To-Do Liste für Motorradurlaub

  • im Anhang meine Checkliste.

    • Ich empfehle Dir, eine eigene Liste anzulegen und diese dann sukezessive anzupassen.
    • Nimm ein Navi mit - bzw. Dein Handy mit einer gratis OSM-App. Die OSM-Karten haben mich bis dato nicht im Stich gelassen und wenn - war's das Abenteuer wert!

      • ich verwende mein altes Handy als Navi (autauschbarer Akku), mit einer einer Halterung von Ali. Dort gibt es auch passende wasserfeste Hüllen für jedes Handy.
      • ich überleg' mir aber jetzt ein neues Handy als Navi anzuschaffen mit IP68 Zertifzierung. Dann muss ich es bei Regen nicht immer einpacken
    • ich bin jahrelang mit einem Seesack (mit Rucksackträgern) - festgezurrt auf Soziusssitz meiner 600CBR - rumgefahren.

      • nicht bequem um unterwegs was rauszunehmen (das was man braucht in den Tankrucksack schmeissen) - dafür umso bequemer um den Pluddi aufs Zimmer zu tragen, zum Campingplatz, ...

    cheerioh & gniess es
    SiS

  • Nur mal eine kurze Frage
    > Stativ für DC
    Was bedeutet für DC?



      • ich überleg' mir aber jetzt ein neues Handy als Navi anzuschaffen mit IP68 Zertifzierung. Dann muss ich es bei Regen nicht immer einpacken

    Nur so als Vorwarnung
    IP68 Zertifizierung ist kein Garant für Wasserdichtigkeit gegen Regen. IP68 ist ein Wassersäulentest, was nicht dem IP65/66 Test entspricht (Spritz bzw. Strahlwasser)
    Heisst also aufpassen, dass bei der Geschwindigkeit nicht doch das Handy Schaden nimmt durch "nur" Wassertropfen.

    Was noch dazu kommt, eine richtige Zertifizierung ist es nicht. Es gibt keine offizielle Stelle die IP-Tests vergibt (ja Labore können das bestätigen, aber ist keine offizielle Zertifizierung) aber meistens ist es jedoch eine Selbstdeklaration vom Hersteller selber. Wie gut die Tests sind und wie viel Sicherheitsmarge dahinter ist, ist meistens nicht ersichtlich.

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :pouting_face:

    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

    Einmal editiert, zuletzt von Danisumi (19. März 2019 17:22)

  • Was bedeutet für DC?

    Digital Camera.

    Ja, IP68 schützt nicht vor Wasserstrahlen. Aber IP68 ist besser als gar nichts und aktuell hab' ich eben gar nichts - bzw. ein Zipper-Bag. Zipper-Bag sind eigentlich wasserdicht (!!! Dunst/Feuchtigkeit !!!) und: man kann durch den Plastik-Hindurch das Handy/Navi bedienen!

    Do it yourserlf Navi-Halter - Kosten: 1.36€ (für 10er Pack Zipper-Bag), Sagex vom Strassenrand, Luftkissenpolster aus dem Abfall und DuctTape von mir (ich liebe DuctTape)! Aufwand: 15min

    • Luftpolster auf Tank und darauf Sagex kleben
    • Zipper-Bag auf Sagex kleben (Achtung: Aufdruck beachten! Habe erst beim Fahren bemerkt, dass ich den Beutel mit dem Aufdruck nach oben aufgeklebt habe :/)
    • Probefahrt mit Schokoladentaffel
    • Sitz überprüfen, allenfalls mehr DuctTape anbringen

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Noch einige Tipps

    • Leuchtweste für Ita/Fra nicht vergessen und CE geprüfte Handschuhe und CH-Keber (der grosse!
    • Kleider nehm' ich einfach mit unter die Dusche. Da reichen 3 von allem für zig Tage!
    • ich hab immer Regenhosen und REgenjacke fürs VElo dabei. Die sind ganz dünn, klein und im Tankrucksack und schnell angezogen. Manchmal nur Hose, manchmal nur die Jacke. Erst wenns richtig regnet Regen-Kombi (ich hass' es!). Oft war ich zu faul fürs Kombi (weil Hass!) und dann war ich halt nass.
    • Werkzeug:

      • bist Du in der Zivilisation und keine Schrauberin: lass es Zuhause - ausser vielleicht Gummiwurst für die Reifen (sclauchlos).

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Und der IP schutz ist keinesfalls nur so daher gesagt, sondern klar geregelt.

    Jaein, wenn man einen IP-Code angibt müsste man ebenfalls auch die EN angeben nach der geprüft wurde. Also irgendwo in der Betriebsanleitung müsste dann z.B. stehen: IP 68 geprüft nach EN 60529.

    Was ein Hersteller aus Übersee da drauf schreibt und in wie fern dies für ihn hier bindend ist weiss ich nicht. Alles was die Sachen die der Niederspannungs-Installationsverordnung unterstellt sind, gilt der IP-Schutz gemäss EN 60529.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich habe einige Monate Südamerika mit dem Motorrad bereist.
    Navigation mit OpenStreetMap und Handy und Sony Tab.
    Es funktionierte und war erstaunlich genau. Auch in abgelegenen Wüsten-Bereichen.

    Heute habe ich ein TomTom Rider und würde nicht nochmal mit Handy und OSM rumbasteln wollen.

    Wenn du was zuverlässiges möchtest was funktioniert und praktikabel ist, und du keine Angst bei einem spontanen Regenguss haben möchtest, kauf dir ein (gebrauchtes) Motorradnavi.
    Da kannst du dann ganz simpel "kürzeste" oder "schnellste" oder was auch immer für ne Route eingeben und schon gehts los.
    Hab jetzt 20.000km in Europa mit dem TomTom RiIder abgespult und bin zu 95% zufrieden.

  • Heute habe ich ein TomTom Rider und würde nicht nochmal mit Handy und OSM rumbasteln wollen.

    solange es nicht in abgelegene Wüsten-Bereiche oder generell abseits von bekannten Strassen geht ist das TomTom recht benutzerfreundlich und ausreichend genau. Nutze ich auch.
    Auf unbefestigten Wegen oder Strässchen die TomTom eben nicht kennt, kommt dann aber doch wieder das Handy mit OSM hervor :winking_face: . Vielleicht wäre da ja Garmin ein guter Mittelweg, aber Navi-Diskussion ist wohl ein Thread für sich...

    Ich Töff das.

  • bzgl.

    Heute habe ich ein TomTom Rider und würde nicht nochmal mit Handy und OSM rumbasteln wollen


    und weil:

    Navi-Diskussion ist wohl ein Thread für sich

    trotzdem hier noch meinen Senf:

    • mit dem Handy kannst Du auch "Photos" als Karten hinterlegen, dann Geo-Referenzieren und los. Es rechnet Dir zwar keine Route mit ETA, TTD, ... aber Du weisst wo Du bist und wo lang
    • Du kannst x-beliebige Karten runterladen
    • Natel kannst Du im Ausland für die 2. SIM verwenden
    • Rumbasteln? VHS-Rekorder und später die DV-camcorder ranmechen - das war Rumbasteln. Aber Handy?
    • kost-fast-nix

    Hingegen ungeschlagen sind die Displays, der Touchbildschirm und die Wetterfestigkeit von einem Töff-Navi. Handy-Display in der Sonne :thinking_face: Handy-Display mit Handschuhen bedienen? :thinking_face:

    Als Neuling würde ich das Geld eher in die Reisekasse stecken (bspw. Fähre nach Island), da gebrauchte Elektronik oft einfach "alt" ist (im Gegensatz zu einem bspw. gebrauchten Tankrucksack).

    cheerioh
    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Hmmm :thinking_face:

    Wozu Karten runter Laden wenn es sie bei Google Maps umsonst gibt? Wenn du ja eh mit dem Handy im Sack unterwegs bist. und dir ein Abo gelöst hast, dass es dir erlaubt innerhalb des Kontinents Europa das Internet zu nutzen.
    Ich weiss nicht ob ihr Sie, die TE nicht mehr Verschreckt, bzw sie überhaupt noch mit liest. aber vielleicht ist die Simpelste aller Lösungen die ihr dabei am meisten hilft.

    Fahr den Wegweiser hinten nach :smiling_face: und fahre mal Richtung einem Ziel das einfach zu finden ist, z.b. eine große Stadt wie Rom oder Berlin oder Wien oder Paris. für alles weitere gibt es Google Maps. (so die Low Budget Variante)

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Wozu Karten runter Laden wenn es sie bei Google Maps umsonst gibt? Wenn du ja eh mit dem Handy im Sack unterwegs bist. und dir ein Abo gelöst hast, dass es dir erlaubt innerhalb des Kontinents Europa das Internet zu nutzen.

    hast du schon mal dein Google Maps ohne Empfang benutzt?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)