber... laut recht nicht gültig


    und wer nörgelt wegen der grösse der schilder umliegender Ländern...
    rechnet mal aus wie gross die fläche von eurem nummernschild + die des CH-Kleber ist :klatsch:
    wer hat die grössere Luftbremse?


    es geht in der initiative nicht darum das Schild zu vergrössern... sondern darum das CH geschickt zu integrieren


    und wer das jetzt gelesen hat und immer noch den CH-Kleber weiter haben möchte erkläre mir mal am bsp meines töffs mitt "fettem heck" wo an der rückseite ich den korrekt anbringen soll...???
    (mal davon abgesehen das ich diesen sicher nicht rankleben werde an meinem Schmuckstück)


    da bin jetzt gespannt...
    meine grobe Schätzung ist drum das ca 10quadratzentimeter rund um die Rückleuchten zu verfügung stehen :arsch:


    ...und alle die diese Frage nicht korrekt beantworten können verpflichten sich automatisch zum unterschreiben der initiative und zum weitere Unterschriften sammeln...


    :thumbsup: DANKE :thumbsup:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ja kenne ich...
    und finde es toll des es sie gibt :top:


    ist aber dennoch ein anbauteil... und somit Kein teil des Töff ... das heisst...
    es wird tolleriert weil es sonst kaum ne möglichkeit gibt ;(

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Weil der Platz auf dem Nummernschild im Kanton Zürich jetzt schon knapp ist....

    wenn sie etwas Lösungsorientierter wären, würden sie Buchstaben mit in die Nummer aufnehmen.....dann wäre immer noch Platz für das Landeskennzeichen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Schweizerische Kompromisslösung mit Blick nach Norden....
    Anpassen bis zur Selbstaufgabe....


    Weil der Platz auf dem Nummernschild im Kanton Zürich jetzt schon knapp ist....

    Schwachsinn, die Österreicher beweisen ja, das es geht.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Blick nach Norden...

    Bin nicht so gut in Geografie, aber Du meinst damit sicher Estland oder? Das ist doch im Norden und auch in der EU, stimmts?


    Jetzt musst Du mir nur noch erklären warum das Estnische Schild mit Abmessung 17.7cm x 10.1cm ein Kuchenblech sein soll (wie Du bestimmt weisst, ist das Schweizer Töff-Kontrollschild 18 cm x 14 cm). oder denkst Du eher an Irland mit dem 23 cm x 7.5 cm Schild? Oder das Schwedische mit 17 cm x 15 cm?


    Viele haben ja bei uns noch freiwillig einen Rahmen drum. Der trägt locker nochmals 0.5 cm zu jeder Seite hinzu. Damit ist man Flächenmässig gar grösser als das Französischen Plastikschild mit 21cm x 13cm

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Übrigens....das kleine ch schildchen ist nicht legal. legal ist nur das grosse auch an motorräder.
    zumindest habe ich das so gelesen.



    Das Gesetz sieht nur eine Grösse vor für das Landeskennzeichen CH nämlich das grosse Format:

    • Höhe x Breite der Ellipse: 11.5 x 17.5 cm
    • Ein kolleg von mir hat in italien 250 € busse bezahlt.
    • Höhe und Breite der Buchstaben 8 x 4 cm
    • Strichbreite ein cm
    • TCS Info