Zuverlässigkeit Ducati

  • Hallo
    Aus den Testberichten verschiedener Motorradzeitschriften und Foren liest man ja die abenteuerlichsten Reporte zu den Ducatis. Heiss geliebt aber meist schneiden die Ducatis mit einer langen Reihe von Werkstattbesuchen und Defekten ab.


    Welche Superbike-Modelle der Ducati





    gehören den zu den zuverlässigsten? Welche kann bedenkenlos als Occasionsmodell empfohlen werden?



    mfg


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von petmoto1 ()

  • ich fahre die 996er, hat jetzt ü40tkm runter, zusätzlich zu den normalen Servicearbeiten kam bei dem 40tkm Service das Kettenkitt und die Kupplung.


    Als Defekt kann ich bis jetzt nur den Laderegler verbuchen.


    Gemäss letztem Stammtisch, werde ich mir die Sache mit der Symbiose von Batterie und Laderegler mal genauer anschauen müssen, anscheinend besteht dort eine höhere Brandgefahr, eventuell kommt ein Trennschalter dazwischen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hab eine duc 848 sbk


    Hatte erst ein problem das mir nicht direckt auffiel und das war wie von bidu der Regler ausgetauscht seit dem nichts mehr.


    (ausserd das ich beim austausch vergessen hab die erdung an mit anzuschrauben und dann ging mir die Batterie aus ist aber mein verschulden)


    Ab und zu bockt sie rum und starten erst beim 2 versuch aber ich denke das kennen wir alle.

  • Fahre zwar selbst nicht Duc aber kenne etliche Ducati Fahrer und kriege natürlich auch mit was diesen schönen Gefährten mal ausserplanmässig wiederfährt.


    Ich kann hierbei 2 Muster erkennen:


    Man hat eine "MontagmorgenDuc" egal ob alt oder neu, ob Supersportler oder Hypermotard, ein Defekt jagt den nächsten -> zum Haare raufen :frowning_face:
    Ich würde dies auch nicht auf ihre Halter zurückführen, bzw. auf übermässige/falsche Beanspruchungen, zu wenig Pflege, etc.


    Bei älteren DUC's (echte DUC's nicht Audi würden einige sagen) habe ich beobachtet, dass wie bei Toni, allermeist Probleme mit der Elektrik diese Schönheiten in die Werkstatt treibt.
    Insbesondere sind die elektrischen Defekte bei, oder nach Regenfahrten aufgetreten. Ebenfalls auffällig an den alten sind Anlasserdefekte.
    Ebenfalls eine Marotte scheint je nachdem das Anlassverhalten zu sein :smiling_face:


    Mit moderneren DUC's (Audiducs) geht nach meinen Beobachtungen nichts hinüber was nicht auch an einem Japaner für Aerger sorgen kann.
    Es gibt böse Zungen die behaupten, dass die Motoren (V2) anfälliger sind als andere, was ich eigentlich nicht bestätigen kann. Liegt wohl eher daran, dass sich DUC Fahrer ein wenig exponieren und ein Motortot von der japanischen Fraktion breitgeschlagen wird :grinning_squinting_face:


    Die Pani V4S stand bei mir auch auf der Liste, hab mich dann aber aus etlichen Gründen für die R1M entschieden.

    Si vis pacem para bellum