Mit 21 vorbestraft und Eintrag ins Strafregister :(

  • Tja Boo, ich gehöre zu den Einfachgestrickten: ich habe null Bock und gar keine Lust, mich wegen einem Rausch- oder Betäubungsmittel in den Dschungel der Gesetze und Paragraphen zu begeben ... schade um Geld und Zeit. Investiere lieber in ein schönes Gefährt und schöne Touren.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • @silvio Joint und fahren, da gibt es im Moment 2 Probleme.
    Als erstes ist Grass ganz einfach verboten, wenn für den Staat Cannabis immer noch zu "gefährlich" für die Allgemeinheit ist muss man nicht auf vernünftige Tests oder Regeln hoffen.
    THC bleibt sehr lange im Körper, paar Stunden Speichel und bis zu Monaten im Haar oder Blut. Es gibt im Moment glaube ich keinen Test der sagen kann ob man unter einfluss steht oder nur vor einer Zeit konsumiert hat.


    Vor dem fahren so 1-2 Stunden warten bis man wieder richtig Fahrtüchtig ist und dann ist auch gut. Wenn es die Polizei will wird sie irgendwo im Körper THC finden wenn man schon mal geraucht hat. Auf legalisierung und auf bessere Tests, auch wenn es z.B. Reflextests wären.



    :offtopic: Falls es dich interessiert (ich vermute es so wie du darüber redest), Es läuft wieder eine Initiative zu legalisierung die dieses mal auch den Jugendschutz (der letztes mal ignoriert war und jedes Kind hätte kiffen können) in Betracht zieht. Ganz "kreatif" heisst sie legalize it.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Richtig. Kann es auch im absolut cleanem Zustand. Und nun?

    Das Strafmass wird ein komplett anderes sein ob ich clean oder nichtclean was verursache. Kommt dann wahrscheinlich noch auf den Rechtsanwalt an...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Achso @Donna, sag das doch gleich. Es geht dir also nur darum, dass die Strafen für Drogen am Steuer so hoch sind (tragische Folgen?) und man deshalb die Finger davon lassen soll? Also wenn es legal wäre, fändest du es total in Ordnung? Komm schon, ich glaub dir kein Wort, das war doch jetzt nur eine Ausrede :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @ilikebananas aufpassen - Gras per se ist nicht grundsätzlich verboten - lediglich Gras mit einem THC Anteil über 1%. CBD Gras (das ist der andere Wirkstoff in Marijuana - derjenige welcher das ganze als Medizinische Pflanze so spannend macht - aber Dich nicht high) darfst Du ja mittlerweile konsumieren.
    Problem welches auch beim CBD hochkommt: eine Spur THC bleibt übrig und obwohl es eine viel zu tiefe Konzentration hat, um irgend eine Wirkung zu haben, ist es dadurch im Blut nachweisbar - das heisst die Polizei/ Labors können via Drogentest nicht sehen, ob Du legales oder illegales konsumiert hast und das gibt dann je nach dem Ärger.

  • Boo, ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo harte Drogen auch auf dem Land fast zum guten Ton gehörten. Auch wenn ich weitab vom Platzspitz gewohnt habe, hat mich dieses Elend nicht kalt gelassen.
    So haben halt alle ihre persönlichen Hintergründe und Erfahrungen gemacht, woraus dann die jeweiligen Lebensmuster entstanden sind.
    ... der Glaube gehört in die Kirche ... und die lassen wir besser im Dorf stehen :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Nochmal: Warum? Wo ziehst du die Grenze? Was ist mit Koffein, Nikotin, Ritalin u.s.w.?


    Das ist sehr löblich und vernünftig. Warum möchtest du es nicht gleich für alle verbieten lassen, mit schlechter Laune zu fahren?

    <Theolein zündet eine Zigarette an, und schluckt sein Anti-Depressivum mit einem Schluck kaffee> Tja, da hast du recht, Boo man. Vielleicht sollte man dass auf Drogen eingrenzen, die die Reaktionsfähigkeit und kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen? Oder bin ich nur Hypokrit, Moralapostel oder ähnlicher, der die Welt aus seinem engen Winkel sieht? Könnte ja sein.


    Wenn man Haare spalten will wird's schnell recht unübersichtlich. Klar, EJE hat Recht mit dem was er sagt, dass das Gesetz die Wirkungsdauer von Drogen nicht in Betracht zieht, und du hast Recht wenn du sogenannten legalen Drogen/Medikamenten ansprichst. Es gibt durchaus Medikamenten, die stark ermüdend sind oder die Reaktionszeit negativ beeinflüssen. Ich hab z.B. einen Schachtel Seroquel/Quetiapin vor mir sitzend, den ich gegen Schlafstörungen nehmen kann. Es ist eigentlich ein Anti-Psychotikum und ist ähnlich stark wenn auch anders in der Wirkung wie andere Drogen, die ich in meinem nicht gerade tugendhaften Jugend probiert habe (LSD, Poppers usw). Nicht nur das, aber die dauer der Wirkung (sog. Halbzeit) ist um die 12 Stunden, und es liegt an mich, die Dinge nicht zu nehmen, wenn ich am nächsten Tag fahre.


    Allerdings bin ich heute um einiges vernünftiger als ich mit 24 z.B. war. Ich hab eine Unmenge an körperlichen und psychischen Schmerzen, psychische Verwirrung und alle möglichen Shit in meinem Leben erfahren und ich will das alles nicht mehr, also bin ich verdammt vorsichtig wenn's ums Fahren geht.


    Das bin nun ich. Ich rede nicht für anderen. Es wird immer crazy people auf der Strasse geben, und die meisten sind nicht unterm Einfluss was auch immer. Ich versuche damit zu rechnen, damit ich mich retten kann wenn Herr Trottel im SUV plötzlich in meine Fahrbahn wechselt ohne zu signalisieren z.B.


    You get my drift, dude? Mach was du willst, rechne einfach mit den Konsequenzen davon. Sich wegen Gesetzen aufzuregen ist normal, aber es kann einen auch recht krank machen. Das Leben ist nun mal unfair.

  • @Janne Sorry für meine Unklarheiten, ich meinte das THC haltige Gras, Die beiden Stoffe darsft du so nicht komplett trennen in Medikal nützlich / nur um High werden. Ein Teil der Patienten braucht auch das THC und Grass das beides hat ist um einiges harmloser als die Kampfsorten die immer mehr den Markt erobern mit 18%+ THC und kaum CBD. Darin liegt die Gefahr, die Sorten muss man schon unter harten Drogen einstufen.


    Das wichtigste ist ja Fahrtüchtigheit, da ist es mir egal ob es durch zu wenig Schlaaf, schlechte Augen, THC, alk, alt oder die Substanz X der Powerpuff girls. Wer nicht Fahrtüchtig ist gehört nicht auf die Strasse.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Also in der realen Welt würde ich besser fahren bekifft , als besoffen .
    Was ich natürlich beides nicht tue . Meinen erfahrenen Freunden sei Dank :
    Es gibt einen persönlichen Ehrfahrungswert . Ist es zuviel Alk , lass es sein .
    Mit Kiffen musst du Dir schon sehr viel Mühe geben , bis es nicht mehr geht .
    Aber unsere sehr geliebte Bolisei sieht das anders .

  • Boo, ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo harte Drogen auch auf dem Land fast zum guten Ton gehörten. Auch wenn ich weitab vom Platzspitz gewohnt habe, hat mich dieses Elend nicht kalt gelassen.
    So haben halt alle ihre persönlichen Hintergründe und Erfahrungen gemacht, woraus dann die jeweiligen Lebensmuster entstanden sind.
    ... der Glaube gehört in die Kirche ... und die lassen wir besser im Dorf stehen :winking_face:


    OK, deine verallgemeinerte radiakel Aussage beruht auf persönlichen Erfahrungen.
    Du hast also keine vernünftige Erklärung dafür und redest daher nur um den heissen Brei herum, wenn man deine Aussage kritisch hinterfragt. Schade. Übrigens ist das genau das, was die Kriche im Dorf auch tut, nur so am Rande erwähnt :face_with_tongue:


    @theolein
    I get your drift absolut.
    Nur kannst du eben nicht sagen "Alkohol und Drogen sind zu gefährlich für die Srasse" und im selben Atemzug "Ich spreche nicht für andere". Weil du eben genau doch für andere sprichst, wenn du es so allgemein sagst, und sowas stört mich nunmal. Aber eben, deine persönliche Einstellung finde ich total in Ordnung und vernünftig :top: . Btw. Ich habe rein gar nichts mit Drogen am Hut. Nicht mal mit Kaffe, Zigaretten oder Ritalin. Nur damits gesagt ist :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Tja ... nicht alles im Leben kann vernünftig sein ... bin gerne auch mal unvernünftig ... hin und wieder ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • @Boo Es ist komplett menschlich wenn man selber mehrere Abstürze gesehen hatt anderst mit der Materie umgeht. Zum Beispiel jemand der ein Töff Umfall erlebt oder miterlebt hat wird nicht die gleiche Meinung wie davor.
    Deine Weise an so Sachen ranzugehen finde ich sehr gut, aber lass doch die Menschen menschlich sein :winking_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Es ist eigentlich ganz einfach .
    Fühlst Du Dich nicht wirklich wohl , lass es sein , wenn Du noch Du bist .
    Was immer Du was in der Blutbahn hast .


    Ich hab Herz-Medikamente , die mir häufig den Gleichgewichtsinn und die Konzentration stören .
    Also fahr ich leider kaum noch mehr Motorrad .

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Deine Weise an so Sachen ranzugehen finde ich sehr gut, aber lass doch die Menschen menschlich sein :winking_face:

    Alles was der Mensch macht ist menschlich. So eine Floskel nützt rein gar nichts.
    Aber du sagst ja selber: seine Meinung zu ändern ist menschlich. Warum darf ich dann eine Einstellung nicht hinterfragen und vielleicht eine Meinungsänderung hin zur Vernunft (bzw. meiner persönlichen Anschauung von Vernunft) anstossen? Ist das nicht genauso menschlich? Das ist doch nichts böses, oder doch? Jedem eifach seine Meinung zu lassen und nichts kritisieren zu dürfen (es könnte sich ja jemand betroffen fühlen, uuuh...) bringt uns als Gesellschaft nicht vorwärts.


    Und auch für dich, auch wenns nix zur Sache tut (aber es scheint ja wichtig zu sein): ich habe schon diverse schwere Töffunfälle miterlebt und einen Drogenabsturz in der eigenen Familie gehabt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur