EXC und FE Sumos gedrosselt

  • Hallo Zusammen

    Ich warte Fleissig bis ich endlich 18 Jahre alt werde.

    Mein Wunsch wäre es eine Supermoto zu fahren, da diese Dinger mir mehr als nur gefallen.

    Momentan gibt es ja die 690 und 701 die man ungedrosselt fahren darf.

    Die „richtigen Sumos“ sprich EXC, FE etc, darf man ja nur gedrosselt fahren.

    Meisstens 11-15Kw etwa.

    Ist dies nicht schädlich für den Motor, lohnt sich das überhaupt oder sollte man lieber zu der 690 oder 701 greifen?

    Noch besser wäre wenn man die EXC oder FE in der Schweiz legal offen fahren könnte durch ein Gutachten, ist mir jedoch nicht bekannt.


    Danke im Voraus :grinning_squinting_face:

    mfg.

  • Wir hatten das Thema schon hin und wieder hier. Zusammengefasst lässt sich sagen, echte Sumos schön und gut wegen der Leichtigkeit usw, aber der Aufwand um die neueren Modelle strassentauglich zu machen ist zu gross und die noch verfügbare Leistung steht in keinem Verhältnis dazu. Es sei denn du brauchst sie explizit zum Stunten oder für Wettbewerbe wirst du denk ich mit einer 701 im Vorteil sein, auch im Hinblick auf Wartungsintervalle. Die ist zwar schwerer, hat aber auch einiges an Leistung die du voll ausfahren darfst (ab A unbeschränkt jedenfalls). Die Drossel schadet dem Motor im Regelfall nicht; auch bei einer LC4 Sumo wirst du ja auch eine Weile gedrosselt fahren müssen... Ob 701 oder 690 ist dann Geschmackssache. Die 690 ist eben gerade neu rausgekommen. Wird sicher gut sein. Von der 701 Gen 2 kann ich sagen sie ist super, da ich selber eine fahre. Natürlich lohnt sich auch immer der Blick auf den Occasionsmarkt, insbesondere wenn du noch eine „echte“ Sumo suchst. Ev. Findest da was, das schon umgebaut und abgenommen ist, nach einer alten Abgasnorm.