Schuhe/Stiefel mit zusätzlicher Sohle für Grössengewinn

• Hoi Forum

(tüsche n i mi oder hetts hiä kes "Motorrad Kleider Forum"?

Meine Africa Twin ist etwas zu gross für mich - trotz tieferem Sattel. Ich hab' die auch schon mal probehalber runtergesetzt (via Umlenkhebel) aber bei Haarnadelkurven bin ich mit der Sozia immer angeschlagen, gefiel mir nicht so.

Zu gross für mich = bei mehrstündigen Touren. Um von A nach B spielt es keine Rolle. Da mach ich nicht mehrere Stops oder halte an, geniesse die Aussicht (leicht abschüssige Ausweichstelle), schwing mich wieder drauf ... (Stops/Ampeln sind kein Problem).

Also neue Idee: ich kleb' mir einfach eine zusätzliche Sohle an meine Stiefel. Der lokale Schuhmacher meint, bis zu 2cm sei machbar, koste rund 80.- (2cm mehr und ich bin ein Kön).

Aber ehe ich meine Stiefel zusätzlich besohlen lasse, kauf' ich mir im Broki noch übergrosse FlipFlops & Wanderschuhe für 1.- und teste das Töffeln mal mit deren Sohlen (wie ist das Schalten, komm ich mit der Schuhnase noch unter den Hebel, ...). Was mich nämlich vom "fix besohlen" abschreckt ist, dass dann das "normale Gehen" wohl sicherlich auch irgendwie beinflusst wird. Meine aktuellen Stiefel sind so bekquem, dass ich problemlos 3h rumlatschen kann.

Ich stell' mir daher so etwas vor wie Steigeisen. Beim Töffeln reinschlüpfen, beim "gross Rumlatschen" abnehmen.

Hat jemand von Euch schon mal irgendetwas in dieser Richtung gemacht?

cheerioh
    SiS

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Mein rechte Bein ist 5cm kürzer als mein linke, und ich hab 2cm unten und 1cm innen als Ausgleich. Allerdings geht die Sohle keilformig nach vorne, dass die an der Spitze nur noch 1cm ausmacht. Ich hatte es schon mal mit 2cm vorne aber das Gefühl geht etwas verloren dadurch. Am Anfang war es eine Umstellung mit dem Bremspedal umzugehen aber ging am Schluss ok. Mit der Kupplung wird es wohl ähnlich sein.

• Danke theolein, für den Input bzgl. der keilförmigen Spitze. Werd' ich mir merken! Kupplung eracht' ich als schlimmer, weil ich ja eben den Fuss unter den Hebel schieben muss - aber dank Deiner keilförmigen Sohle, wird dies sicherlich bei mir dann klappen!

habe vergessen zu erwähnen, dass ich ebenfalls noch für $2 bei AliExpress Inlays mit "erhöhter Ferse" bestellt habe. Kommen aber erst so in 3W... diese kann ich nämlich bei längerem Latschen simpel rausnehmen. Ich versprech mir davon, dass ich beim Abstehen - durch die erhöhte Ferse - flach mit dem Schuh runterkomme...

cheerioh
    SiS

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Kupplung eracht' ich als schlimmer, weil ich ja eben den Fuss unter den Hebel schieben muss

Den Hebel kannst Du sicherlich einstellen, damit das dann auch gut passt.

Bedenke bei der herausnehmbaren Sole, dass Du dafür halt jedesmal die Stiefel abziehen musst. Ist ja ansich keine grosse Sache - aber könnte Dir evtl mit der Zeit auf den Keks gehen.